Rückfahrkamera

BMW X3 F25

Was ist eigentlich eure Meinung zur Rückfahrkamera?
Ich hatte im Vorführwagen eine drin (mit Top View) und meine Eindrücke waren gemischt. Auf der einen Seite war das Bild nicht wirklich gut. Auf der anderen Seite kam mir der Wagen aber ziemlich unübersichtlich nach hinten vor, weshalb ich doch ganz froh war, eine zu haben.
PDC ist für mich gesetzt, aber Kamera? Top View werde ich keinesfalls nehmen, das hat mich nicht so überzeugt. Aber den Preis der Kamera hat man mit der ersten Delle wohl wieder raus.

Was mich auch noch interessieren würde: bei Navi Prof kann man ja die opt. PDC Anzeige und die Kamera parallel anzeigen lassen. Geht das mit dem Business auch?

Hat jemand längerfristige Erfahrungen mit so einer Kamera?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peterc_1962

Kennen wir in der Schweiz ja eigentlich nicht das Problem ausser es geht gegen Ostern und Ihr "aus dem Norden" stopft uns die Autobahnen zu 😁 😁 😁

Wir dürfen das, da wir euch erst mal mit Geld stopfen ( 31,-) und dann unterfordert mit 120 in der Gegen rumstehen ... oder noch langsamer.

Ihr hingegen verstopft unsere, total umsonst und dann noch überfordert, da bei Euch ja der Drehschwindel einsetzt, wenn es mal schneller als 140 vorwärts geht 😁😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Mein Vater hat einen X5 mit der Rückfahrkamera (auch Top-View). Selten fahre ich seinen Wagen aber die Kamera ist mir nicht wert. PDC ist mir wichtig und ich finde die Anzeige sehr hilfreich, aber die Kamera sehe ich nicht viel an.

Ich glaub, es ist eine persönliche Entscheidung, ob man eine Kamera braucht. Das Testfahrzeug hat die Ausstattung aber ich nutze die Kamera nicht.

Ich glaube die Kamera macht bestimmt Sinn, wenn man sich Schnee-/Eishaufen nähert oder kleinere Baumstämme herum liegen wo man sich net ganz sicher ist, ob die PDC wirklich alles erfasst.
Wenn man nach hinten, Richtung eines Abhanges schiebt, macht sie mMn ebenso Sinn...

Ich werde sie sicher nehmen, nachdem sie sowie im Österreich-Paket enthalten ist.

Kamera ist muss, vor allem wenn man viel mit Anhänger fährt. Da kann man anhängen ohne das man sich groß abmühen muß.  

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Ich werde sie sicher nehmen, nachdem sie sowie im Österreich-Paket enthalten ist.

Lt. Preisliste ist nur die PDC vorne und hinten im Österreich-Paket enthalten.

Die Rückfahrkamera ist, wie so vieles, extra zu löhnen,...

Ähnliche Themen

Ich würde gerne nochmal nachfragen, nachdem jetzt schon einige ihre Wägen haben:
Falls ihr die Kamera habt, wie zufrieden seid ihr?
Falls nein, vermisst ihr die Kamera oder reicht euch PDC?

Zitat:

Original geschrieben von X3Drivers

Ich würde gerne nochmal nachfragen, nachdem jetzt schon einige ihre Wägen haben:
Falls ihr die Kamera habt, wie zufrieden seid ihr?
Falls nein, vermisst ihr die Kamera oder reicht euch PDC?

Ich hab sie im x1 gesehen bei der Probefahrt und wollte sie im x3 unbedingt haben, mehr ab 22. März zu der kamera😉

Was mich in diesem Zusammenhang auch interessiere würde: wie ist das mit dem Bild bei dem gerade herrschenden Sauwetter? Muß man da jedesmal, vor einlegen des Rückwärtsganges, mit einem Lappen die Kameralinse säubern um was zu sehen?

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was mich in diesem Zusammenhang auch interessiere würde: wie ist das mit dem Bild bei dem gerade herrschenden Sauwetter? Muß man da jedesmal, vor einlegen des Rückwärtsganges, mit einem Lappen die Kameralinse säubern um was zu sehen?

Jein: es ist schon so, dass bei diesem Sauwetter das Bild nicht wirklich 100% klar ist und je nach Lichtverhältnis und Hintergrund du nicht gerade den klarsten Blick hast, aber brauchbar ist sie auch dann noch allemal. Ich putz sie aber höchstens wenn ich beim Tanken am warten bin und nach der Autowasche schnell die drei Kameras trocknen.

und hier gleich noch zwei Bilder von letzter Woche bei Schmuddelwetter.

Ich habe nur PDC und finde es ausreichend. Wenn man nicht zu schnell rückwärts fährt, kann normalerweise nichts passieren. Die Systeme sind mittlerweile so ausgereift.

Stimmt schon, aber das Spielkind im Mann wollte auch top view .... als Erstversuch. Die Bilder von peterc_1962 sind doch schon recht vielversprechend.
Man braucht auch sicher keinen VAG Einparkassi aber wenn man sieht, wie das Teil mit + 80 cm in eine Lücke rangiert und mit nur + 50 cm wieder rauskommt .... das hat schon was. Würde ich auch mitbestellen.

Wir haben auch überlegt ob die rückfahrkamera "sein muss". Aber nach einem kleinem Rempler an einem Holzmast (Sensoren haben zwar gepiept, aber keine opt. Anzeige im A5) ist der Aufpreis ein Lacher zu den Tausch-/ Lackierarbeiten einer 1 cm eingerissenen Kuststoffstoss?-Stange. Diesmal ist die lieferbare Kamera einfach preiswerter.

masa

vielleicht noch eine etwas kritischere Ergänzung meinerseits:
zum Parkieren selbst ist das PDC das hilfreichere Teil und erlaubt fast schon blindes Parkieren, da es sehr zuverlässig und berechenbar funktioniert!
Ich hab schon mehrmals versucht blos mit der Kamera zu parkieren und das kam immer äusserst knapp am Blechschaden vorbei raus.

Darum meine Meinung:
Als praktisch unverzichtbare Parkierhilfe PDC und, wie schon von Zimpala gesagt, für das Kind im Manne Kamera und Topview. Ist wirklich eher eine Spielerei, aber ich find's ne äusserst geile Spielerei und schalte das Ding auch viel mehr sonst wo ein und nicht nur beim Parkieren 😁

...wir haben die Kamera im Tiguan und ich habe im X3 die auch zusammen mit Topview mitbestellt. Die Kamera ist gut zum Wohnwagen anhängen. Man fährt bis unter den Zug und kurbelt nur noch runter. Außerdem ist das Ganze genial zum einparken. Wenn PDC schon Dauerton hat, sieht man das doch noch was geht 😉

Vom Topview verspreche ich mir dichter an Boardsteinkante einparken zu können ohne die Felgen zu schädigen. Mal sehen ob es dann in der Wirklichkeit auch so ist, wurde praktisch "Blind" bestellt 😕
@Peterc: Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich Topview denn sonst einschalten?

Den VAG Einparkassi haben wir auch im Tiguan. Er wurde auch einmal benutzt zum testen und funktioniert gut, wenn die Parklücke entsprechend groß ist. Nochmal bestellen würde ich ihn aber nicht. Bei der erforderlichen Größe der Parklücke bekomme ich das Auto auch so rein 😁

Viele Grüße
Arne.

Deine Antwort