Komfortblinker auf 5 Zyklen codieren, KECODI ständiger Reset, Hilfe
Guten Morgen,
mein Touran 5T (MJ 2021 / MIB3) hat von Werk aus die Komfortblinkerfunktion. Nun wollte ich mit dem Vodier-Dongle von KECODI die Blinkerzyklen von 3 auf 5 codieren.
Ich bin wie empfohlen vorgegangen: Zündung ein, Motorhaube auf und mittels der App die Schritte ausgeführt. Meldung: Codierung erfolgreich. Nur musste ich noch das Infotainment System auf werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch wurde natürlich der Hauptbenutzer und die verbundene VW ID (We Connect Vertrag) gelöscht.
Nach dem Reset hat der Komfortblinker auch 5x geblinkt. Soweit so gut…
Nachdem ich allerdings den Unser, samt VW ID, wieder angemeldet habe, um alle Onlinedienste nutzen zu können, wurde anscheinend der Komfortblinker wieder auf 3x zurückgesetzt.
Ich habe es schon mehrfach versucht und immer das selbe Verhalten. Kann mir das jemand erklären?
Der Support von K-Electronic war nicht sonderlich hilfreich und hat mir nur immer wieder auf den Reset / Werkseinstellungen hingewiesen.
8 Antworten
Was passiert wenn man das zurücksetzen der Werkseinstellungen weglässt?
Weiß vielleicht einer ob nur 3 mal gesetzlich zulässig sind und durch die Verknüpfung mit den online Diensten bestimmte Einstellungen zurückgesetzt werden ?
Du musst blinken egal ob 3 oder 7x.......es gibt da keine gesetzliche Regelung .Wird logischerweise auch auf den Vorgang ankommen.> Bei einer abiegenden Vorfahrtstrasse wird man mit 3x nicht hinkommen .
Als Regel wird man eigentlich solange blinken bis der Vorgang abgeschlossen ist!
Ähnliche Themen
Vielleicht ist auch das Komfortblinken personalisiert und wird beim Rücksetzen des Nutzers auf Default-Werte gestellt.
Zitat:@over-load schrieb am 2. Juni 2025 um 13:17:36 Uhr:
Vielleicht ist auch das Komfortblinken personalisiert und wird beim Rücksetzen des Nutzers auf Default-Werte gestellt.
Leider kann ich im Infotainment System nur Komfortblinken an oder aus. Eine weitere Option ist da leider nicht.
Das habe ich zum Golf 8 gefunden und könnte das die Tage mal versuchen. Wie es scheint werden die Settings wirklich mit der Anmeldung der VW ID überschrieben.
Seite 50: https://drive.google.com/file/d/1vhBTx2-Em56PfCfmnEX4eaNtcSbIC1qR/view
„Für Fahrzeuge die mit WeConnect von VW verbunden bleiben sollen:1. 2. 3. 4. 5. 6. Das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Noch nicht Einrichten oder verbinden!)Das Fahrzeug auf der WeConnect Seite von seinem Account entfernen (WeConnect Vertrag bleibttrotzdem erhalten, wie es mit Einkäufen aussieht kann ich leider nicht sagen)Den WeConnect Account bei VW löschen (Unter Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Benutzerkontolöschen)Am folgenden Tag einen neuen WeConnect Account anlegen (Hier kann die gleiche E-Mail-Adresse wiebeim alten Account verwendet werden)Fahrzeug über die Identifikationsnummer Eures Fahrzeuges hinzufügenIm Infotainmentsystem Euren neuen WeConnect Account eingeben (Nicht vorher)Anschließend werden die entsprechenden Daten vom Fahrzeug in Euren Account und Profil geladen. Indiesem Fall auch die Anzahl der Blinker-Zyklen.“
Ich habe es nach der Anleitung versucht. Alles auf Werkseinstellungen und den Hauptnutzer gelöscht. Dann Codiert, das hat auch geklappt, das We Connect Konto gelöscht inkl. Fahrzeug. Ein ganz neues Konto angelegt und im Auto angemeldet. Zack waren die Blinkerzyklen wieder bei 3x.
Es wird also immer wieder überschrieben.