Rückfahrkamera plötzlich defekt
Hallo zusammen,
ich behaupte mal, dass die RFK nach Einstellung der Reifendruckwerke plötzlich nicht mehr funktioniert.
Nach Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Display um und zeigt den Fahrweg über die Sensoren an, aber kein Kamerabild (siehe Bild).
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder aktivieren kann?
Kann das wirklich mit den Reifendruckeinstellunen zusammenhängen?
LG Andi
18 Antworten
Das Kamera-Modul im Griff für die Heckklappenöffnung ist gleichzeitig das Kamerasteuergerät!
Hinter der rechten Kofferraumverkleidung ist daher nichts verbaut!
Das Kamera-Modul hat einen Kurzschluß. Es riecht am Stecker des Anschlußkabels verbrannt.
Dies ist auch die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung C13/5A.
Besorge jetzt einen neuen Heckklappengriff incl. Kamera und melde mich kurz wieder, wenn alles läuft.
Hinter der rechten Kofferaumverkleidung ist beim A6C8 nichts zu finden!
Das Kamera-Modul ist gleichzeitig auch das Kamera-Steuergerät und sitzt im Handgriff für die Heckklappe.
Es riecht am Steckanschluss des Kabels verbrannt. Ein interner Kurzschluss ist die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung C13/5A.
Besorge jetzt Ersatzteile und melde mich später nochmals.
Gruss Andi
Hallo zusammen,
ich möchte das heute mal zuende bringen.
Habe die Kamera aus dem Heckklappengriff ausgebaut. Das zugehörige Anschlusskabel hatte einen Kurzschluß. Mehrere Adern waren verschmort und verklebt. Habe das Kabel aufgeschnitten und die Adern einzeln isoliert. Kurzschluss war dann weg, die Sicherung blieb drinnen.
Zusätzlich hatte dann die Signalleitung noch einen Wackelkontakt. Habe die Steckverbindung entfernt und die Adern direkt verlötet.
Seitdem alles prima.
Die Ursache für das verschmorte Kabel habe ich nicht gefunden!
LG Andreas