ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 28. August 2019 um 13:36

Mein Gran C4 Spacetourer shine hat eine total miese Rückfahrkamera.

1. Schlechte Auflösung, kann aber auch am Display liegen. Leider kann man das Bild nicht auf den touchscreen um leiten.

2. aber schlimmer: Total miese Lichtempfindlichkeit. Auf unbeleuchtetem Areal sieh man trotz der LED-Rückfahrscheinwerfer NICHTS!

Ist das Citroen Standard?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin !

Zu Punkt 1: Mein C4 Spacetourer Baujahr 2018 hat auch die Rückfahrkamera. Ich finde das Bild noch erträglich.

Zu 2. : Absolut richtig ! Man sieht nichts. mein Tipp : Nachts den Einparkassistent benutzen, der bringt dich sicher in die Parklücke ;-) Der ist doch in der Shine-Ausstattung mit dabei, oder?

Grüße

am 28. August 2019 um 16:33

Leider ist so Citroen verwenden keine HD Kamera

LED Rückfahrscheinwerfer!? Was soll der bringen? Lichtleistung wird nicht in LED H4 H7 gemessen sondern in Lumen, die Leistung ist bei Rückfahrscheinwerfer, Hauptscheinwerfer Blinker usw. begrenzt.

Themenstarteram 29. August 2019 um 6:21

dann nenne es eben standardmäßig verbaute LED-Rückfahrleuchten :)

Die Kamera ist im Vergleich zu Anderen wirklich schlecht.

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen und bei Dunkelheit liefert sie oft ein Bild auf dem wenig zu erkennen ist. Bei völliger Dunkelheit nichts.

Dabei spielen auch die Grottenschlechten Rückfahrleuchten eine Rolle.

Ich hatte seit den 1960er Jahren kein Auto mit so schwachen Rückfahrleuchten.

Es würde reichen den Raum auf 1-1,50 Meter hinter dem Auto auszuleuchten, aber das schaffen sie nicht bei völliger Dunkelheit.

Ich habe das hier vor ca. 5 Jahren schon thematisiert. Erschreckend ist, dass sich trotz Modellpflege nichts geändert hat.

Citroen Picasso II 07/2013

Andererseits sollte man sich auch mal auf seine eigenen Sinne verlassen können.

Die eigenen Fähigkeiten gehen durch den ganzen Helferlein Wahnsinn immer mehr verloren.

Aber in der Tat, die Kamera ist mieß.

Liegt aber wohl auch an der 360° Cam. Ich meine die "einfache" Kamera wäre vom Bild besser, immer noch kein HD, aber besser als die eigentlich höherwertige.

Aber bitte, warum muss bei beinahe jedem Threat der sich um neuere Helferlein dreht, mindestens einer eine Diskussion um den Verlust der eigenen Fähigkeiten starten? Nervt. Es ging hier lediglich um die Qualität der Kamera.

Ich fahre seit 55 Jahren Auto und die meisten Jahrzehnte ohne"Helferlein", das kann ich ganz gut.

Wenn solche Systeme für teures Geld verkauft werden sollten sie auch optimal funktionieren.

In einem Hyundai i30 ist eine Kamera die ihre Arbeit deutlich besser verrichtet und geschützt hinter dem Firmenzeichen verbaut ist. Die Klappe öffnet bei Einlegen des Rückwärtsganges.

Das auto kostet etwa 12.000€ weniger

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:14

Zitat:

@gueho2k schrieb am 29. August 2019 um 14:53:46 Uhr:

Liegt aber wohl auch an der 360° Cam. Ich meine die "einfache" Kamera wäre vom Bild besser, immer noch kein HD, aber besser als die eigentlich höherwertige.

Aber bitte, warum muss bei beinahe jedem Threat der sich um neuere Helferlein dreht, mindestens einer eine Diskussion um den Verlust der eigenen Fähigkeiten starten? Nervt. Es ging hier lediglich um die Qualität der Kamera.

welche 360°Cam? die müsste ja dann auf dem Dach installiert werden,

oder es startet eine kleine Drohne und macht das Bild von oben :)

Spaß beiseite, das 360°Bild ist doch nur eine Hochrechnung/Kombination der einzel verbauten "einfachen" cams.

Aber kann schon sein, dass beim Einsatz dieser Technologie auch die Heckkamera getauscht wurde.

PS

Ich fuhr vor kurzem einen C3 ohne 360°-Ansicht, da war die Heckcam schärfer (kann aber auch daran liegen, dass das Bild auf dem touchscreen ausgegeben wird). Diese cam zeigte auch noch Zusatzlinien in der Darstellung. Leider kann ich keine Aussage zur Nachtsichtfähigkeit sagen.

