ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera ständig verschmutzt

Rückfahrkamera ständig verschmutzt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:35

Hallo,

die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.

Mein Problem ist die Rückfahrkamera, ich reinige sie zwar fast täglich vor Fahrt antritt, aber wenn ich am Ziel ankomme ist sie meistens sehr dreckig und ich habe kein klares Bild.

Wenn es regnet ist es noch schlimmer.

 

Habt ihr dafür eine gute Lösung gefunden?

 

Viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Klappt dann immernoch gut.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Waschdüse benutzen!

Du wirst das Problem nicht lösen können..... Die Kamera liegt halt offen und der starke Abriss der Heckklappe tut seinen Rest dazu.

Wenn Du die Heckscheibenwaschdüse betätigst wird auch die Rückfahrkamera mit einer eigenen Waschdüse mit gereinigt.

Die Düsen sind miteinander gekoppelt, wenn sie original und NICHT nachgerüstet ist.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 19. Januar 2020 um 17:42:24 Uhr:

Waschdüse benutzen!

Funktioniert übrigens gut :) :)

am 19. Januar 2020 um 16:52

Hab auch eine mit Waschdüse funkioniert eht supper

Ist mir beim 2020er Modell auch schon aufgefallen. Gegenüber dem alten ist die Kamera deutlich empfindlicher bei Regen.

Bei trockenem Wetter ist es mir noch nichts negatives aufgefallen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:22

Zitat:

@Puhbert schrieb am 19. Januar 2020 um 17:42:24 Uhr:

Waschdüse benutzen!

Du wirst das Problem nicht lösen können..... Die Kamera liegt halt offen und der starke Abriss der Heckklappe tut seinen Rest dazu.

Vielen Dank für den Tip!

Wusste ich gar nicht.

Probiere es morgen früh direkt mal aus.

 

VG

Ich hatte vorher einen Touran 1T3 ebenfalls mit Rückfahrkamera. Damit kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Kamera wesentlich länger sehr gut nutzbar war. Beim jetzigen Touran ärgere ich mich auch ständig über die schlechte Sicht durch Verschmutzung. Warum das so ist, leider keine Ahnung ...

Zitat:

@otto7316 schrieb am 19. Januar 2020 um 17:48:20 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 19. Januar 2020 um 17:42:24 Uhr:

Waschdüse benutzen!

Funktioniert übrigens gut :) :)

Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen!

Warum hat man da nicht die Lösung vom Golf 7 übernommen?

Bei meinem alten Golf Vi war die RFK hinter dem schwenkbaren VW Emblem montiert. Super Lösung. Die beim aktuellem Touran-Modell montierte Kamera (offen über dem Nummernschild) führt auch bei mir zu schlechter Sicht. Erschwerend habe ich den Eindruck, dass auch das Rückfahrlicht recht mau ist. Beim Einparken oder Rangieren im dunklen Umfeld ohne Fahrbahnmarkierungen kann ich kaum Kontraste etwa zum Bordstein o.ä. erkennen.

Gruß, b.

Hallo,

tja leider haben hier die Fahrzeughersteller eine Möglichkeit gefunden Geld zu sparen und haben sich diese "Nachrüstlösung" zu der Ihren gemacht. Das sieht man aber nicht nur bei unserem Touran, sondern auch bei BMW und Mercedes Fahrzeugen. Da können wir noch von Glück reden, dass wir wenigstens die Waschdüse, die meiner Meinung nach ihre Arbeit odentlich macht, haben. Wäre aber auch bei einem Steilheckfahrzeug fatal, da diese sich ja bauartbedingt selbst sehr "einsauen".

Übrigens, auch wenn ich nur die Standardkamera habe, so finde ich das Bild auch im Dunkeln ausreichend zum Einparken. Mit den Bildeinstellungen kann man da auch noch ein gewisses "Feintuneing" betreiben.

Gruß

Man muss das mal so sehen, dieses schwenkbare Emblem hat wieder ein bewegliches Bauteil mehr, welches kaputt gehen kann.

Ich bin mit der Waschdüse mehr als zufrieden, hatte aber vorher auch keine Kamera daher keinen Vergleich ob die jetzt schnell verschmutzt. Bei der Jahreszeit ist das jetzt aber auch nicht unnormal.

Einfach mit taschentuch sauber putzen. Zur not ist ein Pieper auch an bord.....

RainX kann da auch helfen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:08

Habe es heute mit der Waschdüse probiert, klappt gut.

Bin gespannt wie es ist wenn es regnet.

Schönen Abend....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera ständig verschmutzt