Rückfahrkamera nachrüsten
Guten Abend,
Ich wollte mal Nachfragen ob jemand weis ob man die Rückfahrkamera beim Golf 8 GTI Nachrüsten lassen kann, da in meinem keine Verbaut ist. (Ja ich Dussel habe es beim Konfigurieren vergessen).
War die ganze Zeit der Meinung ich kann darauf verzichten, jedoch wäre es vllt. doch garned mal so übel. 😁
Gruß Lukas
76 Antworten
Zitat:
@Arn-2000 schrieb am 9. August 2023 um 14:37:56 Uhr:
Hallo, wie kann ich die VCDS Daten bei OBDeleven verwenden damit der Fehler Kalibrierung fehlt weg geht?
(Kamera ist mit Odis bereits im VW System hinterlegt worden)
Gruß
Zuerst brauchst du eine Kalibriervorlage. Dann im Steuergerät 6C auf Development Mode schalten, den Security Access aktivieren, dann unter Basic Settings -> Calibration of camera system die Werte eingeben und speichern. Das startet den Kalibriervorgang. Davor noch den Bildschirm der Kamera aktivieren (Parkmenü), alle Türen müssen zu sein. Nur welche Werte da eingegeben werden müssen, ist nicht ganz klar .....
Danach kann man unter Live Data -> und Auswahl von Allem, was mit Kalibrierung zu tun hat, auslesen, ob es geklappt hat, sofern man es nicht eh gleich danach am Bildschirm des Autos sieht, dass sich das Bild geändert hat.
Die Kalibrierplatte habe ich noch, mit VCDS (Nicht mehr vorhanden) hatte ich das schon mal beim Q3 gemacht, war nach der Bronken Anleitung ganz einfach.
Mal schauen ob es so mit Obdeleven geht.
Kann einer auch Remote mit VCP darauf zugreifen (evtl. den Kameradatensatz aufspielen) das der Fehler Kalibrierung fehlt weg geht????
Gruß
Ich habe heute meinen Golf 8 Active Jahreswagen abgeholt. Und ich Dummbeutel habe gar nicht drauf geachtet, das die Kamera drin ist, denn ich bin selbstverständlich davon ausgegangen,das die verbaut ist, weil ja die Selbsteinparkung auch drin ist.
Ich zum Freundlichen, ob man die Nachrüsten kann. Klar kann man, für schlappe 1.200. € ??
Für mich als Laien ist das zu kompliziert, zumal das Ganze ja dann auch noch im System angelernt/angemeldet werden muss.
Ich hatte 7 Jahre lang 2 Golf 7, und habe mich total daran gewöhnt, und das Bild war da erstklassig.
Kennt denn vielleicht jemand ne Werkstatt (Kette), wo das günstiger wäre ?
Vielleicht PitStop oder ATU ?
Ähnliche Themen
Hallo, AS Diagnose macht sowas, es kommt darauf an von wo du kommst.
Es wird auf jeden Fall billiger als bei VW.
Hallo Gemeinde ...
Ich habe zwar fast alles an Bord, aber leider hat der Vorbesitzer wohl keine Rückfahrkamera gebraucht.
Deshalb meine Frage zur Nachrüstung. Ich hatte gedacht, das schon alles vorkonfiguriert ist, aber Pustekuchen, mein Freundlicher sagt, da iss NIX und es muss alles neu gemacht werden, vom Kabelbaum bis zur Kamera im Heckklappengriff.
Gute 1.200. Taler will er haben. Mit anderen Worten mein letztes ??.
Weiß jemand, ob es günstiger geht, und wenn ja wo ?
Vielen Dank im Voraus ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]
Willst Du quasi die Werksausführung im VW Logo?
Oder "reicht" die Drittanbieter Nachrüstkamera aus dem Zubehörhandel/eBay
inkl. Einbau in einer Werkstatt?
https://www.kufatec.com/.../...fahrkamera-fuer-vw-golf-8-cd-viii-45105
Mit 5 Stunden Werkstatt liegt man da bei über -1000€ stimmt.
