ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückfahrkamera seperat einschalten mögleich

Rückfahrkamera seperat einschalten mögleich

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:15

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe vor mir für meine e46 Limo ein Navi aus dem zubehör zu kaufen mit Bluetooth etc..nun ist auch eine Rückfahrkamera dabei.

Ist es möglich das ich diese auch manuell nach belieben ein und ausschalten kann via seperatem Schalter o.ä?

Eben nicht nur wenn der Rückwärtsgang drin ist sondern einfach wenn ich den hebel umlege das ich nach hinten schauen kann?

Wenn ja, wie verkabel ich das am besten?

Vielen Dank für hilfreiche antworten

G4.Black

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie sollen wir dir die Frage beantworten, wenn wir nichts zum Radio erfahren? Generell ist das Ding am Rückwertsgang und geht nur wenn der drin ist, da Sie dann auch Strom hat.

Die originale Nachrüstung geht zum separaten einschalten, wenn mit TV-Modul installiert.

Hallo!

Willst du so ein Android Navi Radio von z.B. von Pumpkin verbauen?

Mfg

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:13

Richtig, z.b von pumpkin mit original aussehender Menüführung der neueren Bmws.

Kann ich mir nicht Strom und Masse abzweigen und das an die Kamera dran? Ich poste gleich einen Link des navis.

Das geht bestimmt, wenn der Eingang schaltbar ist. Ich glaube die machen das über Cinch?

Die originale wird einfach nur gepinnt...

Hab bei meinem E39 Touring ein Pumpkin Radio verbaut und kurz darauf die RFK, leider habe ich mir die erste Kamera nach ca. einem Monat zerschossen!

 

Der Fehler war dass beim E39, die Plusleitungen für alle Lampen Can Bus bzw. getaktet sind und mich hat es von Anfang an gewundert, wieso die Kamera ohne starten des Motors ohne Streifenbildung funktioniert, sobald ich aber den Motor gestartet habe, lauter Streifen im Display aufgetaucht sind und kurz darauf das Bild weg war!

 

Hab jetzt eine Relaisteuerung für die Kamera und für den Radio Rückwärtseingang dazwischen geklemmt mit dem geschalteten Plus des Radios und es funktioniert jetzt tadellos mit der neuen Kamera ohne Ausfälle!

 

Weiß jetzt nicht genau obs beim E46 gleich ist!

Beim X5 E53 ist es dass gleiche, wie beim E39.

Hab ich erst vor einer Woche bei meinem Vater nachgerüstet!

 

Ob das mit dem Schalter funktioniert, bezweifle ich, da sich bei Betätigung die Rückfahrleuchten einschalten werden und sicher ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird sein!

 

PS.: das Rückwärtssignal vom Can Bus Decoder, der mit dem Radio mitgeliefert wird, funktionierte bei beiden Fahrzeugen überhaupt nicht!

 

Mfg

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:11

Also erst erstmal danke für die ausführliche Antwort!

 

Hier ist das Radio:

 

http://pages.ebay.com/.../?...

 

Nun, an die Lampen des Rückfahrscheinwerfers möchte ich die Kamera nicht klemmen.

 

Grundsätzlich: geht die Kamera an- und schaltet das navi dann auf den Kamera Modus um, wenn diese Strom bekommt?

 

falls ja, dann kann ich doch einen Schalter ins Auto bauen, welcher Masse von der Karosserie bekommt und Strom von einem Bauteil welches permanent Strom benötigt, z.b das Radio. Nur zwischen Der Kamera und dem navi eben dieser Schalter, welcher Strom gibt.

Wird das chinch Kabel dann einmal durchtrennt, dann die einen beiden Enden des cinch Kabels an den Schalter, und die anderen beiden Enden an den Schalter?

Irgendwie haut das glaube ich nicht so richtig hin.

Kann mir einer Hilfestellung zur Verkabelung geben?

Willst du die Kamera nicht als Rückfahrkamera nutzen?

Verstehe ich das jetzt falsch?

Willst du sie als Dashboard Kamera verwenden?

 

Dieses Modell des Naviradios hatte ich genau 2 Tage, dann habe ich es zurückgeschickt!

Nimm das mit dem Quadcore Prozessor und 1,6 GHZ!

Du wirst es nicht bereuen!

 

Die Chinch Leitung bleibt, du kannst nur die Plus oder Masse Leitung mit einem Schalter unterbrechen!

Ich meine dieses Navi!

 

http://m.ebay.de/.../311440567257?nav=SEARCH

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:46

Okey dann werde ich dieses navi nehmen, ist warscheinlich viel schneller :D

Ich möchte die Kamera schon als Rückfahrtkamera nutzen, sie jedoch immer nach Belieben einschalten können, und dies möglichst mittels eines Schalters :D

Ok!

Dann würde ich das geschaltete Plus und die Masse vom Radio nehmem und das geschaltene Plus mit dem Rückwärtseingangskabel vom Radio und das Plus Kabel der Kamera verbinden.

Dazwischen halt den Schalter.

Daß müßte funktionieren!

am 23. Januar 2016 um 22:15

Jungs das ist eine poppelige Schaltung. Mehr als 2 Beiträge sind da einfach too much. Im Normalfall soll die Kamera Strom von den Rückfahrleuchten bekommen, weil das Navi schaltet ja dann automatisch um auf Rückfahransicht.

 

Du kannst ganz klar noch einen Schalter dranhängen, um sie einzuschalten wann du magst. Dann sollte man aber eine Diode einsetzen, damit nicht jedesmal die Rückfahrleuchten mit angehen.

 

Damit du nicht die Streifen hast, entweder CC herauscodieren oder ein Relais verwenden. Wenn du ganz tricky bist kannst du den Schalter auch noch fernbedienbar auslegen...

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 8:13

Okey vielen Dank für die Antwort: nochmal was grundsätzliches, ich wollte die Rückleuchten überhaupt gar nicht mit ein beziehen.

Die Kamera soll den Strom vom Radio bekommen, welchen ich dann per Schalter zu- bzw. abschalte.

Eine Frage: was meint ihr mit "streifen"?

Wie äußert sich das?

am 24. Januar 2016 um 9:53

Ich gucke gleich einmal wie die Rückfahrkamera bei meinem angeschlossen wird, aber ich schätze das wird nicht so einfach sein. Ich denke die Kamera bekommt Strom von de Leuchten und dieser Strom wird auch an das Radio geschickt, damit es weiß das es umschalten muss. Aber ich lese mal nach.

 

Die Streifen kommen dadurch das bei den Glühlampen beim 3er die Lampenkontrolle aktiviert ist und das durch einen Prüfstrom stattfindet. Dadurch kommt ein Pulsieren auf die Kamera.

am 24. Januar 2016 um 10:16

Es ist wie ich es mir gedacht habe. Die Rückfahrtscheinwerfer werden als +12V benutzt als auch für das Steuersignal um den Modus zu ändern.

 

Theoretisch ist es somit noch einfacher. Du kannst wenn du willst die Kamera direkt an Zündungs+ hängen. Diese ist dann immer an. Mit einem Schalter gibst du dann der Steuerung im Radio ein +12V Signal, damit der Modus umschaltet.

 

Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückfahrkamera seperat einschalten mögleich