Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen einem Audi A3 8Y Sportback - S line 35 TFSI S Tronic bestellt.
Leider konnte man damals/bis heute bei der Bestellung keine Rückfahrkamera mit rein konfigurieren.

Mein A3 steht jetzt im Juni 2023 zur Abholung bereit.

Jetzt möchte ich mir gerne eine Original-Rückfahrkamera (von Audi-Original!) nachrüsten.
Gibt es das noch oder auch nicht lieferbar? Welche Kosten kommen da ca. auf mich zu?

Danke schonmal für eure Hilfe.

144 Antworten

Kamera wäre nicht das problem

Img
Img

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 16. Januar 2024 um 17:46:35 Uhr:

Und um es nochmal zu erläutern. Baujahr ist nicht Modelljahr. Wenn die 10. Stelle der FIN ein P ist, ist er MJ2023. Ein R ist MJ2024

Meins ist definitv MJ2023 aber laut dem Audi-Händler und Etka ist eine Nachrüstung nicht möglich. Alle "Vorbereitungen" die man dafür benötigen würde, sind vorhanden.

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 21. Januar 2024 um 15:45:21 Uhr:

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 16. Januar 2024 um 17:46:35 Uhr:

Und um es nochmal zu erläutern. Baujahr ist nicht Modelljahr. Wenn die 10. Stelle der FIN ein P ist, ist er MJ2023. Ein R ist MJ2024

Meins ist definitv MJ2023 aber laut dem Audi-Händler und Etka ist eine Nachrüstung nicht möglich. Alle "Vorbereitungen" die man dafür benötigen würde, sind vorhanden.

Wenn alle Voraussetzungen vorhanden sind,warum sollte es dann nicht funktionieren?

Zitat:

@astra 182 schrieb am 21. Januar 2024 um 15:55:00 Uhr:

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 21. Januar 2024 um 15:45:21 Uhr:

Wenn alle Voraussetzungen vorhanden sind, warum sollte es dann nicht funktionieren?

Keine Ahnung, mein Audi hat "Vollaustattung", lediglich Head-Up, Schiebedach, Anhängerkupplung und automatischer Kofferraum fehlt.
Warum das dann nicht geht, ich weiß es nicht. An der Kamera an sich soll es wohl nicht liegen, eher dann an der Freischaltung laut dem Händler.

Würde ich das Auto (als es noch bestellbar war) im Konfigurator mit Rückfahrkamera bestellen, so würde meine Konfiguration auch um nichts ergänzt oder verringert.

10- Stelle ist ein P - MJ2023 / in Bestellung und Fahrzeugsteckbrief auch MJ2023

Ähnliche Themen

2023er. Gestern noch gemacht
Gebaut im Juni

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Januar 2024 um 16:09:06 Uhr:

2023er. Gestern noch gemacht
Gebaut im Juni

Und das ist dann auch eingetragen in den Fahrzeuginformationen auf der FIN? Das ein SWM-Abgleich / Softwareupdate OTA die Kamera nicht wieder löschen kann.

Meiner MJ23 gebaut in 02/23.

Nein , ist aber innerhalb 5min wieder reincodiert
Der rüstsatz bei audi ist eh nicht mehr lieferbar , aber eh keine andere Chance

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Januar 2024 um 16:19:50 Uhr:

Nein , ist aber innerhalb 5min wieder reincodiert
Der rüstsatz bei audi ist eh nicht mehr lieferbar , aber eh keine andere Chance

Naja, vielleicht kommt ja noch eine Originalnachrüstung, die dann komplett eingepflegt werden kann, nicht nur codiert.^^

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Bei audi ( und wenn nur von dort ) ist er seit Monaten nicht verfügbar

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Januar 2024 um 16:34:43 Uhr:

Bei audi ( und wenn nur von dort ) ist er seit Monaten nicht verfügbar

Ja, ich würd ja zu dir kommen wenn ich nicht quer durch Deutschland fahren müsste, und wenn dann durch einen normalen Werkstatbesuch die Rückfahrkamera wieder neu codiert werden muss... schwierig.

Und man muss mal einem Händler etc. erklären, das manuell zu codieren....

So und ich nenn sie mal "nicht Originale Lösungen" von gewissen namenhaften Herstellern habe ich schlechte Erfahrungen bei einem Golf gemacht, die ich nicht nochmals wiederholen möchte.

Mittlerweile ist man ja auch schon wieder das Autofahren ohne Rückfahrkamera gewöhnt.

Daher wenn nur org teile rein …
Aus Erfahrung passiert es nicht oft , wenn man den Händler drauf hinweist und der nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist - bleiben sie drin
Es sind auch nur 4 werte die angepasst werden müssen
Stg 5f und im 19er

Zitat:

Daher wenn nur org teile rein …
Aus Erfahrung passiert es nicht oft , wenn man den Händler drauf hinweist und der nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist - bleiben sie drin
Es sind auch nur 4 werte die angepasst werden müssen
Stg 5f und im 19er

Hi, kannst du mir bitte sagen welche Werte genau codiert werden müssen? Ich habe einen S3 Sportback EZ Januar 2021. Wir wollen bei mir die Rückfahrkamera ebenfalls nachrüsten.
Vielen Dank

Ich hab mir die nicht notiert ; mache das eigentlich aus dem Kopf raus / VCDS klartext
vorher die SFD offen

Stg 19 - Codierung + Verbautenliste
Stg 5F Anpassung VPS / und Video RVC
Sowie das Stg 6C selbst

mehr nicht

Zitat:

Ich hab mir die nicht notiert ; mache das eigentlich aus dem Kopf raus / VCDS klartext
vorher die SFD offen

Stg 19 - Codierung + Verbautenliste
Stg 5F Anpassung VPS / und Video RVC
Sowie das Stg 6C selbst

mehr nicht

Hallo Scotty18, ich habe kein PDC. Gilt das oben Genannte für meinen Fall oder sollte ich zusätzlich etwas tun?

ohne PDC ist die codierung gleich ; muss aber im 6C noch geändert werden und im
hier ohne PDC Darstellung bzw so siehts dann ohne PDC aus

A3 8Y Rückfahrkamera ohne PDC
Deine Antwort