Rückfahrkamera

BMW X3 F25

Was ist eigentlich eure Meinung zur Rückfahrkamera?
Ich hatte im Vorführwagen eine drin (mit Top View) und meine Eindrücke waren gemischt. Auf der einen Seite war das Bild nicht wirklich gut. Auf der anderen Seite kam mir der Wagen aber ziemlich unübersichtlich nach hinten vor, weshalb ich doch ganz froh war, eine zu haben.
PDC ist für mich gesetzt, aber Kamera? Top View werde ich keinesfalls nehmen, das hat mich nicht so überzeugt. Aber den Preis der Kamera hat man mit der ersten Delle wohl wieder raus.

Was mich auch noch interessieren würde: bei Navi Prof kann man ja die opt. PDC Anzeige und die Kamera parallel anzeigen lassen. Geht das mit dem Business auch?

Hat jemand längerfristige Erfahrungen mit so einer Kamera?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peterc_1962

Kennen wir in der Schweiz ja eigentlich nicht das Problem ausser es geht gegen Ostern und Ihr "aus dem Norden" stopft uns die Autobahnen zu 😁 😁 😁

Wir dürfen das, da wir euch erst mal mit Geld stopfen ( 31,-) und dann unterfordert mit 120 in der Gegen rumstehen ... oder noch langsamer.

Ihr hingegen verstopft unsere, total umsonst und dann noch überfordert, da bei Euch ja der Drehschwindel einsetzt, wenn es mal schneller als 140 vorwärts geht 😁😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

@Peterc: Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich Topview denn sonst einschalten?

bis ca. 30 km/h meine ich

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Stimmt schon, aber das Spielkind im Mann wollte auch top view .... als Erstversuch. Die Bilder von peterc_1962 sind doch schon recht vielversprechend.
Man braucht auch sicher keinen VAG Einparkassi aber wenn man sieht, wie das Teil mit + 80 cm in eine Lücke rangiert und mit nur + 50 cm wieder rauskommt .... das hat schon was. Würde ich auch mitbestellen.

Leider bin ich auch so ein Spielkind und würde mir mehr so Spielerein im X3 wünschen.

Ich hab den Einparkassi schon ein paar mal getestet, macht echt laune. Nicht unbedingt notwendig, aber schon lässig. Warum gibt es so schöne Sachen bei VW und Opel? Im neuen Sharan gleich von Produktionsstart an. Wie gesagt, ich werde mir einen X3 kaufen, muß mich aber immer mal wieder wundern, was es bei den Marktbegleitern so zu kaufen gibt, und bei BMW nicht.

Es ist ja nicht so, das es diese Spielereien bei BMW nicht gäbe, nur im X3 nicht.🙁

Gruß
D

Undf das bei einem Fahrzeug, wo es wirklich angebracht wäre.

Zitat:

Original geschrieben von peterc_1962

Ist wirklich eher eine Spielerei, aber ich find's ne äusserst geile Spielerei und schalte das Ding auch viel mehr sonst wo ein und nicht nur beim Parkieren 😁

Ein Kollege ist oft bei Radrennen unterwegs und erzählte, man kann die Kamera wunderbar dazu benutzen, denen, die sich hinter dem Fahrzeug umziehen, zuzugucken. 😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Den VAG Einparkassi haben wir auch im Tiguan. Er wurde auch einmal benutzt zum testen und funktioniert gut, wenn die Parklücke entsprechend groß ist. Nochmal bestellen würde ich ihn aber nicht. Bei der erforderlichen Größe der Parklücke bekomme ich das Auto auch so rein 😁

Viele Grüße
Arne.

Sorry für maximalen OT aber die neue Generation im Sharan oder Passat findet Lücken, da überlegen sich auch schon Vielfahrer ob das passt. Und gerade solche Gimmicks wecken in mit die unstillbare Neugier ...

Zitat:

Zitat:

Den VAG Einparkassi haben wir auch im Tiguan. Er wurde auch einmal benutzt zum testen und funktioniert gut, wenn die Parklücke entsprechend groß ist. Nochmal bestellen würde ich ihn aber nicht. Bei der erforderlichen Größe der Parklücke bekomme ich das Auto auch so rein 😁

Viele Grüße
Arne.

Sorry für maximalen OT aber die neue Generation im Sharan oder Passat findet Lücken, da überlegen sich auch schon Vielfahrer ob das passt. Und gerade solche Gimmicks wecken in mit die unstillbare Neugier ...

...Ja ich denke unser ist noch erste Genaration (ca. 1,5 Jahre alt). Das ist eine schöne Spielerei, mehr aber auch nicht. Denn auch als "Durchschnittlicher" Autofahrer schaffe ich die Parklücken, die er kann locker 😁

Was ich gelesen habe sind die Neuen da um einiges besser und dann wird es sicherlich (da gebe ich dir recht) ab einen gewissen Bereich Interessant.

