Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Bei Kufatec gibt's aber die Kamera auch einzeln und dort steht: "Es stehen zwei Parkmodi zur VerfügungParkmodus 1 (Querparken): besonders geeignet um in eine quer zur Fahrtrichtung befindliche Parklücke einzuparken oder eine längere Einfahrt rückwärts zu befahrenParkmodus 2 (Längsparken): besonders geeignet um längs zur Fahrtrichtung entlang eines Bordsteins zu parken"

Ja, seltsam und du hast Recht es steht so in der Bedienungsanleitung zum RearView. Ich habe die Kamera auch nachgerüstet und habe auch nur den Modus 1. Allerdings ist meine Kamera noch nicht kalibriert, deshalb kann ich nicht sagen ob es damit zusammenhängt, denke aber nicht. Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass diese unterschiedlichen Modi nur zur Verfügung stehen beim Rearview in Kombination mit AreaView...
passat32 hat sie wohl schon kalibrieren lassen, vielleicht kann er noch was dazu sagen?

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 1. Juni 2016 um 19:59:58 Uhr:

Ähm, nein?! Es sei den du hast AreaView. Ansonsten alles richtig so. Die "einfache" RFK geht nur bei Rückwärtsgang.

So sieht es bei mir aus.
Mit Original RFK und AHK, aber ohne PLA oder Area View.

20160602-063412

So hatte ich es mir auch erhofft.
Kann das Fehlen der Anzeige an falscher Codierung oder falscher Kalibrierung liegen?

Ähnliche Themen

Ich könnte mir vorstellen das es verschiedene Steuergeräte oder Kameras gibt.
Von der Logik hätte ich gedacht das eine Kamera mit PDC aber ohne PLA nur statische Hilfslinien braucht und daher auch eine Lowline Ausführung ist. Die Daten vom Lenkwinkelsensor, welche für dynamische Hilfslinien wichtig wären, werden hier nicht ausgewertet.
Ist aber nur eine Vermutung, wobei ich den Golf 7 z.B. bisher auch nur mit statischen Linien gesehen habe und wenn ich mich recht erinnere gab es beim B7 die Kamera als Low und High Variante.

Dynamisch sind die Linien schon. Hatte auf dem Bild nur das Lenkrad nicht eingeschlagen.

Also an der Codierung liegts nicht, die Kalibrierung werde ich nächste Woche machen lassen, mal sehen was sich dann noch ändert. Finde es jetzt auch nicht so schlimm, die dynamischen Hilfslinien sind ja da.Warum die anderen Modi nicht auftauchen würde mich aber trotzdem interessieren, vor allem von welcher Ausstattung das abhängt.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 1. Juni 2016 um 21:24:20 Uhr:

Ja, seltsam und du hast Recht es steht so in der Bedienungsanleitung zum RearView. Ich habe die Kamera auch nachgerüstet und habe auch nur den Modus 1. Allerdings ist meine Kamera noch nicht kalibriert, deshalb kann ich nicht sagen ob es damit zusammenhängt, denke aber nicht. Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass diese unterschiedlichen Modi nur zur Verfügung stehen beim Rearview in Kombination mit AreaView...
passat32 hat sie wohl schon kalibrieren lassen, vielleicht kann er noch was dazu sagen?

nein, es ändert sich nichts dabei. Die Kamera, wenn man die einfache RFK hat, kann ausschließlich diesen einen Modus anzeigen.

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe ohne Kalibrierung zwei Fehler im Steuergerät, der erste ist klar (Kalibrierung), hängt der zweite (fehlende Botschaft) damit auch zusammen oder anders gefragt hattest du diese beiden Fehlereinträge vor der Kalibrierung auch und sind sie danach dauerhaft weg gewesen? Funktionieren tut sie sonst einwandfrei.

2 Fehlercodes gefunden:
10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
B2010 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 21
Kilometerstand: 32534 km
Datum: 2016.05.18
Zeit: 15:30:58

13705496 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 21
Kilometerstand: 32534 km
Datum: 2016.05.18
Zeit: 15:30:59

ja, die Fehlermeldungen sind BEIDE okay, hatte ich vor der Kalibrierung auch

Ist die Kufatec Version, die die Angabe hat, dass Quer- und Lenksparkmodus dabei sind. Habe allerdings das Composition Media und kein discover. Hat jemand die Kamera mit composition und parkpilot und inkl der Modi?

So ich habe die Kamera heute bei VW kalibrieren lassen (ca. 1 Std und 105€). Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" ist weg. "Datenbus fehlende Botschaft" ist noch da. Es gibt wie gesagt keine Funktionseinschränkungen, aber eigentlich dachte ich jetzt keinen Fehler mehr drin zu haben. Ich habe den Einbausatz von Wibutec genutzt. Jemand ne Idee woran es liegt? Ist zwar nur Fehlerpriorität: 6, aber mich wundert das trotzdem.

Lösch doch mal raus, vielleicht noch ein Überbleibsel vom Einbau, oder es hat heute keiner gemacht.

Hab ich schon, kommt sofort wieder.

So , habe den Fehler gefunden: Es lag an einer falschen Codierung, im Steuergerät 6C war in Byte 4 Bit 5 (Automatikgetriebe verbaut) aktiviert. Da ich einen Handschalter habe also rausgenommen und alle Fehler weg. Endlich. 🙂

Deine Antwort