Rückfahrkamera
Toll habe mir aus dem Internet die Original Rückfahrkamera gekauft und bei opel einbauen lassen, und jetzt
kommt's es gibt von Opel kein Code um die Kamera freizuschalten ist das nicht ein Witz.
Was soll ich machen ? die vom Zubehör sagen es geht und die von opel sagen nein es ginge nicht.
Ich glaube die sind nur sauer das ich das System nicht von denen gekauft habe.
Meine Opel Werkstatt ist auch erstaunt und kann nichts machen.
Wer hat mal ein tip oder eine Werkstatt die mir helfen kann.
Opel astra j 2,0 Diesel
Limousine mit 5 Türen
Erstzulassung 01/2012
Radio cd 600 navi
Beste Antwort im Thema
Denke schon dass die Rechtsschutz greift, allerdings nur das eine Mal. Ich würde sie nicht dafür nutzen...die Kosten vom Einbau kriegst du sowieso nicht zurück, egal ob du vor Gericht gewinnst.
Fraglich ist auch was du vor Gericht erzielen willst...ich würde die Kamera tauschen und gut ist. Jeder macht mal die Erfahrung dass billigere Dinge öfters nichts taugen.
Der Händler hat auch sicher irgendwo in den AGBs stehen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind (Irrtümer vorbehalten), damit ist er eh raus. Das einzige was dem Händler im schlimmsten Fall blüht, ist dass er die Kamera zurücknehmen muss.
Glaub mir, ich habe selbst 2 Mal jemanden auf Unterlassung verklagt, weil der Penner immer auf meinem privaten Grundstück geparkt hat. Das Kostenrisiko liegt bei rund 4000€. Bei dir würde sich der Streitwert auch so wie bei mir um die 800-1000€ halten.
26 Antworten
Denke schon dass die Rechtsschutz greift, allerdings nur das eine Mal. Ich würde sie nicht dafür nutzen...die Kosten vom Einbau kriegst du sowieso nicht zurück, egal ob du vor Gericht gewinnst.
Fraglich ist auch was du vor Gericht erzielen willst...ich würde die Kamera tauschen und gut ist. Jeder macht mal die Erfahrung dass billigere Dinge öfters nichts taugen.
Der Händler hat auch sicher irgendwo in den AGBs stehen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind (Irrtümer vorbehalten), damit ist er eh raus. Das einzige was dem Händler im schlimmsten Fall blüht, ist dass er die Kamera zurücknehmen muss.
Glaub mir, ich habe selbst 2 Mal jemanden auf Unterlassung verklagt, weil der Penner immer auf meinem privaten Grundstück geparkt hat. Das Kostenrisiko liegt bei rund 4000€. Bei dir würde sich der Streitwert auch so wie bei mir um die 800-1000€ halten.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Denke schon dass die Rechtsschutz greift, allerdings nur das eine Mal. Ich würde sie nicht dafür nutzen...die Kosten vom Einbau kriegst du sowieso nicht zurück, egal ob du vor Gericht gewinnst.Fraglich ist auch was du vor Gericht erzielen willst...ich würde die Kamera tauschen und gut ist. Jeder macht mal die Erfahrung dass billigere Dinge öfters nichts taugen.
Klar ist Klagen nicht immer gut, habe aber
die Kamera bei Opel Einbauen lassen die mir
Ja auch sagten das es ginge.
Ich habe für den Einbau 190€ bezahlt und
ausgebaut werden muß es ja auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von wessener
Und wer zählt den Einbau und jetzt noch den Rückbau ?
Und die Blende, das Lackieren?
Ich habe eine Rechtsschutz und die werde ich auch nutzen.
Sind die doch selber Schuld wenn die sagen das es geht.
Du hattest, wenn ich es nicht übersehen habe noch nicht die Frage beantwortet ob wirklich eine vernünftige Einbauanleitung dabei war. ...... und was dort drin steht.
Spassig ist doch folgendes Zitat:
<cite>Zu fast allen Produkt erhalten Sie eine Einbauanleitung und eine Programmieranleitung dazu.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Nachrüstung nicht möglich ist. Dies können Sie den Einbauanleitungen entnehmen</cite>
Zitat:
Klar ist Klagen nicht immer gut, habe aber
die Kamera bei Opel Einbauen lassen die mir
Ja auch sagten das es ginge.
Ich habe für den Einbau 190€ bezahlt und
ausgebaut werden muß es ja auch noch.
Selbst wenn die Werkstatt grundlegend Recht haben sollte schließt es nicht aus das Du ein Plagiat oder hoffentlich nur ein defektes Teil bekommen haben könntest.
Wenn das Teil Original-Opel ist, dann frage ich mich eh warum eine Opelwerkstatt es teuer beziehen soll wie ein unabhängiger Onlinehändler der es Dir günstiger verkauft aber von seinen 14 gelisteten Artikel dabei noch leben muß.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
<cite>Zu fast allen Produkt erhalten Sie eine Einbauanleitung und eine Programmieranleitung dazu.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Nachrüstung nicht möglich ist. Dies können Sie den Einbauanleitungen entnehmen</cite>
Sag ich doch. Damit ist der Händler eh raus. Die original Kamera kostet doch auch so um die 200€ als Nachrüstsatz😕
Zitat:
Sag ich doch. Damit ist der Händler eh raus. Die original Kamera kostet doch auch so um die 200€ als Nachrüstsatz😕Zitat:
Klar war dar auch eine Anleitung dabei
Ist sogar die gleiche wie bei Opel auf der Seite
Und ich weis es auch das die Anleitung
nicht für mein Modell ist, darauf hin habe ich ja
die Opel Werkstatt die sie eingebaut hat und
den Verkäufer gefragt ob es bei mir auch ginge
und die haben beide gesagt das es ginge und
Darauf hin habe ich es bestellt und bei opel
Einbauen lassen.