Drittzubehör wird im G8 schwierig, da die Kamera nun H26x via Ethernet anstatt FBAS macht
Zitat:
@Pille Mann schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:09:24 Uhr:
Hallo Gemeinde ...Ich habe zwar fast alles an Bord, aber leider hat der Vorbesitzer wohl keine Rückfahrkamera gebraucht.
Deshalb meine Frage zur Nachrüstung. Ich hatte gedacht, das schon alles vorkonfiguriert ist, aber Pustekuchen, mein Freundlicher sagt, da iss NIX und es muss alles neu gemacht werden, vom Kabelbaum bis zur Kamera im Heckklappengriff.
Gute 1.200. Taler will er haben. Mit anderen Worten mein letztes ??.
Weiß jemand, ob es günstiger geht, und wenn ja wo ?Vielen Dank im Voraus ...
Nachrüstung ist kein problem und die kamera kann man auch org von VW nehmen
dort muss aber noch dein datensatz dann geflasht werden; oder das ganze über SVM online gemacht werden
am ende noch ggf Kalibrieren
Kabelsatz von der Heckklappe bis vorne zum GW
Darauf achten das man den richtigen bestellt je nach Ausstattung / Navi
hier gibts aber auch schon ein Thread dafür
https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t7220381.html?...
Zitat:
@Lukas2243 schrieb am 10. Januar 2022 um 20:10:32 Uhr:
Alles klar vielen Dank euch für die Rückmeldungen.
Also ich vermisse das Teil auch, Piepser hin oder her. Alleine wenn ich mir das automatische Einparken ohne Rückfahrkamera vorstelle, wird mir ganz anders, da hilft es Dir auch nicht, wenn es an allen 4 Ecken Piepst.
Also mein Freundlicher sprach von SATTEN 1.200.Talern, weil NIX dafür vorbereitet ist, wie ich es z.B. annahm. Komplett neuer Kabelbaum, alle Anschlüße neu, und auch das VW-Symbol hinten, wo die Kamera dann drin steckt.
Naja der Kabelbaum ist überschaubar ..
Canbus
Video / eth
Plus und Masse
Alles nach vorne - fertig
Also alles in allem kein Hexenwerk
Klar die SFD muss zum codieren aufgehoben werden , aber mittlerweile auch kein Problem
Ich habe eine Frage bezüglich der Codierung.
Ich habe hier und da gelesen, was codiert werden muss, und mich bei verschiedenen Installateuren in meiner Nähe erkundigt.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie bei einem größeren Software-Update des Infotainmentsystems oder einem Rückruf alle Ihre Einstellungen verlieren, da diese nicht ab Werk mitgeliefert wurden.
und wenn ich das von @Scotty18 lese, bezweifle ich, ob es nicht besser wäre, es beim Händler zu kaufen bzw. anzuschließen, damit man sicher sein kann, dass die Einstellungen bei größeren Updates nie verschwinden.
Ich kann sagen, dass das Problem seitdem gelöst ist und dass die Kameras im Osten noch nicht original von VW sind, wenn man die Originale mit den seitdem beschriebenen Daten betrachtet.
Sprich das ganze direkt bei VW gekauft Datensatz per SV Müber Odis gelutscht dann gibt es keine Probleme
(meine Erfahrungen) und kommerweise Kracht da nur die Emblem Kamera Probleme
Und bei den K-Firmen habe ich die gleiche schlechte Erfahrung, Kamera falsch, Kamera schräg, falscher Datensatz usw. drauf
Daher verbaue ich auch nur die org Kameras ^ bekommst du als rüstsatz und kannst sie auch per Odis / SVM hinterlegen. Sofern man eine online Anbindung hat. Haben aber auch die wenigsten freien Werkstätten