Rückfahrkamera Nachrüsten
Hallo , ich habe seit 3 Monaten ein CLA SB 180. Ich lese hier sehr viel Neues im Forum und habe auch schon 2-3 Beiträge kommentiert. Nun habe ich aber eine Frage oder ein Anliegen.
Ich habe leider in meinem CLA keine RFK eingebaut. Mein Auto kommt von MB als "junge Sterne". Die Verkäuferin meinte das ich eine Kamera nicht bräuchte weil er die "Pieper" hat. Auf Nachfrage teilte sie mir mit das der Nachträgliche Einbau 1500€ kosten würde. Bei der Aufstellung der Kosten sehe ich das die Kamera "nur" ca 400€ kosten würde.
Nun meine Frage und ich habe die "FAQ" schon 4x gelesen. Kann man die Flip-Kamera oder eine EBay Kamera Problemlos Nachrüsten? Ich habe weiß Gott keine zwei linken Hände, aber ich Trau mich da nicht ran. Ich habe Angst irgendwas am Auto oder Radio kaputt zu machen.
Kann mir einer die Angst nehmen oder sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es geht sich darum das mir natürlich 1000€ als reine Einbaukosten zu teuer sind. Bitte nicht lachen oder sagen das ich mir das besser überlegen hätte sollen.
Ich bin mit meinem Auto super glücklich aber irgendwie fehlt da was.
Also für Anregungen und Hilfestellung wäre ich sehr glücklich. Vielleicht gibt es in der Nähe von Bielefeld ja CLA Fahrer die sich mal persönlich kennenlernen möchten.
Sollte der Post zum Lachen anregen bzw. Sollte einer der Meinung sein das mein Wunsch nur eine "träumerei" ist, so wäre es nett mir das offen zu schreiben.
Gruß aus Bielefeld
Mark
Beste Antwort im Thema
Ja, hättest Du Dir vorher überlegen sollen. Warum kaufst Du das Auto und lässt Dir von einem Verkäufer einreden, dass Du es nicht brauchst. Sorry, aber da hat er dann leichtes Spiel gehabt, das Auto loszuwerden...
Du wolltest offene Worte. Aber gleichzeitig: Du hast ein tolles Auto erhalten, häng Dich nicht an solchen Dingen fest. Der nächste wird dann sowas bekommen. Das Autofahren macht Dir ja trotzdem Spaß.
Wenn es gar nicht geht, Augen zu und durch und bei MB machen lassen. Ich würde mit Sicherheit nicht am Auto rumbasteln, schon gar nicht, wenn Du keine Ahnung davon hast. Macht bloss keine Billig-Basteleien an einem Auto, dass soviel Geld kostet. Entweder richtig und original oder gar nicht.
Du wolltest eine offene Meinung, das ist "meine".
66 Antworten
Guten Tag 🙂
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleicht zerfleischt werde. Ich habe mir aktuell beim GLA, 2019, Automatik, Audio 20 die Rückfahrkamera (Original) einbauen lassen. Ich habe mehrere Angebote bei Niederlassungen eingeholt. Die waren zwischen 1.700 bis 2.200 Euro. Mercsworld und Schawe lagen bei 949 und 929 Euro. Da hätte ich jedoch 1.000 km zurückgelegt und mir ein Hotelzimmer nehmen müssen. Ich habe dann bei einem Händler verhandelt und wir haben uns bei 1.390 Euro geeinigt. Die mussten vom Kofferraum links und rechts durch das ganze Fahrzeug; haben fast alles zerlegt und fein wieder zusammen gebaut. Der Werkstattleiter meinte, dass sie diese Nachrüstung sehr selten machen, weil die meisten zu geizig sind. Ich habe zwar auch den Parkassistenten und Piepser, jedoch ist die Sicht im GLA nicht gut und mir wären fast schon zwei Fahrzeuge ins Heck gefahren. Das würde natürlich viel teurer werden. Ich bin total begeistert und werde das Fahrzeug so später auch besser los. Des Weiteren ziehe ich mir die Vorsteuer und zahle auch weniger ans FA. Letztendlich kostet dann so eine Nachrüstung ca. 600 Euro. Für Privatpersonen ist das natürlich nicht wenig Geld. Die vorgegebene Arbeitszeit beträgt wohl 7 Stunden. Bei mir hat es zwei Tage gedauert, da es fast gar nicht gemacht wird und keine Routine vorhanden ist. Ich hoffe, ich konnte einige Fragen damit beantworten.
Wie kommst Du von 1.390 € Brutto auf 600 € Netto ?
Da müsstest Du ja eine Steuerlast von 48% auf erzielte Gewinne haben.... da machst Du aber reichlich was falsch 😁
Ich wollte beim Finanzamt austreten, aber die wollten das nicht ?? Dann sind es vom netto 1.168 Euro ca. 750 Euro, was auch noch vertretbar ist. Als Privatperson hätte ich die Nachrüstung wahrscheinlich zu dem Preis nicht gemacht.
Hallo,
ich bin irritiert, habe die Info von meinen Händler bekommen, dass für meinen C118 keine Rückfahrkamera nachrüsten kann, also in der Mercedes Niederlassung. Ich kann hier aber lesen, dass es einige gemacht haben.