Rueckfahrkamera

BMW 3er E46

Hallo,

wo ist denn beim E46 Touring die optional erhaeltliche Rueckfahrkamera ( in Verbindung mit Nav Pro ) angebracht ?

Hat ja vielleicht jemand sogar ein Bild von ?

Danke

21 Antworten

rückfahrkamera

hi ,

frag doch mal Moka der hat sowas an seinem Touring.#

Gruss Volkan

PS: Ich glaube es ist an der Kofferraumgriffleiste befestigt.

Hi,

ich habe es mal gesehen, dass die Kameralinse im BMW-Emblem drin war. Das Emblem war dann natürlich ohne die vier blau/weißen Segmente, aber mit BMW Schriftzug auf schwarzem Grund.

War allerdings nicht original BMW sonder vom Zubehöhandel.
Versuche nochmal ein Bild aufzutreiben.

Hier ist das Bild:

Hi Noeler
bin auch an so´n ding Interesiert oder an einer PDC systen wer hat allso was schon eingebaut .

Hallo Alex-998 du sprachst von einem Zubehörhandel wo u. wie ,gib uns bitte Info.

Ähnliche Themen

@ Atanasius: Habe die Bilder noch auf einer CD gehabt. Im Moment kann ich mich nicht mehr an den Anbieter erinnern - ich werde nochmal einen Kumpel fragen, ob der er es noch weiß.

Jedenfalls habe ich hier noch drei weitere Bildchen:

Hier sitz die Kamera im ausgebauten Kofferraumschloß (kann man leider nicht so gut erkennen):

Und hier nochmal die Kamera. Im Endeffekt handelt es sich um eine normale Farbüberwachungskamera.

Bei der Umsetzung ist jedoch auf zwei Dinge zu achten:
1) das Videobild der Kamera muß gespiegelt werden, sonst seht Ihr alles seitenverkehrt
2) die TV-Funktion muß auch während der Fahrt verfügbar sein

Danke fuer die Infos.

Hi,

wo wird denn die Kamera angeschlossen? Ist dazu ein spezieller Kabelbaum notwendig?

jk

Hi zusammen,

also meine Kamera hat natürlich nix mit BMW zu tun - aber vielleicht trägt es dennoch dazu bei... 😉

Ich habe sie in die Griffleiste eingebaut, also neben der Kennzeichenbeleuchtung, siehe Bild(er) anbei.

Und ja: ich sehe spiegelverkehrt - ist aber halbwegs egal, weil ich bei einem Hindernis generell halte, egal ob es mehr links oder rechts trifft... 😉 😛 😁

Viele Grüße, Timo

Hi MoKa

Binn intetressiert ob ich es überhabt bei mir Funktioniert, hab Navi mit Bildschirm aber ohne TV-Modul.
Mochte wissen Kosten und wo man dieTeile erwerben kann, arbeitsaufwand ??

Das coupe ist einfach zum rückwerts Parken eine große Scheiße, ab neulich beim einparken doch eine Leuche übersehen.( wahr ca.0,80-1,00m hoch ) .Das wahr auf einem
Firmengelände und die Kiste Hatte ich gerade 2 Tage under meinen Arsch das heist 250km also neu ,zum Glück gab die leuchte nach und ich hatte nur einen leichten Kratzer den ich rauspolieren konte.

Das sind die kleinen Schicksale.

Vieleicht ist eine PDC leichter oder Billiger einzubauen.

Hoffe auf Feedback

Danke Jungs

@ Atanasius

Ich habe Moka mal wegen dieser Rückfahrkamera angesprochen und er hat gemeint das sie sehr praktisch sei und die Kosten für die Kamera (bei Conrad,artikelnummer hat Moka glaub ich auch) auch akzeptabel sind. Nur der Einbau meinte er ist zu umständlich und er würde eher davon abraten. Wieviel Arbeitsstunden er benötigte weiss ich nicht mehr genau.

Gruss Volkan

PS: @ Moka , ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, das ich hier deine Meinung vorgetragen habe. Ich hoffe ich habe nichts falsch wiedergegeben. falls ja , tuts mir leid ... ;-)

@Volkan: Nö, ganz im Gegentum... Alles richtig! 😁

Meine Kamera kostet 33€, ein 7"-TFT habe ich gebraucht für 80€ gekauft. Die Kosten waren also nicht das Problem.

Eher der Einbau:
Kamera ca. 4h - Verkabelung ca. 5h - Sonnenblende ca. 5h - div. Elektrik ca. 4h

Ich persönlich würde es wieder machen, aber für diese Aktion muss man sich eben wohl fühlen beim Aufbau eines Spannungsreglers, beim Umlöten von Bauteilen auf einer Multilayer-Platine, beim Ausfräsen des inneren Heckklappen-Blechs, usw. 😉

Viele Grüße, Timo

Gut MoKa
Aber weist du ob es mit meinem Navi ohne TV-Modus geht.
Bin kein Elektroniker.
Bräuchte für die Elektronik eine anleitung.

Tschüss

Deine Antwort