Rückfahrkamera ständig verschmutzt

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.
Mein Problem ist die Rückfahrkamera, ich reinige sie zwar fast täglich vor Fahrt antritt, aber wenn ich am Ziel ankomme ist sie meistens sehr dreckig und ich habe kein klares Bild.
Wenn es regnet ist es noch schlimmer.

Habt ihr dafür eine gute Lösung gefunden?

Viele Grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

Klappt dann immernoch gut.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Klappt dann immernoch gut.

Nö, Veto!
Wenn es regnet oder nach Benutzung der Waschanlage ist die Linse von Wassertropfen belegt.
Das ist nicht das Gelbe vom Ei. Wer benutzt ein wasserabweisendes Spray? Bringt das was?

Also bei mir nicht.

Der obligatorische Gang vor der Fahrt, am Heck des Wagens vorbei und den Finger über die Linse ziehen, ist kein Geheimtipp mehr bei offenen Kameras... 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 21. Januar 2020 um 20:06:34 Uhr:

Der obligatorische Gang vor der Fahrt, am Heck des Wagens vorbei und den Finger über die Linse ziehen, ist kein Geheimtipp mehr bei offenen Kameras... 😛

Beim Touran mache ich mir den Finger nicht mehr schmutzig. Wenn ich beim Retourschieben nichts sehe, betätige ich die Heckwaschanlage und verbrauche ein paar Milliliter Scheibenklar und sehe wieder bestens 😎

Zitat:

@Mertinho schrieb am 21. Januar 2020 um 22:23:53 Uhr:

Beim Touran mache ich mir den Finger nicht mehr schmutzig. Wenn ich beim Retourschieben nichts sehe, betätige ich die Heckwaschanlage und verbrauche ein paar Milliliter Scheibenklar und sehe wieder bestens 😎

So mache ich es auch. Und auch wenn die Linse hinten etwas verschmutzt ist, wird das Rückwärtsfahren noch lange nicht zum "Blindflug".

Ich wollte die Rückfahrkamera nicht mehr missen.

Die Waschdüse ist natürlich super, hat auch nicht jeder Hersteller. Ich mach die Linse dennoch immer mal wieder manuel sauber...

Es gibt im VW Konzern die Kamera auch mit Waschdüse. Wieso die VW nicht bei allen VW Modellen mit freiliegenden Kamera verbaut bleibt das Geheimnis vom Controlling. Zum Glück habe ich dir mit Waschdüse erwischt.

IMG_2020-01-22_18-52-17.jpeg

Touran hat immer die Waschdüse...

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 22. Januar 2020 um 19:27:49 Uhr:

Touran hat immer die Waschdüse...

Die hat der Touran auch bitter nötig.

Deine Antwort