Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 4. Februar 2022 um 19:25:16 Uhr:
Klar taucht die auf,wird automatisch als Mehrverbau erkannt
hatte mal einen zum parameter schreiben hier. da war das nicht der fall! sollte mal geprüft werden.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 4. Februar 2022 um 19:48:06 Uhr:
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 4. Februar 2022 um 19:25:16 Uhr:
Klar taucht die auf,wird automatisch als Mehrverbau erkannthatte mal einen zum parameter schreiben hier. da war das nicht der fall! sollte mal geprüft werden.
Wie und was genau muss geprüft werden?
du solltest erstmal auf 6c drauf kommen
ist die kamera richtig angeschlossen; dann steht im gateway auch der mehrverbau
kamera neu = Datensatz aufspielen
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 04. Feb. 2022 um 19:48:06 Uhr:
hatte mal einen zum parameter schreiben hier. da war das nicht der fall! sollte mal geprüft werden.
Bei mir bisher immer. Jedes nicht angelernte Stg taucht im 19 als Mehrverbau auf.
Kommt da nichts, fehlerhaft angeschlossen oder Kamera defekt.
Wenn sie neu ist müssen erst die Parameter eingespielt werden um sie überhaupt erst codieren zu können.
Ähnliche Themen
Egal ob Kamera neu, und ohne Parameter und Datensatz, die muss erreichbar sein. Wenn nicht dann defekt oder falsch verkabelt.
Ich habe diese Diskussion schonmal mit dem Kufadr**k Support. Die wollten mir erzählen das die Kamera erst nach dem aufspielen der Parameter erreichbar ist. Wenn ich das nicht kann, solle ich mir einen neuen Job suchen.
Fakt ist folgendes: Kamera ist bei richtiger Verkabelung immer erreichbar. Unabhängig von Codierung und Datensatz
Zitat:
@nirvananils schrieb am 04. Feb. 2022 um 21:43:38 Uhr:
Die wollten mir erzählen das die Kamera erst nach dem aufspielen der Parameter erreichbar ist.
Die haben eh ein an der Klatsche
Ja definitiv, der war am Telefon echt unfreundlich und wollte mir das erzählen. Ich habe ihn nur ausgelacht und dem Kunden geraten das ganze Zeug zurück zu senden. Aber er hat sich dran gesetzt und die Fehler in der Verkabelung selber gelöst.
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 4. Februar 2022 um 21:45:10 Uhr:
Zitat:
@nirvananils schrieb am 04. Feb. 2022 um 21:43:38 Uhr:
Die wollten mir erzählen das die Kamera erst nach dem aufspielen der Parameter erreichbar ist.
Die haben eh ein an der Klatsche
Das stimmt 🙂 100% Zustimmung.
Witzig ist übrigens auch, wenn Du beim Anruf nicht zustimmst, daß das Gespräch aufgenommen wird, legt deren Automat einfach auf.... Frag mich warum daß so ist, den "lernen" (der angebelich Grund für die Aufzeichnung) tun die von ihren aufgezeichneten Anrufen wenig bis gar nix. 😁
Woran erkennt man eine Low Kamera im Passat? Lese immer davon, aber finde nur die Teilenummer von der High Variante. Ist da nur ein anderer Datensatz drauf oder gibt es die Low garnicht?
Es gibt diverse Anbieter wo man beim Kauf zwischen Low und High unterscheiden kann. Das verstehe ich dann halt nicht.
Zum Beispiel hier:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...-LOW-Rear-View-Camera.html?...
Zitat:
@Schnubbi1702 schrieb am 11. März 2022 um 09:41:37 Uhr:
Es gibt diverse Anbieter wo man beim Kauf zwischen Low und High unterscheiden kann. Das verstehe ich dann halt nicht.Zum Beispiel hier:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...-LOW-Rear-View-Camera.html?...
Es ist in der Beschreibung ja erklärt.
Eine High tritt im Fahrzeug als eigenes diagnose- und codierfähiges Steuergerät auf.
Eine Low ist ein passives Bauteil ohne CAN-Bus und weitere Intelligenz.
Das ist mir schon klar, dann ist die Low Kamera nicht von VW. Würde gerne meine High gegen eine andere tauschen zwecks schlechter Bildqualität.
Oder die nehmen da eine von nem anderen Modell wo es noch die Low gibt. Da wäre halt ne Teilenummer für die Kamera ganz cool.