1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rückfahrkamera oder Parkasstistent?

Rückfahrkamera oder Parkasstistent?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
was ist besser?
Rückfahrkamera oder der Parkassistent?
Für was würdet ihr Euch entscheiden?

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Ich halte PDC vorn für Pflicht, die Rückfahrkamera ist für mich nice to have, schließlich sind die Piepser hinten genauso hilfreich.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich denke ein Parkassistent wird nur in einfachen Einparksitiuationen mit genügend Platz weiterhelfen. Für knifflige und schwierige Einparksitiuationen hilft PDC nach vorne und hinten. Wenn man absolute Sicherheit braucht, hilft die Kamera besser weiter.

Rückfahrkamera ist erheblich sinnvoller. Sie hilft tagtäglich. Der Parkassistent ist nur ein nettes Spielzeug. Außerdem ist der Abstand vom Bordstein mit etwa 25 cm zu groß!

bei mir waren es nie mehr als 10 😉

Beides zu haben ist natürlich optimal.
Parkassistent habe ich bisher lediglich zur Demonstration genutzt. Neulich mit voller Besetzung demonstriert, wie das Auto rückwärts in die Lücke parkt. Die Leute waren begeistert.
Aber ich selbst habe diese Situation praktisch nie. In Städten mit knappen Parkplätzen ist das bestimmt anders, also dann empfehlenswert.
Die Cam ist einfach genial, erlaubt millimetergenaues Rückwärtsrangieren. Wenn ich nur Kohle für ein Feature hätte, würde ich die Cam bevorzugen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 2. September 2016 um 15:57:39 Uhr:

Parkassistent : Das System unterstützt beim seitlichen Einparken parallel zur Fahrbahn.

Parktaschen kann das System nicht? (Quer zur Fahrbahn)

Zitat:

@dw logic schrieb am 4. September 2016 um 08:13:41 Uhr:

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 2. September 2016 um 15:57:39 Uhr:

Parkassistent : Das System unterstützt beim seitlichen Einparken parallel zur Fahrbahn.

Parktaschen kann das System nicht? (Quer zur Fahrbahn)

Nein.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 4. September 2016 um 09:24:16 Uhr:

Wozu auch?

* Für Bequeme.

* Für Ungeschickte oder Bewegungseingeschränkte um die Versicherungsprämie klein zu halten ;-)

* Fürs Selbstbewußstein - "Meiner kann das auch" ;-)

Bei uns ist der Parkassistent bis jetzt nur aus Neugierde 2-3x zum Einsatz gekommen aber da hat er gut funktioniert.

PDC vo+hi sollte man haben und auf die Kamera möchten wir auch nicht mehr verzichten - hilft schon sehr

PDC vorn und hinten, Parkassistent und Rückfahrkamera sind Dinge, die wirklich perfekt funktionieren. Vor allem dann im Zusammenspiel.
Für solche perfekten Helferlein gibt man dann ja gerne das Geld aus. Aber Assistenzsysteme, die nur unvollkommen funktionieren, sollte man aus dem Angebot besser streichen.

Ich würde auch die Kamera vorziehen... Natürlich ist beides angenehm, wobei ich sagen muss dass der Parkassistent ja nur eine halbe Sache ist!
kann nur parallel einparken (das ginge ja noch) aber er kann nur einparken, nicht ausparken...
beim reinfallen lenkt er für einen, beim rausfahren muss man selbst kurbeln :-/
sogar der neue Renault meines Kollegen kann das (und zwar in alle Richtungen)
lg

Irgendwie geht der Thread in die falsche Richtung. Die Frage müsste lauten:
PDC vorn oder Rückfahrkamera? Bei PDC vorn ist automatisch der Parkassi dabei.
Ich halte PDC vorn für wichtiger als ein Bild beim Rückwärtsfahren.

Hab auch beides.

PDC vorne finde ich sehr sinnvoll.
RFK hätte ich normal nicht mit bestellt, da ich aber öfer mal nen Hänger dabei hab, find eich die Kugelkopfkamera sehr nice. Lieber hier einmal ein bisschen Geld für die Kamera ausgeben als deutlich mehr fürs neue Lackieren der Stoßstange.

Heute hatte ich eine Parkplücke gefunden, bei der ich mir nicht sicher war, ob das Auto da reinpasst.
Parkassi hat gemeint: geht!
Dann hat mich der in drei oder sogar vier Zügen in die Parklücke manövriert. Ich war echt beeindruckt. 😉
Ich als Gelegenheitsparker hätte das wohl nicht auf Anhieb und schon gar nicht so stressfrei hinbekommen.
Man konnte gerade noch hinten und vorne zwischen den geparkten Autos hindurchgehen.
Beim Golf stand damals, dass die Parklücke 70 cm länger als das Auto sein müsse, ich glaube das waren weniger.

Schlecht ist das nicht. Und wenn man PDC vorne und hinten hat, was auch ich für unentbehrlich halte, hat man den Parkassistenten sowieso.

Grüße!

Hauptsache du kommst dann auch wieder raus aus der Lücke. 😁 Ich bin aber auf beeindruckt vom Park-Assistent.

Deine Antwort