Rückfahrkamera Nachrüsten
Hallo , ich habe seit 3 Monaten ein CLA SB 180. Ich lese hier sehr viel Neues im Forum und habe auch schon 2-3 Beiträge kommentiert. Nun habe ich aber eine Frage oder ein Anliegen.
Ich habe leider in meinem CLA keine RFK eingebaut. Mein Auto kommt von MB als "junge Sterne". Die Verkäuferin meinte das ich eine Kamera nicht bräuchte weil er die "Pieper" hat. Auf Nachfrage teilte sie mir mit das der Nachträgliche Einbau 1500€ kosten würde. Bei der Aufstellung der Kosten sehe ich das die Kamera "nur" ca 400€ kosten würde.
Nun meine Frage und ich habe die "FAQ" schon 4x gelesen. Kann man die Flip-Kamera oder eine EBay Kamera Problemlos Nachrüsten? Ich habe weiß Gott keine zwei linken Hände, aber ich Trau mich da nicht ran. Ich habe Angst irgendwas am Auto oder Radio kaputt zu machen.
Kann mir einer die Angst nehmen oder sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es geht sich darum das mir natürlich 1000€ als reine Einbaukosten zu teuer sind. Bitte nicht lachen oder sagen das ich mir das besser überlegen hätte sollen.
Ich bin mit meinem Auto super glücklich aber irgendwie fehlt da was.
Also für Anregungen und Hilfestellung wäre ich sehr glücklich. Vielleicht gibt es in der Nähe von Bielefeld ja CLA Fahrer die sich mal persönlich kennenlernen möchten.
Sollte der Post zum Lachen anregen bzw. Sollte einer der Meinung sein das mein Wunsch nur eine "träumerei" ist, so wäre es nett mir das offen zu schreiben.
Gruß aus Bielefeld
Mark
Beste Antwort im Thema
Ja, hättest Du Dir vorher überlegen sollen. Warum kaufst Du das Auto und lässt Dir von einem Verkäufer einreden, dass Du es nicht brauchst. Sorry, aber da hat er dann leichtes Spiel gehabt, das Auto loszuwerden...
Du wolltest offene Worte. Aber gleichzeitig: Du hast ein tolles Auto erhalten, häng Dich nicht an solchen Dingen fest. Der nächste wird dann sowas bekommen. Das Autofahren macht Dir ja trotzdem Spaß.
Wenn es gar nicht geht, Augen zu und durch und bei MB machen lassen. Ich würde mit Sicherheit nicht am Auto rumbasteln, schon gar nicht, wenn Du keine Ahnung davon hast. Macht bloss keine Billig-Basteleien an einem Auto, dass soviel Geld kostet. Entweder richtig und original oder gar nicht.
Du wolltest eine offene Meinung, das ist "meine".
66 Antworten
Der teuerste Punkt am Nachrüsten ist die Arbeitszeit. Jedoch sind 2100€ schon recht viel. Meine Nachrüstung lag bei ca 1100€ (Original Mercedes) Teile+AW. Ich vermute mal, dass bei den 2100€ noch ein neueres Audio 20 SG mit zusätzlichem Videoeingang verbaut wurde/werden soll.
Hab vor nem halben Jahr bei meinem Mercedes Händler nachgefragt und es hätte ca. 750€ gekostet. Kamera + einbau
Habe 730 gezahlt mit codieren.
Mercedes wollte über 1000
Ähnliche Themen
https://...mercedes-originalteile.de/.../...CLA-Klasse-C117-07-16.html
Plug n Play beim MOPF mit Audio 20 möglich? Ist der Kabelbaum bereits vorhanden?
Zitat:
@B0bbi schrieb am 17. November 2017 um 18:25:03 Uhr:
https://...mercedes-originalteile.de/.../...CLA-Klasse-C117-07-16.htmlPlug n Play beim MOPF mit Audio 20 möglich? Ist der Kabelbaum bereits vorhanden?
Nein 😉 Kabelbaum muss verlegt werden . Kosten für die Nachrüstung je nach vorhandener Ausstattung zwischen 1500€ und 2500€.
Zitat:
@raute.87 schrieb am 17. November 2017 um 18:34:06 Uhr:
Zitat:
@B0bbi schrieb am 17. November 2017 um 18:25:03 Uhr:
https://...mercedes-originalteile.de/.../...CLA-Klasse-C117-07-16.htmlPlug n Play beim MOPF mit Audio 20 möglich? Ist der Kabelbaum bereits vorhanden?
Nein 😉 Kabelbaum muss verlegt werden . Kosten für die Nachrüstung je nach vorhandener Ausstattung zwischen 1500€ und 2500€.