Die sind ja beide geschockt das sich die opelzentralle
oder wer auch immer die Software nicht rausrückt.
Beide suchen nach einer Lösung
Zitat:
Klar war dar auch eine Anleitung dabeiZitat:
Sag ich doch. Damit ist der Händler eh raus. Die original Kamera kostet doch auch so um die 200€ als Nachrüstsatz😕
Ich verstehe nur Bahnhof. Gibt es auf der Opelwebsite irgendwo eine Einbauanleitung für Rückfahrkameras?
Zitat:
nicht für mein Modell ist,
Wenn nicht kulant, dann erhöht stark das Risiko das der Händler sich nichts von der Sache annimmt bzw. nichts von Einbau- und Lackierkosten.
Zitat:
darauf hin habe ich ja
und die haben beide gesagt das es ginge
Du meinst jetzt zwei Verkäufer?
Zitat:
und
Einbauen lassen.
Wenn Loug recht hat und die Kamera beim FOH auch nur 200 Euro kostet, warum kauft man sie dann nicht dort? Dann hättest Du jetzt klar jemanden am Wickel. (allerdings sehe ich sie im Zubehör nicht gelistet)
Zitat:
Warum meinst Du soll Opel die Software rausrücken?
Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber evtl. gehört sie zu einer Typenzulassung oder halt zu einem kostenpflichtigem Werks-Feature. Im Zubehörkatalog scheint sie ja nicht zu stehen.
Zitat:
Dann man viel Glück.
Zitat:
Ich verstehe nur Bahnhof. Gibt es auf der Opelwebsite irgendwo eine Einbauanleitung für Rückfahrkameras?Zitat:
Klar war dar auch eine Anleitung dabei
Ja gibt es habe ich von Opel bekommen
dort findet man alle Ersatzteile und Anleitungen
Zitat:
Richtig aber Opel Werkstatt sagt egal ist das gleicheZitat:
nicht für mein Modell ist,
Auto.Wenn nicht kulant, dann erhöht stark das Risiko das der Händler sich nichts von der Sache annimmt bzw. nichts von Einbau- und Lackierkosten.
Zitat:
Du meinst jetzt zwei Verkäufer?Zitat:
darauf hin habe ich ja
und die haben beide gesagt das es ginge
Ja den wo ich die Kamera gekauft habe
und der Mechaniker von Opel
Zitat:
Wenn Loug recht hat und die Kamera beim FOH auch nur 200 Euro kostet, warum kauft man sie dann nicht dort? Dann hättest Du jetzt klar jemanden am Wickel. (allerdings sehe ich sie im Zubehör nicht gelistet)Zitat:
und
Einbauen lassen.
Weil opel für die Blende ohne lackieren 400€ haben möchte.
Und 177€ die Kamera und 190€ für ein kabelbaum.
Zitat:
Warum meinst Du soll Opel die Software rausrücken?Zitat:
Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber evtl. gehört sie zu einer Typenzulassung oder halt zu einem kostenpflichtigem Werks-Feature. Im Zubehörkatalog scheint sie ja nicht zu stehen.
Zitat:
Dann man viel Glück.Zitat:
http://www.opel-accessories.com/.../R%C3%BCckfahrkamera
Wer da was teureres kauft ist selbst Schuld...🙄
Opel hat keine Pflicht Software heraus zu geben. Die wollten ja auch nicht dass man beim H einfach den BC für wenig Geld freischaltet. Um dies zu verhindern wurde halt auch unter anderem das neue System eingeführt.
Hi,
Zitat:
Ich verstehe nur Bahnhof. Gibt es auf der Opelwebsite irgendwo eine Einbauanleitung für Rückfahrkameras?
jeder kann sich die Einbauanleitungen auf der Serviceseite (ifz-berlin) von Opel, wo es auch die Rettungskarten gibt, mithilfe der Teilenummer runterladen.
Zitat:
Und wer zählt den Einbau und jetzt noch den Rückbau ?Zitat:
Ist es das original Nachrüstset vom Opel? Wenn nein, warum gibst du die Kamera nicht einfach zurück und kaufst dir das originale Set...kommt doch preislich aufs selbe hinaus, wie ich gesehen hab.7Zum Anwalt würde ich wegen so Kleinigkeiten nicht, erstmal klingt das verlockend, aber wenn man dann die erste Rechung bekommt um die Gerichtskosten vorzustrecken siehts anders aus. Auch über Rechtsschutz ist das Blödsinn. Versuch die Kamera zurück zu geben, kauf dir die originale und fertig.
Zu der Sache mit der Werbung. Es ist villeicht ratsam so Links nicht direkt zu löschen, dann kann man auch villeicht mehr Tipps geben, wenn man weis um welchen Artikel es geht.
Hier sind hunderte Ebay Links zu finden, aber so Kleinigkeiten werden gelöscht...
Zitat:
Zitat:
Und wer zählt den Einbau und jetzt noch den Rückbau ?
So leute eine gute Nachricht die Kosten die mir entschwanden sind wurden mir erstattet, und die Rückfahrkamera ist immer
noch eingebaut.
Die schlechte Nachricht ist die geht immer noch nicht, und wird laut opel auch nie gehen außer ich baue mir
ein extra Monitor ein.
Mit freundlichen Grüßen
Wessener