ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:44

Hallo,

ich habe mir eine Rückfahrkamera und dazu einen Entstörfilter gekauft. Grob weiß ich, dass ich das Plus an eine der Rückfahrleuchten anschließen muss. Und dann das Kamerasignalkabel nach vorne zum Navi (Dynavin N6) ziehen muss.

Eine detailliertere Anleitung wurde nicht mitgeliefert. Kann mir das jemand vielleicht genauer erklären oder hat sogar eine Anleitung dafür parat? :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu 1: Nehme + hinten von den Heckleuchten, dann hat die Kamera auch nur Strom, wenn sie ihn auch benötigt. Dauerplus ist für die Dinger auf Dauer tödlich.

 

Zu 2: Wenn du ein paar beschädigte Stellen übersehen hast und die Kabel zusammen kommen, ist doch klar, das es dann einen Kuzschluß gibt und gerade bei dem Licht, wo sich das FRM nach 50x Zündung an dann sperrt.

Ich glaube es liegt an 1.: Denn nachdem ich das Stromkabel für Navi und Rückfahrkamera abgeklemmt habe lag die Spannung konstant bei 12,3-12,4 V. Der Wagen springt so ohne Probleme an. Kaum ist das Stromkabel wieder angeschlossen, geht die Spannung zwar nur auf 12,2 Volt zurück, der Wagen springt aber nicht mehr an. Er orgelt nur ganz kurz.

Seltsam. Eventuell ist das gar kein Zündungsplus. Das Navi springt nämlich auch dann an, wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird, die Zündung aber noch nicht betätigt wurde.

Dann werde ich den Strom wohl oder übel von der Rückleuchte holen müssen.

Nur eine Verständnisfrage: Es ist ein Plus und Massekabel vorhanden. Die Rückfahrkamera funktioniert aber auch wenn die Masse nicht angeschlossen ist. Wieso ist das so?

Besteht irgendwie Kontakt zur Karosserie? Ist auch Masse.

Wieso klemmst du nicht hinten an der Heckleuchte an, du brauchst die Kamera doch nur im Rückwärtsgang!

genau das versuche ich gerade meine Rückfahrkamera mit Strom von der Rückfahrleuchte zu vorsorgen, habe aber immer noch nicht herausgefunden welches Kabel denn nun zu dieser gehört. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Im Anhang ein Foto von der rechten Seite.

Da haben wir Braun (=Masse), braun-hellblau (gar keine Spannung), grau-gelb (ca. 10V -> Rückleuchten), hellblau-schwarz (dauerhaft 2V) und blau-grau (dauerhaft 2V). Beim Einlegen des Rückwärtsgangs konnte ich keine Veränderung verstellen o.O

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen herauszufinden welches Kabel für die Rückleuchte ist. :)

20170212-170047

Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, alle anderen Lampen aus und dann Spannung messen.

Wo ist da das Problem???

Der schwarz/blau ist für die Rückfahrleuchten.

am 7. März 2018 um 16:02

Hallo,

hat die Stromversorgung über das Rückfahrlicht bei dir/euch funktioniert?

Ich habe ebenfalls versucht die Kamera dort anzuschließen, allerdings musste ich feststellen, das auf den Rückfahrleuchten ein PWM Signal liegt das laut Multimeter nur ca. 9,8 Volt liefert womit die Kamera nicht läuft.

Ausserdem habe ich schon in anderen Foren zum Thema Rückfahrkamera-Einbau bei VW gelesen, dass durch das PWM Signal das Bild "flimmert".

Daher bin ich sehr interessiert an euren Erfahrungen mit dem Anschluß an der Plus Leitung vom Rückfahrlicht.

am 12. März 2018 um 14:42

Habe mir die Frage selbst beantwortet. Das PWM "+" Signal des Rückfahrscheinwerfers lässt sich nicht als Stromversorgung für eine nachrüst Rückfahrkamera von beispielsweise Ebay oder AliExpress nutzen.

Abhilfe schafft ein KFZ Relais von z.Bsp. Conrad. Das PWM Signal vom Rückfahrlicht schaltet das Relais und man klaut sich ein Dauerplus in meinem Fall von der AHK Leitung die in der Nähe verläuft und versorgt damit die Kamera.

Zitat:

@Lukavite schrieb am 12. März 2018 um 15:42:05 Uhr:

Habe mir die Frage selbst beantwortet. Das PWM "+" Signal des Rückfahrscheinwerfers lässt sich nicht als Stromversorgung für eine nachrüst Rückfahrkamera von beispielsweise Ebay oder AliExpress nutzen.

Abhilfe schafft ein KFZ Relais von z.Bsp. Conrad. Das PWM Signal vom Rückfahrlicht schaltet das Relais und man klaut sich ein Dauerplus in meinem Fall von der AHK Leitung die in der Nähe verläuft und versorgt damit die Kamera.

Warum soll sich das PWM Signal vom Rückfahrlicht nicht nutzen lassen? Also bei mir funktionierts schon ewig.

am 13. März 2018 um 7:32

Bei mir hat es nicht funktioniert. Vermutlich gibt es Unterschiede bei den PWM Signalen. Bei manchen laufen die Kameras und bei anderen wiederum flackert das Bild. Habe auch schon in einem Beitrag gelesen, dass man das PWM Signal anders codieren kann. Mich da einzuarbeiten war für mich aber aufwändiger als ein Relais einzubauen, auch wegen der "Flimmer Thematik" erschien es mir umständlicher...

Ich denke es gibt auch Unterschiede bei den Kameras. Vielleicht haben manche intern ein R/C Glied integriert.

Hast du an deinem PWM Signal etwas geändert/codiert oder ein R/C Glied eingebaut?

Hast du einen Filter dazwischen geschaltet?

am 13. März 2018 um 7:44

Nein habe ich nicht. Wegen meiner Ahnungslosigkeit auf dem Gebiet hatte ich angefangen nach einem Filter (R/C Glied) zu suchen, dann aber auf die Schnelle nichts geeignetes gefunden.

Hast du einen Filter eingebaut? Wenn ja dann schreib gleich welchen oder was du genommen hast.

Diesen hier hab ich verbaut.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich habe bei mir, e91 lci mit cic auch eine kamera nachgerüstet. Hat schon etwas Zeit im Anspruch genommen, habe alles selbst gemacht und viele Ideen gehabt, wie ich es verwirkliche. Im Nachhinein wenn man alles gewusst hätte, hätte man es in 2h machen können.

Mit der pwm Versorgungsspannung von dem Rückfahrtlicht hatte ich die meisten Probleme. Einfach so geht es natürlich nicht, mit einem Relais in meinem Fall auch nicht, da ich LED birnen habe. Mit ncsexpert war pwm auch nicht zu deaktivieren, es ließ sich die Spannung nur verringern, 13,7V war die Voreinstellung und das maximum. Am Ende habe ich es mit einem eigenen Spannungswandler und einem Kondensator geschafft. 13,7V PWM signal > 16V 470qf > Spannungswandler auf 3,3V eingestellt > Rückfahrkamera. Ich habe quasi den im Kabel integriertem Spannungswandler rausgeschmissen und durch das Set oben ersetzt. Jetzt läuft die Kamera einwandfrei.

Screenshot-2018-04-12-21-16-05
am 12. April 2018 um 19:59

Und sie siehts aus mit dem Kamerabild von dem cic Interface?

 

Für den dreier gibst doch so einfache Möglichkeiten wieso geht man da bei CIC diesen komplizierten Weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen