1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes B-Klasse T245

Hallo, mein Vater will sich die Rückfahrkamera Auto-Vox M1W zulegen. Allerdings hat er eine Befürchtung. Er hat irgendwo mal gelesen, dass wenn man bei seinem MB B-Klasse etwas Elektronisches nachrüstet, dass das Auto dann es erkennt und es nicht mehr geht. Stimmt es oder kann ich die ohne Besorgnis kaufen und installieren?

Mfg Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:17:42 Uhr:

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 18. Dezember 2018 um 16:03:53 Uhr:

Also könnte ich theoretisch bevor ich es kaufe einfach ein 12Volt Gerät anzapfen und sehen, ob es Fehler gib?

Jo, versuchen die Strom-/Leistungsaufnahme zu ermitteln. (Elektronikversender führen Datenblätter im Netz. )
Vergleicbaren Verbraucher (zB.Lampe) anklemmen.

Zitat Drops61:
"Ich weiß nun nicht wie groß der Wiederstand sein darf, damit das Fzg nicht meckert."

Der Wiederstand spielt in der Elektrotechnik keine Rolle 😁

Nö, weil's den gar nicht gibt - der von Ohm heißt Widerstand 😉😁😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Da dürfte es keine Probleme geben, denn es wird gar nicht in die Elektronik der B-Klasse eingegriffen. Lediglich die Spannungsversorgung (12V) erfolgt vom Bordnetz; die Datenübertragung über Funk.

Hab ich mir auch gedacht, den man zapft nur die 12V von der Rückwärtsleuchte ab und Ende

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 16. Dezember 2018 um 09:37:03 Uhr:

Hab ich mir auch gedacht, den man zapft nur die 12V von der Rückwärtsleuchte ab und Ende

Und damit gehen die Probleme los. Wenn der T245 das Licht&Sichtpaket hat, damit die Lampenausfallkontrolle im KI hat, wird der Wiederstand der Kamera erkannt und das KI meldet Lampe defekt !

Ich weiß nun nicht wie groß der Wiederstand sein darf, damit das Fzg nicht meckert.

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 18. Dezember 2018 um 07:08:08 Uhr:

Das Auto hat das Paket, also geht es wohl nicht

Es ist zwar nicht klar, warum ein geringer Widerstand eine defekte Lampe signalisieren sollte, aber wenn etwas nicht funktionieren soll darf es eben nicht sein 🙂😠
Ansonsten einfacht testen.

Genau: Einfach testen.
Und wenn die Stromaufnahme der Kamera zu groß sein sollte und dadurch eine Fehlermeldung provoziert wird, dann lässt sich über eine einfache Relaisschaltung das Problem umgehen.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:52:09 Uhr:

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 18. Dezember 2018 um 07:08:08 Uhr:

Das Auto hat das Paket, also geht es wohl nicht

Es ist zwar nicht klar, warum ein geringer Widerstand eine defekte Lampe signalisieren sollte, aber wenn etwas nicht funktionieren soll darf es eben nicht sein 🙂😠
Ansonsten einfacht testen.

Grundlage Elektrik..
Wiederstand zu gering oder zu hoch = Fehlermeldung

Also könnte ich theoretisch bevor ich es kaufe einfach ein 12Volt Gerät anzapfen und sehen, ob es Fehler gib?

Schließe doch einfach einmal eine Glühlampe P21W zusätzlich an den Rückfahrscheinwerfer an und beobachte, was passiert.

Achso, weil die Birne die doppelte Watt anzahl hat wie die normale?

Hat einer auch ne Ahnung, wie ich überhaupt an die Heckleuchte in der Heckklappe rankomme? Bei meinem VW Touran sind da 2Klappen bei MB nicht

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 18. Dezember 2018 um 16:03:53 Uhr:

Jo, versuchen die Strom-/Leistungsaufnahme zu ermitteln. (Elektronikversender führen Datenblätter im Netz. )
Vergleicbaren Verbraucher (zB.Lampe) anklemmen.

Zitat Drops61:
"Ich weiß nun nicht wie groß der Wiederstand sein darf, damit das Fzg nicht meckert."

Der Wiederstand spielt in der Elektrotechnik keine Rolle 😁

Zitat:

@Philipp123654 schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:08:50 Uhr:

Hat einer auch ne Ahnung, wie ich überhaupt an die Heckleuchte in der Heckklappe rankomme? Bei meinem VW Touran sind da 2Klappen bei MB nicht

Die gesamte Verkleidung muss ausgebaut werden. (Anleitung z.B. in Etzold, "So wirds gemacht"😉

Deine Antwort