ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Rückfahrkamera nachrüsten ???

Rückfahrkamera nachrüsten ???

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. August 2018 um 16:33

Hallo zusammen!

Leider wurde mein Fahrzeug (X3 30d M-Sport, EZ 05/2018) ohne eine Rückfahrkamera ausgeliefert. Es hätte dazu das Paket "Park Assistent" ausgewählt werden müssen. Navi Professional und PDC sind vorhanden. Laut meinem BMW Händler ist die Nachrüstung aktuell nicht möglich. Und zwar aus Sicherheitsgründen, da die Kamera im Parkassistenzsystem integriert ist. Aha, ohne Kamera ist das also sicherer... wenn die sich dabei mal sicher sind.

 

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand sogar eine Lösung meines Problems?

Mfg

Ein bislang sehr, sehr langjähriger und treuer BMW 2 und 4 Rad-Fahrer....

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon mehr als einmal ein flaches, im Rückspiegel nicht sichtbares Objekt tuschiert, da die Abstandssensoren es auch nicht registriert haben (2er GT). Für mich gibt es im neuen (eventuell X3) definitiv eine Rückfahrkamera. Finde die Kamera mit am nützlichsten von allen Helferlein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Wagen wurde ohne Rückfahrkamera ausgeliefert? Heist das das Du die bestellt hast?

In diesem Fall wird dir der Händler zähneknirschend einen neuen Wagen mit Rückfahrkamera bestellen, und ihr müsst euch über die Mobilität bis zur Lieferung einig werden.

Falls der Wagen ohne kamera geliefert wurde, weil Du sie nicht mitbestellt hast, dann hat der Händler alles richtig gemacht. In der Preisliste steht doch eindeutig drin dass die Rückfahrkamera zum Parking Assistenten (SDM) gehört und Geld kostet.

Nachrüsten sollte aber gehen, beim technischen Schwestermodell G30 geht es auch.

Ich habe für Dich mal bei Google (das ist eine Suchmaschine) mal "Nachrüstung Rückfahrkamera X3 G01" eingegeben und folgenden Treffer gefunden

https://bima.works/.../bmw-g01-x3-nachruestung-rueckfahrkamera

am 23. August 2018 um 21:10

1.300€ ist aber ein Wort ...

Beim 5er BMW G30/G31 gibt es inzwischen einen Nachrüstsatz für rund 400 Euro. Da sowohl X3 als auch der 5er auf derselben Plattform stehen ist es denkbar dass für den X3 sowas auch noch folgt.

Aber ganz ehrlich, ich halte Rückfahrkameras für absolut überflüssig. Sie sind eine Spielerei, es sei denn man möchte rückwärts die Anhängerkupplung positionieren.

Zitat:

@lulesi schrieb am 24. August 2018 um 07:54:30 Uhr:

 

Aber ganz ehrlich, ich halte Rückfahrkameras für absolut überflüssig. Sie sind eine Spielerei, es sei denn man möchte rückwärts die Anhängerkupplung positionieren.

Sehe ich genauso, die nutze ich nie bzw. nehme sie als visuelle Hilfe nicht in Anspruch...

am 24. August 2018 um 8:56

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 24. August 2018 um 10:01:09 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 24. August 2018 um 07:54:30 Uhr:

 

Aber ganz ehrlich, ich halte Rückfahrkameras für absolut überflüssig. Sie sind eine Spielerei, es sei denn man möchte rückwärts die Anhängerkupplung positionieren.

Sehe ich genauso, die nutze ich nie bzw. nehme sie als visuelle Hilfe nicht in Anspruch...

Ist bei mir genau umgekehrt - nutze fast nur die Kamera und Hilfslinien und verrencke mir nicht mehr den Hals. Ist einfach viel komfortabler so einzuparken. Die gleiche Diskussion gab's damals mit den Abstandssensoren.

Verrenken tue ich mir auch nicht, wofür gibt es die Außenspiegel und die „normale“ PDC-Anzeige im Display? ;)

Ich habe schon mehr als einmal ein flaches, im Rückspiegel nicht sichtbares Objekt tuschiert, da die Abstandssensoren es auch nicht registriert haben (2er GT). Für mich gibt es im neuen (eventuell X3) definitiv eine Rückfahrkamera. Finde die Kamera mit am nützlichsten von allen Helferlein.

Zitat:

@lulesi schrieb am 24. August 2018 um 07:54:30 Uhr:

Beim 5er BMW G30/G31 gibt es inzwischen einen Nachrüstsatz für rund 400 Euro. Da sowohl X3 als auch der 5er auf derselben Plattform stehen ist es denkbar dass für den X3 sowas auch noch folgt.

