Rückfahrkamera
Hallo,
mein Astra J ST ist bestellt und wird hoffentlich Ende Juli geliefert. Die 900er Navi ist verbaut und das einzige was dem Wagen fehlt ist eine Rückfahrkamera.
Mein Händler hat mir gesagt das die Kamera vom Zafira Tourer eingebaut werden kann, habe mir auch schon mal die Anleitung organisiert. Bei der Verkabelung geht eine Leitung an der A Säule (neben den Pedalen) auf einen grossen Stecker (PIN 13) mit der Kabelfarbe gelb Violett.
Weiss jemand was für ein Signal dort anliegt, alles andere ist mir klar. nicht das der Astra dieses Signal nicht hat und es doch nicht klappt.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Sorry ....
hier noch einmal die richtige Anleitung zum Einbau der Rückfahrkamera in Verbindung des grossen Displays.
pdulles
142 Antworten
Hab mir von meinem FOH die Rückfahrkamera in den Kofferraumschalter einbauen lassen.
Sollte auch alles funktionieren.
Jetzt hat mein FOH die Fahrzeugsoftware ausgelesen und an Opel zum Programmieren geschickt.
Dann kam die Nachricht von Opel, dass die Kamera nicht programmiert werden kann, da das Fahrzeug
zum Produktionszeitpunkt nicht mit Kamera ausgestattet wurde und dies in der Software des Autos nicht
vorgesehen ist.
Obwohl von Opel vorher gesagt wurde, die Software müsse umprogrammiert werden, muss ich heute mein
Auto wieder zum FOH stellen und dieser baut die Kamera wieder aus.
Eigentlich sollte die Software umprogrammiert werden, damit sie die Kamera erkennt.
Das wars dann mit Rückfahrkamera!!! Schade.
@MattHahn:
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schade, dass du nichts positives zu berichten hast. Hätte mir die Kamera auch gerne nachgerüstet. 🙁
Mir scheint es so, als wäre Opel hier bei den Nachrüstungen nicht so freizügig wie z. B. VW. Sehr, sehr schade.
Na das deckt sich doch dann mit dem was ich vorher geschrieben habe.
Auch mit Blick auf dem technischen Aufwand der betrieben werden muß, bezweifle ich, dass bei anderen Herstellern das Nachrüsten von Optionen, die erst mit einem späteren MY in der Infrastruktur berücksichtigt wurden/eingesetzt wurden, möglich sein wird!
Das ist vergleichbar mit der Nachrüstung von ABS/ESP beim Golf 3, nur das heute die System wesentlich stärker miteinander vernetzt sind.
Das ist ja wirklich schade das es nicht funktionieren soll,
Der Astra kommt nächste Woche und muss dann wohl ohne Kamera leben :-(
Von Innovation kann man da ja wirklich nicht sprechen.
Es gibt für die Rückfahrkamera aber einen Rückspiegel in dem ein LCD eingebaut ist und in der Anleitung steht AstraJ ST als Fahrzeug, dieser Satz soll leider 450 €kosten.
Werde meinem Händler aber noch mal auf die Füsse treten und gucken was er dazu sagt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andi77a
Das ist ja wirklich schade das es nicht funktionieren soll,Der Astra kommt nächste Woche und muss dann wohl ohne Kamera leben :-(
Von Innovation kann man da ja wirklich nicht sprechen.
Meine Güte, die Menschheit ist seit über 100 Jahren ohne Rückfahrkamera ausgekommen, und du tust nun so als ob das ein Weltuntergang wäre das dein Astra keine hat. Der Astra ist auch so ein gelungenes Fahrzeug und lässt andere seiner Klasse weit hinter sich, auch ohne RFK.
an
MattHahn
kannst du mal schreiben was du für einen Astra fährst
MJ-welches Radio-welchen Typ z.b.5Türen
Danke
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von märklin sprint
an
MattHahn
kannst du mal schreiben was du für einen Astra fährst
MJ-welches Radio-welchen Typ z.b.5TürenDanke
Gruß Werner
Ich fahre einen Astra SportsTourer 2.0 CDTI, EZ 02/2011
Radio DVD800.
Die Version mit dem Innenspiegel klappt bei mir lt. FOH auch nicht,
da mein Astra eine Verkehrschildkamera hat.
