Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. PDC vorne und hinten oder Rückfahrkamera ?

PDC vorne und hinten oder Rückfahrkamera ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. September 2015 um 16:57

hallöchen

was habt Ihr für Erfahrungen beim einparken mit dem AT.

Laut Verkäufer bräuchte ich die Kamera nicht da ja PDC vorne und hinten und die Absenkautomatik des rechten Außenspiegels vorhanden sind.

Gruß somentor

Beste Antwort im Thema

Ich muss täglich rückwärts aus der Einfahrt auf die Strasse, auf der Autos parken. Da genieße ich die Rückfahrkamera mit den mitgehenden Linien. Auch das Rückwartseinparken in der Tiefgarage wird so leichter.

Ich persönlich würde eher auf die PDCs hinten verzichten. Unser Zweitwagen in der Familie hat nur eine Rückfahrkamera und keine PDCs. Reicht so m.E. vollkommen aus.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also nach 7.000 km mit meinem AT, kann ich dir die Rückfahrkamera zu 100% empfehlen. Ich bin weder ungeschickt beim Einparken, noch ist die Rundumsicht des ATs schlecht, aber sie ist wirklich eine sinnvolle Ergänzung zum PDC. Manchmal meldet das PDC auch ein Hindernis, wo keines ist - z.B. in einer Garage, wo der Schall zwischen den Mauern "pendelt".

Noch ein Beispiel: Gestern stand ich auf einem Schrägparker und rechts von mir ein riesen Transitbus. Ich konnte den Fließverkehr nicht sehen. Mit der Rückfahrkamera hatte ich dennoch ein gutes Bild vom Verkehr und konnte mich langsam nach hinten "tasten".

Fazit: Wenn du nicht auf jeden Cent schauen musst, nimm sie dazu - du wirst die Rückfahrkamera nicht bereuen.

Hallo somentor,

Ich habe im Golf Plus beides und werde auch wieder beides nehmen.

Weil bei den Minivans die Gürtellinie so hoch ist, ist man gerade in Bezug auf "Parkgegner" ziemlich blind.

Mit der RFK kann man sehen, was man sein ganzes Leben lang versucht hat zu erahnen.

Auch wenn man mal rückwärts irgendwo rausfahren muss, ist so eine Kamera erstaunlich nützlich und nicht zuletzt ist sie billiger als einmal die Stoßstange lackieren zu lassen.

Insofern...

Grüße!

Rückfahrkamera ist eine absolute Empfehlung, gerade auch wegen der grünen Hilfslinien zum Einparken etc.

Ich wünschte ich hätte die Kamera auch genommen. Parke gelegentlich in einem engen Carport. Dabei ist der Abstand zu einem Pfosten immer so gering, dass die Anzeige eigentlich schon Feindkontakt anzeigt und der Alarmton mit Dauerpiepsen nervt. Dabei ist noch ne Handbreit Luft. Schade, dass man die Genauigkeit nicht einstellen kann. Mit der Kamera siehst du den Abstand.

hallo,

ich habe im AT erstmals eine Rückfahrkamera und würde nicht mehr darauf verzichten, da der Informationsgehalt deutlich höher ist als nur mit PDC (habe ich auch vo +hi). Die Absenkungautomatik des Beifahrerspiegels ist auch keine Serienausstattung, dafür brauchst du das Spiegelpaket oder die elektrische Sitzeinstellung

gruss mucsaabo

Ich hab keine drin einfach weil ich ja bisher auch jahrzehntelang ohne RFK und nur mit PDC ausgekommen bin.

Aber nach nun 5000 km vermisse ich das Teil doch.

Weiß jemand ob man die nachrüsten kann mit Anschluß an Navi plus?

Gruß

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:18

Ok , danke für Eure Antworten ....

werde morgen gleich versuchen beim Händler anzurufen ob da noch was zu ändern ist .

Gekauft hatte ich 20.8. 15 die Abholung beim Händler soll Ende September sein ....ich bin gespannt .

Hätte ich mich mal nicht davon abbringen lassen eigentlich hatte ich sie ja schon drin gehabt in der Konfiguration .

Gruß

am 1. September 2015 um 19:24

Zitat:

@colonia01 schrieb am 1. September 2015 um 20:57:41 Uhr:

Ich hab keine drin einfach weil ich ja bisher auch jahrzehntelang ohne RFK und nur mit PDC ausgekommen bin.

Aber nach nun 5000 km vermisse ich das Teil doch.

Weiß jemand ob man die nachrüsten kann mit Anschluß an Navi plus?

Gruß

Ja das geht - der Käufer meines letzten X5 hat das gemacht und war problemlos machbar!

