ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:49

Hallo

Ich weiß nicht ob Ich es richtig gemacht habe, mit dem neuen Thema hier erstellen, denn Ich bin Neu hier!

Tiguan 2, Baujahr 11.2017, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine Rückfahrkamera nachträglich zu Installieren?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2018 um 22:42

mal ehrlich, diese besserwisserischen hinweise auf die sufu stoeren mich. die maximalthreads sind mittlerweile so unuebersichtlich, dass sie fast unbenutzbar sind. wenn hier jemand nachfragt, dann duerfte man unterstellen, dass er bereits alles ausgeschoepft hat. wenn such jemand durch eine frage gestoert fuehlt, soll er diese ueberlesen und nicht klugscheisserisch kommentieren oder einen fundort detaillieren.

das ist meine persoenliche meinung zu dieser problematik.

 

peso

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Ja ist ein Nachbau und ohne Spülung.wird auch nur beim Autowaschen geeinigt.

Moin Zusammen, im Tiguan meines Vaters ist die RFK verbaut, allerdings nur Parkpilot aktiv. Bei Heckwischwasch wird auch die Kamera gewaschen. Kann man die nachträglich eincodieren ? Ist ein Leasingfahrzeug, Bj. 2019, lt. ?? kostet eine Nachrüstung EUR 1.600,-

Meist krankt es daran das die Videoleitung nach vorne, in diesem Fall, nicht existiert. Da geht mir Codiermöglichkeiten nichts ohne diese nachzuziehen und anzuschliessen

Ich hätte mal eine Frage: Ich habe einen Tiguan 2 mit dem Radio Composition Colour. Kann man dort direkt die Rückfahrkamera anschließen oder passt die RFK nicht an dieses Radio?

Zitat:

@Kinkel65 schrieb am 11. August 2020 um 09:24:21 Uhr:

 

Ja das ist er. Der CAN Verbindung macht man an dem großen Stecker im Handschuhfach. Einfach CAN Teil aus Stecker lösen und neue Stecker zwischen klicken. Ich führte das Kabel zur Heckklappe unter Langs auf der Beifahrerseite. 12V soll aus dem Sicherungskasten geholt werden, aber das war zu viel Arbeit für mich. Ich habe direkt auf Stecker in Handschuhfach gelötet mit extra Sicherung. Montageanleitung ist eine schlechte Kopie und beschriebt nur das elektrische teil im Handschuhfach. Ich denke, es wird nicht lesbar sein. Wird aber morgen scannen und posten.

Verschmutzung der Linse hat sich noch nicht gezeigt. Dies wegen des aktuellen schönen Wetters.

Hallo Kinkel65,

ich habe mir die auch bei Ali bestellt, nachdem ich Deinen hilfreichen Beitrag darüber gelesen habe.

Werde mich in den nächsten Tagen mal an den Einbau Wagen.

Du hat recht, die Einbauanleitung ist schlecht.

Aber Deine Anleitung weiter unten sollte reichen.

Wenn es geklappt hat, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Bis bald,

Jürgen

Vielen Dank und ich wünschen Ihnen eine problemlose Installation zu. Es funktioniert immer noch gut für mich. Linsenverunreinigungen treten ebenfalls kaum auf.

Zitat:

@Kinkel65 schrieb am 25. September 2020 um 18:28:21 Uhr:

Vielen Dank und ich wünschen Ihnen eine problemlose Installation zu. Es funktioniert immer noch gut für mich. Linsenverunreinigungen treten ebenfalls kaum auf.

Ich habe noch eine Frage.

Wie haben Sie das Kabel von der Kamera in der Heckklappe durchgeführt, ist da oben im Kabelkanal Platz?

Gruß Jürgen

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 25. September 2020 um 15:13:33 Uhr:

Zitat:

@Kinkel65 schrieb am 11. August 2020 um 09:24:21 Uhr:

 

Ja das ist er. Der CAN Verbindung macht man an dem großen Stecker im Handschuhfach. Einfach CAN Teil aus Stecker lösen und neue Stecker zwischen klicken. Ich führte das Kabel zur Heckklappe unter Langs auf der Beifahrerseite. 12V soll aus dem Sicherungskasten geholt werden, aber das war zu viel Arbeit für mich. Ich habe direkt auf Stecker in Handschuhfach gelötet mit extra Sicherung. Montageanleitung ist eine schlechte Kopie und beschriebt nur das elektrische teil im Handschuhfach. Ich denke, es wird nicht lesbar sein. Wird aber morgen scannen und posten.

Verschmutzung der Linse hat sich noch nicht gezeigt. Dies wegen des aktuellen schönen Wetters.

Hallo Kinkel65,

ich habe mir die auch bei Ali bestellt, nachdem ich Deinen hilfreichen Beitrag darüber gelesen habe.