Außerdem würde der Lichtsensor stören.
Hallo
kann die Antwort des Foh und Opel nicht nachvollziehen,in der Einbaueinleitung steht alles genau beschrieben.(auch für welchen Typ dieses System geeignet ist)
Unter welchen Bedingung soll dieser Einbausatz denn dann passen.
Wieso hat man diesen Artikel hergestellt und ins Ersatzteilprogramm genommen wenn es garnicht zum Nachrüsten geeignet ist.
Fragen über Fragen?????????????
Gruß Werner
hat schon einer nachgerüstet und es klappt???
Waren die Kameras nicht eigentlich als Ersatzteil für den Zafira gedacht? 😉
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Waren die Kameras nicht eigentlich als Ersatzteil für den Zafira gedacht? 😉
Sind auch in Zubehör Katalog des Astras vergügbar.
Zitat:
Original geschrieben von märklin sprint
Hallo
kann die Antwort des Foh und Opel nicht nachvollziehen,in der Einbaueinleitung steht alles genau beschrieben.(auch für welchen Typ dieses System geeignet ist)
Unter welchen Bedingung soll dieser Einbausatz denn dann passen.
Wieso hat man diesen Artikel hergestellt und ins Ersatzteilprogramm genommen wenn es garnicht zum Nachrüsten geeignet ist.Fragen über Fragen?????????????
Gruß Werner
hat schon einer nachgerüstet und es klappt???
Soll lt. FOH schon als Ersatzteil für Astra gedacht sein, aber erst ab MJ 2012.
Erst hies es, es würde bei allen Astras funktionieren mit einer Umprogrammierung von Opel.
Nach Einbau in meinem Astra hat mein FOH die ausgelesene Software an Opel geschickt und auf einmal konnte
Opel die Software für mein Auto nicht umprogrammieren.
Einbau und Anschluß der Kamera war alles schon fertig, jetzt konnte mein FOH die Kamera wieder ausbauen.
Bin mal gespannt ob ich für die Ein- und Ausbaukosten eine Rechnung bekomme.
Schon sehr merkmürdig von Opel.
Was mich nur wundert, im Zubehörkatalog steht nur, dass es ausschließlich für Fahrzeuge mit werkseitigem Navi ist.
Mein Navi ist werkseitig vorhanden gewesen und trotzdem funktioneirt es nicht.
Schade für Dich
dann wird´s wohl am MJ liegen,bin mal gespannt ob es einer hinkriegt.
Gruß Werner
das liegt nicht am MJ! war heute selbst bei opel zwecks frontkamara! da beißt man auf graniet bei opel!
es liegt nicht an den opel händlern die wollen!
die können aber nicht wenn opel die file dateien online nicht für die kiste rausrücken!
es wird jedes neue navi 900 rückfahrkamara unterstützen!
schade in der hinsicht aber auch nur in dieser misse ich vw!
aus irgend einen grund hällt sich opel sehr bedeckt was auch nur ansatzweise mit aufrüsten/updaten/umcodieren zu tun hat!
da ist fast nichts zu machen das nervt! möglich ist viel wollen aber nicht...
Hallo
Rückfahrkamera oder Frontkamera das sind doch wohl 2 ganz Unterschiedliche System.
Bei der Frontkamera fängt es ja schon mit der entsprechenden WSS an.
Gruß Werner
wir bekommen imAugust unseren ST und dir Rückfahrkamera würde mich auch interessieren.
Wie passt das hier denn zu der Diskussion?
Erweitern Sie das Parkpilot-System mit dieser neuen Rückfahrkamera und erfassen Sie alle Hindernisse hinter dem Wagen.
- Versteckte Kamerainstallation im hinteren Türgriff
- Kameraaufnahme erscheint auf integriertem Cockpit-Monitor
- System schaltet sich automatisch ein beim Einlegen des Rückwärtsgangs
Bitte beachten: nur für Wagen mit werkseitig installiertem Navigationssystem. Nur in Verbindung mit Kabelsatz 13346076 verwendbar. Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2012.
Katalog-Nr. 17 17 013
Teile-Nr. 13391275
Preis: € 173.00*
Viele Grüße
Net.