Beste Grüße
Arne.

Schonmal herzlichen Dank für die vielen Eindrücke bzw. Ideen zum Thema.

Noch eine Detail-Frage: Hat jemand von euch die Rückfahrkamera in Verbindung mit dem kleinen Monitor (also mit Navi Bus. oder Radio Prof.)? Mich würde hierbei nämlich interessieren, ob auch Split-Screen möglich ist mit gleichzeitiger Darstellung des Bildes von der Kamera und dem dreifarbigen Diagramm des PDC?
Kann jemand hierzu was sagen? Mein Händler wusste nicht, ob das geht.

Die Splitscreenfunktion des Bildschirms ist nur beim Navi Prof. möglich. Dementsprechend wird auch die getrennte Kamera/PDC Darstellung nur mit diesem Gerät möglich sein.

Rückfahrkamera mit Top View.
Kann mir jemand dazu folgende Vermutung bestätigen:
Da ja wohl 3 Kameras verbaut sind, zwei davon in den Aussenspiegel, sollte man doch eigentlich bei
dem vorsichtigen Hineinfahren in eine uneinsichtige Straße, früher als man selber, am Bildschirm sehen was unmittelbar von links oder rechts kommt. Oder?

Grüße

Die Auflösung und Bildqualität bei Verschmutzung gehen in Ordnung - wenn Ihr mal sehen wollt, wie das auch möglich ist, benutzt mal eine Rückfahrkamera im aktuellen A4: Bei drei Tropfen Regen ist die Linse dicht und man sieht nix mehr. Wenn die Linse sauber ist, erinnert einen die Auflösung an die guten alten Atari Zeiten...Da sieht das Bild im BMW wie Full HD aus 😉

Hallo zusammen

habe Rückfahrkamera am x1 seit Dezember und auch am x3 bestellt. Möchte Sie nicht missen. Sie ist allerdings nicht glückselig machend dh beim rückwärtsfahren brauche ich zur Abstandseinschätzung trotzdem den Blick nach hinten. Ist aber eine hervorragende Ergänzung und ich denke beim x3 auch ein muß, wenn man sich nicht gleich den Lack verschrammen möchte weil man das kleine Hindernis beim Ausparken vergessen hat, das man beim einparken noch geschickt umfahren hat (zB den berühmten Blumentopf zur Verkehrsberuhigung)

Zitat:

Original geschrieben von Luetti01

Rückfahrkamera mit Top View.
Kann mir jemand dazu folgende Vermutung bestätigen:
Da ja wohl 3 Kameras verbaut sind, zwei davon in den Aussenspiegel, sollte man doch eigentlich bei
dem vorsichtigen Hineinfahren in eine uneinsichtige Straße, früher als man selber, am Bildschirm sehen was unmittelbar von links oder rechts kommt. Oder?

Nein, dafür sind die links/rechts Top View Kameras viel zu weit hinten (in den Rückspiegeln, quasi fast auf Höhe des Fahrers), aber noch viel entscheidender, sie zeigen nach unten, in extremen Weitwinkeln. Und decken nach links und rechts vielleicht max. 2-3 m ab. Es soll ja v.a. der Boden und die nähere Umgebung gezeigt werden.

Leider gibt es im X3 die richtige Sideview aus dem 5er, 7er oder X5 nicht, die hat 2 Kameras ganz vorne links und rechts. Die wäre genau das, wonach Du suchst.

Gruß,
Alex

@Alex

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.🙂

Gruß aus Köln

Überall, wo "bewegliche Ziele" wie z.B. Kinder unterwegs sind, die man nicht durch die Heckscheibe sehen kann, ist die Rückfahrkamera sicherlich geeignet, Hindernisse noch früher wahrzunehmen als "nur" mit PDC.

Letztendlich ist sie aber nur ein Hilfsmittel bei Unkonzentriertheit, denn bei voller Konzentration dürfte einem eh nichts entgehen. Hoffentlich verleitet sie nicht auf der anderen Seite zu sorglosem Rangieren...

Zitat:

Die Splitscreenfunktion des Bildschirms ist nur beim Navi Prof. möglich. Dementsprechend wird auch die getrennte Kamera/PDC Darstellung nur mit diesem Gerät möglich sein.

Das stimmt übrigens nicht, wie ich inzwischen herausgefunden habe.

Zumindest falls man annimmt, dass es beim X3 wie beim X1 sein wird.

Dort hat man nämlich mit Navi Business die Splitscreen-Funktion.

S. folgenden Link:

http://www.motor-talk.de/forum/rueckfahrkamera-t2709498.html

Ich habe mir daraufhin die Kamera noch nachbestellt.

Gruss
Stephan

Deine Antwort