Aber ganz ehrlich, ich halte Rückfahrkameras für absolut überflüssig. Sie sind eine Spielerei, es sei denn man möchte rückwärts die Anhängerkupplung positionieren.

...also ich habe schon viele von deinen Beiträgen gelesen und du kennst dich ja echt super in der BMW-Welt aus. Großes Kompliment und das meine ich jetzt echt Ehrlich..., aber jetzt muss ich dir leider wiedersprechen. Habe auch gedacht am Anfang für was brauche ich eine Rfk. aber ich möchte sie jetzt nach fast drei Jahren nicht mehr missen. Besonders beim ein/ausparken und beim Rückwährts fahren...ohne geht nicht mehr. Ist ein tolles Hilfsmittel...möchte die Rfk. nicht mehr missen......Allerdings muss ich auch sagen ich fahre einen X4 und da sieht man nicht wirklich viel aus dem Rückfenster. Da ist die Rfk. ein großes Hilfsmittel.....

RFK: Es ist irgendwie wie mit jedem Feature. Wenn man es einmal hatte, will man es auch nicht mehr missen. Alleine schon wegen dem wesentlich genaueren Einparken zum Hintermann. PDC ist ja relativ schnell rot bzw im Dauerton.

Ich habe die Rückfahrkamera schon in mehreren Fahrzeugen gehabt und auch mein neuer X3, den ich am Montag abhole, hat die Rückfahrkamera.

Die hat er allerdings nur, weil ich aus Spielerei das Parkpaket mitbestellt habe.

 

Ich fahre nach Außenspiegeln und Parksensoren, deshalb drehe ich mich auch nicht um.

 

Das ich die Rückfahrkamera für unnütz halte, ist ja nur meine Meinung. Mein bester Freund will nie wieder ein Auto ohne 360 grad Kamera besitzen.

 

Ich wollte also niemand zu nahe treten oder meine Meinung aufdrücken. Ich habe nur meine pers. Erfahrung kund getan.

Zitat:

@lulesi schrieb am 24. August 2018 um 20:53:11 Uhr:

Ich habe die Rückfahrkamera schon in mehreren Fahrzeugen gehabt und auch mein neuer X3, den ich am Montag abhole, hat die Rückfahrkamera.

Die hat er allerdings nur, weil ich aus Spielerei das Parkpaket mitbestellt habe.

Ich fahre nach Außenspiegeln und Parksensoren, deshalb drehe ich mich auch nicht um.

Das ich die Rückfahrkamera für unnütz halte, ist ja nur meine Meinung. Mein bester Freund will nie wieder ein Auto ohne 360 grad Kamera besitzen.

Ich wollte also niemand zu nahe treten oder meine Meinung aufdrücken. Ich habe nur meine pers. Erfahrung kund getan.

Alles Gut ;)

Jedem das Seine, mir das Meiste... oder wie war das nochmal? :D

Fahre jetzt schon seit ca. 9 Jahren mir RFK und möchte diese auf gar keinen Fall mehr missen.

Habe jetzt in meinem X3 die 360° Version und hege die Befürchtung, dass ich diese nun auch nicht mehr missen will.

Man gewöhnt sich halt sehr schnell an diese kleinen Helferlein.

Ich habe auch gedacht, dass man den Schnick Schnack nicht benötigt. Aber ich muss zugeben, dass ich noch nie so exakt in Parklücken drin stand wie jetzt. Das Monitorbild das anzeigt, wie man genau zwischen den Parkmarkierungen steht ist schon super nützlich.

Es ist so wie mit allen Vorurteilen:

Navi? Brauch ich nicht, hab ja Google Maps ...

Und nun? Frage an den Nebenmann: wie schnell darf ich hier eigentlich fahren? Kann mich nicht erinnern...

Park Assistent? Brauch ich nicht, bin doch immer in die Parklücke gekommen

Und nun? So schnell wie der Assistent fährt keiner in die noch so enge Lücke

Keyless go? Schnickschnack ..

Und nun? Nie wieder ohne. Und schlimm dass ein Leihwagen im Urlaub so was nicht hat

Die Liste ließe noch lange fortsetzen

Und Rückfahrkamera, wer sie baut die ganz sicher nicht ab -:)

Gerade diese Gadgets funktionieren bei BMW meist sehr gut. Ansonsten täte es ja auch ein VW. :-)

Das normale PDC schlägt manchmal auch schon bei kleinen Zweigen etc. an - ein gutes Kamerabild hilft dann schneller als aussteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen