Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Hat einer mal ein Schaltplan für die rfk für mich geht sich um die 2 pins die auf dem alten Mikroschalter drauf sind habe ein Kabelsatz hier mit Stecker lose würde die gerne richtig einpinnen...
Nachtrag, es geht sich um den 4 Poligen Stecker an der rückfahrkamera da gehen 2 adern raus zum 2 Poligen stecker im Auto, irgendwie finde ich die Pinbelegung davon nicht der für den Mikroschalter zuständig ist.
Servus zusammen,
habe die RFK vergangene Woche eingebaut, alles Codiert soweit es geht. (Kamera TN. 5Q0-980-556-B, ich weis, nicht optimal). Suche noch jemanden mit VCP, um Parameter aufzuspielen. Umgebung Aalen im Idealfall, zur Not fahr ich auch ein Stück. Grüße
Wenn du niemanden findest schick die Kamera ein kann ich erledigen 😉
Ähnliche Themen
Auf Deine Empfehlung hin, war ich am Samstag dort.
Salvatore hat alles perfekt hin bekommen. Ganz so wie ich es mir gewünscht habe.
Ich habe nur das Composition Media damals bestellt, weil mir das ganze Navi Gedöns total überteuert war. Deshalb konnte ich ab Werk auch keine Rückfahrkamera ordern.
Das hat mich an meinem Passat gestört. Er ist zwar übersichtlich, aber in engen Parklücken.....
Mit einem neuen gebrauchten Steuergerät habe ich nun die High Definition Kamera.
Dazu gleich noch Apple CarPlay und Sprachsteuerung.
Salvatore ist ein Meister seines Faches und nun funktioniert alles Bestens.
Morgens um 9:00 Uhr angefangen und um 14:00 wieder heim gefahren.
Es dauert eben seine Zeit, die Kabel schön zu verlegen und dazwischen war noch ein anderer Kunde, bei dem er eine halbe Stunde etwas programmierte.
Alles in Allem von mir eine Empfehlung
Grüß
Georg
Zitat:
@nirvananils schrieb am 31. Januar 2023 um 18:29:03 Uhr:
In Heilbronn ist die Firma SG-Coding, die wurde hier schon mehrfach genannt mit positiven Feedback
habe eine 3G0827469AQ gebraucht bekommen die soll mal in einen Golf verbaut werden.
Also habe ich die bei mir zum testen und evtl. Parameter schreiben mal eingebaut.
Ich habe eine 3G0827469AS Serie. DIE RFK 556 funktioniert auch. jedoch lässt sich über den Klappöffner die Heckklappen nicht öffnen bzw schließen. Sind die Anschlüße vielleicht anders bei den TN?
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 15. April 2023 um 20:38:49 Uhr:
habe eine 3G0827469AQ gebraucht bekommen die soll mal in einen Golf verbaut werden.
Also habe ich die bei mir zum testen und evtl. Parameter schreiben mal eingebaut.
Ich habe eine 3G0827469AS Serie. DIE RFK 556 funktioniert auch. jedoch lässt sich über den Klappöffner die Heckklappen nicht öffnen bzw schließen. Sind die Anschlüße vielleicht anders bei den TN?
Die haben da was geändert. Erst ging bei mir auch der Klappenverschluss nicht Frag mich aber nicht was. Ich stand nur daneben. Kannst ja mal bei Salvatore nachfragen. s.o.
ok, danke für den Hinweis. Ich meine auch mal gelesen zu haben das die Pins getauscht werden müssen. Aber finde es leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Wahrscheinlich kann ichs beim Einbauen später passend pinnen.
Beim Testen stelle ich mir aktuell die Frage ob ein Defekt ist.
Hallo, aufgrund der Bitte meine Frage in diesem Thread zu stellen bin ich jetzt hier.
Ich fahre einen B8 MJ 18
Habe folgendes Set gefunden, bin ich damit richtig? Und erkennt man ob es High oder Low ist?
3G1054634A
Für den Passt gibt es keine Low.
Es gibt area View mit einem blauen Stecker.
Und zwei normale Kameras, die nach hinten gucken.
Eine mit Trailer Assistent und eine ohne, beide haben einen grauen und einen schwarzen Stecker.
Also grau und schwarz ist immer richtig, für nur RFK.
Zitat:
@Homer3112 schrieb am 7. Juni 2023 um 16:12:21 Uhr:
Für den Passt gibt es keine Low.
Es gibt area View mit einem blauen Stecker.
Und zwei normale Kameras, die nach hinten gucken.
Eine mit Trailer Assistent und eine ohne, beide haben einen grauen und einen schwarzen Stecker.
Also grau und schwarz ist immer richtig, für nur RFK.
Vielen Dank für die Auskunft
Hallo nochmal, habe heute die originale, neue Kamera samt dazugehörigem Kabelsatz eingebaut und codiert. Habe im Stg 6c noch 3 Fehler: keine Bandendeprogrammierung erfolgt; Steuergerät nicht codiert und Grundeinstellung nicht durchgeführt.
Im Gateway habe ich noch den Fehler: Mehrverbau erkannt.
Kamera fährt nicht aus und zeigt im Bimdschirm nur schwarz an.
Was muss ich tun um die Fehler zu beheben?
Vielen Dank im Voraus
Als erstes im STG 19 in der Verbauliste das STG 6C hinzufügen.
Dann brauchst Du jemanden mit VCP, der die richtigen Parameter (Bandendeprogrammierung) auf die Kamera aufspielt.
Dann erst kann codiert werden.