Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Zitat:

@wk205 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:34:56 Uhr:

Du hast nur die Videoleitung verlegt? Spannung? CAN?

Ja, genau ich habe nur die videoleitung gelegt...

Zitat:

@wk205 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:41:43 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:40:03 Uhr:

Die Kamera war wegen Trailer Assist ja schon drin - da fehlt dann nur die Videoleitung.

An den Herren: RFK im PLA Steuergerät codiert?

Sorry, überlesen... 😁

Im PLA steuergerät habe ich Byte 2 Bit 4 aktiviert.

@all. Asche auf mein Haupt, da habt ihr recht. Ich komme aus 07747 Jena/Thüringen. Kommt jemand aus meiner Ecke und würde das machen?

Kamera Kennung ist auf dem Bild zu sehen.

@Golfi30. Das wäre klasse von dir! Verschicken macht mir nichts aus, Hauptsache das läuft am Ende. Das ist doch wichtig. Die Kamera raus bauen ist keen Ding.

Zitat:

@Tim.K1989 schrieb am 12. Januar 2020 um 22:06:58 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:41:43 Uhr:

Sorry, überlesen... 😁

Im PLA steuergerät habe ich Byte 2 Bit 4 aktiviert.

Mit VCDS wäre das jetzt um einiges einfacher zu ergründen...

Wie ist deine Codierung der Rückfahrkamera?

Ähnliche Themen

Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich hatte mich als es um die Endscheidung ging welches System ich verwenden wolle (VCDS oder OBDeleven) leider für das vermeintlich „einfachere“ entschieden. Ein Fehler wie ich mittlerweile denke, aber naja. Villeicht sollte ich mal überlegen doch nochmal in VCDS zu investieren 😁
Ich werde die Codierung der Cam heute Abend wenn ich Feierabend habe hier einstellen.
Danke&Gruß Tim

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. Jan. 2020 um 08:32:36 Uhr:

Wie ist deine Codierung der Rückfahrkamera?

ist doch auf dem Screenshot zu sehen 😉

Sorry, Montag Morgen halt:-D

Neue Codierung deiner Rückfahrkamera:
0184020163002017000048

Zitat:

0184020163002017000048

Wow, Danke 🙂 Ich probiere sie direkt heute Abend aus, und halte euch auf dem
laufenden.

Zitat:

@Tim.K1989 schrieb am 13. Januar 2020 um 12:32:18 Uhr:

Zitat:

0184020163002017000048

Wow, Danke 🙂 Ich probiere sie direkt heute Abend aus, und halte euch auf dem
laufenden.

Kanäle in 5F:
VPS auf aktiv und VPS_msg_bus auf Datenbus Infotainment
und PLA STG hast du ja schon codiert

Anbei mal eine gif Datei von der defekten Kamera. Die Modi auf der rechten Deite und links die Parkpiloten waren da, wenn ich wollte. Die Leitungen sollten also gepasst haben. Hoffe ich! Oder was sagt ihr? Hatte einer etwas ähnliches schon einmal?

Ansicht mit defekter 2. Kamera.jpg

Zitat:

Anbei mal eine gif Datei von der defekten Kamera. Die Modi auf der rechten Deite und links die Parkpiloten waren da, wenn ich wollte. Die Leitungen sollten also gepasst haben. Hoffe ich! Oder was sagt ihr? Hatte einer etwas ähnliches schon einmal?

Sieht wirklich nach einem Defekt der Kamera an sich aus...

Ist auch meine Sicht... Ich hoffe es zumindest
..

hadez16, du bist ein echtes Genie!!
Tausend Dank für deine codierung,die Kamera läuft als hätte sie nie was anderes getan...

Guten Abend zusammen,
Kamera habe ich erstanden, PIN Belegung sollte ich auch haben und dank euch auch die wohl passende Kodierung.
Bevor ich mich am WE Mal daran begeben möcte aber doch noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Anleitung die auch erklärt, wie ich möglichst geschickt das notwendige Kabel verlegen kann? Insbesondere was ich wo öffnen muss, damit ich mir besser vorstellen kann, wo ich welche Verkleidung ohne Bruch abbekommen kann?

Danke euch vielmals und einen schönen Abend,
Flinkman

Deine Antwort