Werde mich in den nächsten Tagen mal an den Einbau Wagen.

Du hat recht, die Einbauanleitung ist schlecht.

Aber Deine Anleitung weiter unten sollte reichen.

Wenn es geklappt hat, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Bis bald,

Jürgen

So, habe alles verbaut und angeschlossen.

Leider keine Funktion.

Gerät schon resettet, ohne Ergebnis. Ich kann mir nur die Belegung im blauen Stecker als Fehler erklären, bin mir aber nicht sicher und ratlos.

Nun geht es an die Fehlersuche.??

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 26. September 2020 um 17:28:52 Uhr:

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 25. September 2020 um 15:13:33 Uhr:

 

Hallo Kinkel65,

ich habe mir die auch bei Ali bestellt, nachdem ich Deinen hilfreichen Beitrag darüber gelesen habe.

Werde mich in den nächsten Tagen mal an den Einbau Wagen.

Du hat recht, die Einbauanleitung ist schlecht.

Aber Deine Anleitung weiter unten sollte reichen.

Wenn es geklappt hat, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Bis bald,

Jürgen

So, habe alles verbaut und angeschlossen.

Leider keine Funktion.

Gerät schon resettet, ohne Ergebnis. Ich kann mir nur die Belegung im blauen Stecker als Fehler erklären, bin mir aber nicht sicher und ratlos.

Nun geht es an die Fehlersuche.??

Fehlersuche war recht einfach.

Mein Fehler war, die Stromversorgung von der Zündung, nicht vom Dauer Strom genommen.

Umgeklemmt und läuft.

Perfekt, danke.

Gruß an alle,

Jürgen

Kamera ist für 41,12€ Heute im Angebot also zugeschlagen.

Jürgen kannst du kurz beschreiben wie du die Kabel geführt hast ggf mit Bildern?

Danke Gruß

Zitat:

@Ricotchet schrieb am 11. November 2020 um 17:57:23 Uhr:

Kamera ist für 41,12€ Heute im Angebot also zugeschlagen.

Jürgen kannst du kurz beschreiben wie du die Kabel geführt hast ggf mit Bildern?

Danke Gruß

Hi,

super Preis.

Zu Deiner Frage, Bilder habe ich leider keine gemacht.

Verkleidung Heckklappe gelöst und abgenommen.

Dann mit dem verlegen in der Heckklappe am Griff (Kamera) angefangen.

Rechte Seite hoch und oben in die rechte Kabelführung (etwas fummelig, vorsichtig beim lösen der Kunststoffkappe, Clip bricht schnell).

Danach im Dachhimmel oben weiter nach rechts, runter hinter die Seitenverkleidung im Kofferraum und runter zur hinteren und weiter zur vorderen Einstiegsleiste/Kunststoffverkleidung.

Die habe ich nicht gelöst sondern das Kabel so darunter bekommen.

Vorne im Beifahrerfussraum hoch hinter das Handschuhfach, vorher die Zentraleinheit lösen und herausziehen. Kabelbaum hochlegen und anschließen.

Ich hoffe, es ist so halbwegs verständlich.

Wenn noch Fragen sind, gerne.

Gruß Jürgen

Danke Jürgen fur die schnelle Antwort kannst du vielleicht ein Foto reinstellen vom Kamerabild im Dunkeln mit rückwärts Gang und im hellen ?

Zitat:

@Ricotchet schrieb am 11. November 2020 um 18:21:22 Uhr:

Danke Jürgen fur die schnelle Antwort kannst du vielleicht ein Foto reinstellen vom Kamerabild im Dunkeln mit rückwärts Gang und im hellen ?

Hallo Ricotchet,

habe ich gerne gemacht.

Die gewünschten Bilder reiche ich nach, kein Problem.

Gib mir 1-2 Tage.

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 11. November 2020 um 19:21:44 Uhr:

Zitat:

@Ricotchet schrieb am 11. November 2020 um 18:21:22 Uhr:

Danke Jürgen fur die schnelle Antwort kannst du vielleicht ein Foto reinstellen vom Kamerabild im Dunkeln mit rückwärts Gang und im hellen ?

Hallo Ricotchet,

habe ich gerne gemacht.

Die gewünschten Bilder reiche ich nach, kein Problem.

Gib mir 1-2 Tage.

Hier das Tageslichtbild, Nachtbild folgt. Das gemachte ist leider nichts geworden.

Tageslichtbild
Themenstarteram 13. November 2020 um 12:05

Hallo, das Bild muss dann aber von einer "Low" Rückfahrkammera stammen! Denn bei mir sieht das etwas anderst aus, hier fehlen die Grünen Annäherungs Streifen & der Lenkrad einschlag. Bei mir ist eine "High" Kammera verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen