Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Die würde ich nehmen :
https://www.ebay.de/itm/133251514147?...
Wir haben einen 2016er passat b8 limo
hallo Leute ich habe eine Kamera bei mir um die Ecke gefunden die kommt allerdings vom facelift 3G0827469ER, wurde an der Kamera was geändert und ist die mit meinem Wagen kompatibel? der passat ist von 16
Mechanisch passt die. Das Kameramodul selbst sollte auch noch kompatibel sein, ggf muss es runtergeflasht werden.
Ja da habe ich schon bauchschmerzen, geht das gut mit dem runterflashen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 17. September 2022 um 13:17:11 Uhr:
Index B kannst dann auf A ziehen...
habe jetzt die gekauft:
3G0827469H
die ist schon gelaufen, denke da brauche ich nichts weiter machen.
Ob du runterflashen musst, merkst du selber,weil dann funktioniert die Pdc nicht mehr sauber... Oder halt die 19 dementsprechend anpassen.
zuletzt beim Kollegen lief es einwandfrei, diese Kamera ist aus dem ähnlichen BJ ich werde die mal einbauen und berichten.
Habe nun den Kabelsatz komplett gelegt aber die 12v habe ich vom Quadlock Stecker genommen nun warte ich auf die Kamera.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 20. September 2022 um 15:19:34 Uhr:
ja hast recht aber da komplett durch bis nach links und wer den Sicherungskasten vom B8 kennt...
Es gibt dafür einen einfachen Trick um den Sicherungskasten vom Endgegner zum Freund zu machen. Gilt für alle MQB Modell, aber da @Technikeer ja ein Profi ist wird er das wissen. Hat ja einige AHK eingebaut 😛
Zitat:
@nirvananils schrieb am 20. September 2022 um 15:55:38 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 20. September 2022 um 15:19:34 Uhr:
ja hast recht aber da komplett durch bis nach links und wer den Sicherungskasten vom B8 kennt...Es gibt dafür einen einfachen Trick um den Sicherungskasten vom Endgegner zum Freund zu machen. Gilt für alle MQB Modell, aber da @Technikeer ja ein Profi ist wird er das wissen. Hat ja einige AHK eingebaut 😛
Ja den dicken Leitungssatz lösen wo der Kabelbinder draufgeht(hinter dem Sicherungskasten), dann kann man den Sicherungskasten etwas nach vorne ziehen, aber wozu die ganze Arbeit... Ich hatte mal einen GTE da war das erstaunlich einfach. Bei mehreren Adern würde ich das wohl machen.