Käse...knappe 800 hab ich bezahlt.
Mit programmieren und in die SA geschrieben. Wer wollte denn bitte 2500 haben?
Wenn du so ein Schlaumeier bist dann erkundige dich doch vorher bevor du meinst es sei Käse . Habe mir die Zahlen nicht aus dem Ärmel gezogen . Ich arbeite bei Daimler und hab nen Zugang für die Kalkulation von Nachrüstungen . Die Nachrüstung der RFK ist von mehreren Faktoren abhängig, etwa ob schon einige andere SA‘s vorhanden sind oder nicht . Selbst zwischen handgerührt und Automatik musst du differenzieren .
Ja dann sag deinen Chef und Kollegen das sie Halsabschneider sind und jeden Scheiß überteuert anbieten.
Was können denn bitte die Kunden dafür das Mercedes einfach überall nen Haufen Euros drauf packt xD
Ich habe mich sehr wohl beim Einbau beraten lassen.
Den ist es egal ob was du verbaut hast, selbst die schlechteste Ausstattung wird nicht sonderlich teurer.
Hab mir auch mal ein Angebot eingeholt. Und das nachrüsten würde mich 780€ kosten.
Muss dazu sagen das ich aus Österreich bin.
Zitat:
@Phone83 schrieb am 18. November 2017 um 12:07:34 Uhr:
Ja dann sag deinen Chef und Kollegen das sie Halsabschneider sind und jeden Scheiß überteuert anbieten.
Was können denn bitte die Kunden dafür das Mercedes einfach überall nen Haufen Euros drauf packt xDIch habe mich sehr wohl beim Einbau beraten lassen.
Den ist es egal ob was du verbaut hast, selbst die schlechteste Ausstattung wird nicht sonderlich teurer.
Eine sachliche Diskussion gehört nicht zu deinen Stärken oder ? Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.
In diesem Thread interessiert es sicher mehr Leuten was schwarz auf weiß per KVA veranschlagt wird und nicht was ich meinem Chef sagen soll.
Es wird doch niemand gezwungen sich eine RFK in der Niederlassung oder beim Vertragspartner nachrüsten zu lassen ? Die Preisvorgaben (150€/Std. und mehr) haben wir ja wohl kaum selber gestaltet .
Es gibt eben Kunden die auf die geleistete Arbeit gerne eine Garantie erhalten möchten und somit den Preis in Kauf nehmen.
Wenn du eben gerne zur Hinterhofwerkstatt fährst, dort so eine Nachrüstung kostengünstig bekommst dann ist das ebenso legitim, aber bitte verschone mich mit deinem Halbwissen. Ich mache meinen Beruf lange genug & kann dir versichern das kein Kunde bei uns die Kamera für 800€ nachgerüstet bekommt .
Das Material alleine beläuft sich auf rund 390€ netto , der Lohn liegt bei 80 AW was eine Zeit von etwa 6,5-7 Stunden entspricht .
Um dir auch den letzten Restfunken Hoffnung zu nehmen das ich Unrecht haben könnte siehst du im Anhang gleich eine Beispielkalkulation für einen CLA 180 SB .
ahh Sachlich..Das du unrecht hast habe ich nie gesagt! Ich sagte die Werkstatt die diese Preise nimmt sind zu teuer.
JAAAA klar kostet das bei Mercedes mehr, da kostet alles mehr.
Mercedes ist schlicht zu teuer in jedem Bereich ihres Service.
Ja du magst es nicht wahr haben, soll mir aber auch egal sein.
Die frage ist warum seid ihr so teurer ?
Wegen der guten Qualität? Dem Kaffee im Wartebereich oder eher wegen dem Namen?
Als ob nur eine Niederlassung von MB Garantie auf ihre Arbeit gibt xD. Da sieht man mal was ihr über andere Werkstätten / Fahrzeugveredler denkt...
Warum andere Unternehmen das billiger einbauen ist ganz einfach...die machen das jeden Tag und nichts anderes.
Bei uns in der Niederlassung haben die noch keine Kamera nachgerüstet da würde ich auch 1500 zahlen!
Die können sowas einfach nicht effizient. das dauert, was auch ok ist aber denk nicht das andere unternehmen schlecht in diesen Dingen sind ;-)
Das "Halbwissen" kommt mir immer vor die Karre gesprungen wenn ich bei MB auf den Hof fahren...Leider
Das mag bei dir in der Region anders sein.
Wenn denn so ein Preisvergleich gemacht wird wäre es hilfreich für die Menschen, die es interessiert, zu wissen auf welcher Basis der Preis genannt wird. Ich würde solche Umbaumaßnahmen auch nur von Mercedes machen lassen.