 

Zum Thema:

RFK macht Sinn und hilft beim Ein- und Aus-Parken super als Ergänzung zum PDC! Möcht ich nicht missen

Ich bin dort anderer Meinung, aus meiner Sicht kann man sehr wohl auf die Rückfahrkamera verzichten. Wir geben uns beim F46 mit PDC vorn/hinten zufrieden, zumal man eine visuelle Anzeige im Display hat, die aus meiner Sicht alles nötige anzeigt.

Meine bisherigen Fahrzeuge hatten noch nicht einmal Parksensoren und trotzdem haben wir es immer geschafft einzuparken und auch aus unübersichtlichen Parklücken rauszukommen.

Dennoch, wenn du das Geld übrig hast, dann tu sie ruhig rein. Aber wirklich zum einparken kann man die nicht nutzen (zumindest ich nicht), da, wie ich finde, die Abstände/Maße merkwürdig rüberkommen.

Ich habe diese RFK in vielen anderen Fahrzeugen testen dürfen und bin damit nicht warm geworden ;-)

Gruß

Zitat:

@Grurok schrieb am 1. September 2015 um 21:31:51 Uhr:

Ich bin dort anderer Meinung, aus meiner Sicht kann man sehr wohl auf die Rückfahrkamera verzichten. Wir geben uns beim F46 mit PDC vorn/hinten zufrieden, zumal man eine visuelle Anzeige im Display hat, die aus meiner Sicht alles nötige anzeigt.

Meine bisherigen Fahrzeuge hatten noch nicht einmal Parksensoren und trotzdem haben wir es immer geschafft einzuparken und auch aus unübersichtlichen Parklücken rauszukommen.

Dennoch, wenn du das Geld übrig hast, dann tu sie ruhig rein. Aber wirklich zum einparken kann man die nicht nutzen (zumindest ich nicht), da, wie ich finde, die Abstände/Maße merkwürdig rüberkommen.

Ich habe diese RFK in vielen anderen Fahrzeugen testen dürfen und bin damit nicht warm geworden ;-)

Gruß

Dann hast du sie anscheinend nicht richtig genutzt, oder es war keine RFK von BMW. Es lässt sich perfekt mit den Hilfslinien einparken. Gerade wenn man rückwärts aus quer verlaufenden Parkplätzen auf eine Straße will ist sie Gold wert. Klar kommt man ohne auch klar, aber meiner Meinung nach eines der besten Sonderaustattungen.

Zitat:

 

Dann hast du sie anscheinend nicht richtig genutzt, oder es war keine RFK von BMW. Es lässt sich perfekt mit den Hilfslinien einparken. Gerade wenn man rückwärts aus quer verlaufenden Parkplätzen auf eine Straße will ist sie Gold wert. Klar kommt man ohne auch klar, aber meiner Meinung nach eines der besten Sonderaustattungen.

Doch, sogar ausschließlich von BMW - Im 3er, 4er, 5er, X5. Alles aktuelle Baureihen.

 

Aber es stimmt, vermutlich stelle ich mich nur zu blöd an ;-).

 

Nichts für ungut, die Bewertung war lediglich auf mich bezogen. Viele andere haben wohl durchaus gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Gruß

Ich habe die Cam und die PDC vorn und hinten. Meinetwegen könnte ich gut auf die PDC hinten verzichten, aber nicht auf die Cam. Man muß sich nur an ihre Weitwinkligkeit gewöhnen. Aber man kann nach dieser Eingewöhnung fast millimetergenau rangieren. Genial die grünen Spurlinien, die sich sofort ändern, wenn ich am Lenkrad drehe. Einfach genial, auch bei Nacht, das Ganze.

Pro Rückfahrkamera, ist sinnvoll auch wenn Fussgänger hinten vorbei gehen. Würde sie wieder nehmen. Lg

Die Weitwinkeligkeit ist für mich noch gewöhnungsbedürtig. Meine Zufahrt allein damit rückwärts rauszufahren schaffe ich auch nach 5 Monaten noch nicht (mit den Außenspiegeln geht es prima).

Vielleicht lerne ich das noch.

Und ja, ich hatte mindestens schon eine Situation, in der ich ein Hindernis nur im Kamerabild wahrgenommen habe und damit ein Rempler verhindert habe.

Was mich mehr von einem klaren Pro-Ratschlag abhält, ist der Umstand, dass die Kamera oft beschlägt oder verdreckt und damit das Kamerabild deutlich an Aussagekraft verliert.

Hat jemand - insbesondere gegen Beschlagen einen guten Tipp?

Besten Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. PDC vorne und hinten oder Rückfahrkamera ?