Zitat:

@bug99 schrieb am 29. August 2019 um 15:14:10 Uhr:

welche 360°Cam? die müsste ja dann auf dem Dach installiert werden,

oder es startet eine kleine Drohne und macht das Bild von oben :)

Spaß beiseite, das 360°Bild ist doch nur eine Hochrechnung/Kombination der einzel verbauten "einfachen" cams.

Aber kann schon sein, dass beim Einsatz dieser Technologie auch die Heckkamera getauscht wurde.

PS

Ich fuhr vor kurzem einen C3 ohne 360°-Ansicht, da war die Heckcam schärfer (kann aber auch daran liegen, dass das Bild auf dem touchscreen ausgegeben wird). Diese cam zeigte auch noch Zusatzlinien in der Darstellung. Leider kann ich keine Aussage zur Nachtsichtfähigkeit sagen.

Das es aus den 4 umliegenden Cams berechnet wird ist schon klar, aber der allgemeine Volks- und Marketingmund spricht nunmal von 360° oder Birdcam.

Wir hatten bei der Probefahrt vor 2 1/2 Jahren einen GC4P Selection mit der einfachen Rückfahrcam und das Bild war besser als das der hinteren Cam aus dem 360° System (besser so?), dafür lenkten aber die Positionslinien nicht mit. Ob das mit dem Bild nun an der Cam oder der Software liegt, kann wohl nur Zitrön beantworten.

zu 1: Schlechte Auflösung? Ich würde sagen, das Bild ( bzw. die Bilder ALLER 4 Kameras des 360°) ist unscharf und milchig, es erinnert an die Aufnahmen der ersten Mondlandung... An der Monitorauflösung liegt es definitiv nicht.

Meine Kameras wurden schon ausgetauscht - ohne Erfolg

Die Mängelrüge bei Citroen läuft schon seit 1 1/2 Jahren erfolglos.

zu 2: bei Dunkelheit Rauschen im Walde - kein Bild erkennbar.

Die Rückfahrbeleuchtung ist in Verbindung mit der geringen Lichtstärke zu schwach. Das ist beim C4P Shine ebenfalls so, der hat W16W Glühlampen-Rückfahrleuchten.

Ich werde demnächst testweise LED-Birnen einbauen und schauen, ob es damit besser wird.

Auch hier hat Citroen keine Lösung.

Das 'Helferlein Rückfahrkamera' ist im übrigen nötig, da keine Sicht bei Dunkelheit durch die getönten Scheiben möglich ist und zudem die Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer auch für die Spiegelfahrt unzureichend ist.

In diesem Bereich kommen bei dem Fahrzeug mehrere Fehlkonstruktionen zusammen.

mein Grand C4 Spacetourer shine Bj 8/2018 hat LED_Rückfahrleuchten, isind aber eher ein Standlicht, Ausleuchtung miserabel !

ja, ist klar, der Grand C4P Shine hat LED-Rückfahrscheinwerfer, der normale C4P Shine Rückfahrscheinwerfer mit Glühlampen. Beide sind grottenschlecht in der Ausleuchtung. LED alleine ist es halt nicht.

Mit dieser Beleuchtung hat die Kamera (und auch der Mensch per Spiegelfahrt bzw. durch die getönten Scheiben...) Probleme, das System ist mangelhaft.

Hat wer eine Ausstattung eines Facelifts ab Bj. 2017 mit nicht-3D-Rückleuchten und Rückfahrkamera (normal oder gar 360°) und würde seine Erfahrungen berichten? Es geht um die Bildqualität bei Neumond ohne externe Lichtquellen, Beleuchtung nur mit den Rückleuchten, den Rückfahrscheinwerfern und ggf. den zusätzlichen Bremsleuchten.

Jegliche Erahnbarkeit eines Umrisses von Hindernissen wäre besser als das Bild bei meinem C4P. Da ist nur Rauschen auf dem Schirm, auch mit Bremsleuchten, die beim Automatik noch zusätzlich bei der Rückwärts-Blindfahrt leuchten.

Hat schon jemand mit Infrarotbeleuchtung experimentiert (welche und wo montiert)? Reagiert die Kamera auf das IR-Licht? Diese Zusatzbeleuchtung würde der TÜV nicht sehen und monieren. Weitere Zusatz-Rückfahrscheinwerfer bzw. andere Lampen (hellere LED-Lampen) sind ja unzulässig.

Zitat:

@Rolf_McGyver schrieb am 12. September 2019 um 22:16:00 Uhr:

...

Weitere Zusatz-Rückfahrscheinwerfer bzw. andere Lampen (hellere LED-Lampen) sind ja unzulässig.

ist dem so? wäre eine zusätzliche blendfreie Rückfahrleuchte unzulässig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen