Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Zitat:
@FARBE:7 schrieb am 10. Januar 2022 um 14:40:35 Uhr:
habe jetzt den original Nachrüstsatz 3G1054634A für Passat Variant bei einem VW Partner für € 269,-- bestellt. Eigentlich sollte da die High-Kamera 3G0 827 469 CG F0D dabei sein.
Komplettsatz mit Kabelsatz und Kamera für den Preis?
Zitat:
@FARBE:7 schrieb am 10. Januar 2022 um 16:03:18 Uhr:
Jo, aus der Bucht 234359085537
Das ist aber soviel ich weiß Low Ausführung
Ja, die High hatte ich oben geschrieben. Ich hatte für meinen Satz 386,- € bezahlt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@FARBE:7 schrieb am 10. Januar 2022 um 16:03:18 Uhr:
Jo, aus der Bucht 234359085537
Das ist aber soviel ich weiß Low Ausführung
Das Bild in der Anzeige ist falsch. Kamera wurde heute geliefert und es ist die 3G0 827 469 CG F0D
Ist aber die Teilenummer vom Öffner die Nummer von der Kamera siehst du so nicht erst wenn es ausgefahren ist, zumindest bin ich der Meinung wenns falsch ist soll mich einer verbessern 🙂
Ich habe an meinem B8 Variant die Rückfahrkamera selber nachgerüstet, die Kamera (249 €) und den Kabelbaum (40 €) in der Bucht gekauft. Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass die Kamera "High" mit dynamischen Linien fünf Kabel am oberen Stecker hat. Nach Einbau habe ich die Kamera mit dem ODB Interface freigeschaltet.
?Hallo, hatte mir ein neue Kamera 5Q0980556B von einem Händler besorgt und war nie zum Einbau gekommen. In der Beschreibung stand ohne Parameter, Codierung etc. und dass sie zuerst aktualisiert werden muss, also wohl ohne Datensatz.
Habe sie inzwischen weiterverkauft und der Käufer beschwert sich dass nix geht. Folgendes hat er mir nun geschrieben:
"Hi, ersetze die RFK Low in einem e-Golf 7 Facelift mit dieser RFK High; Kamera meldet sich überhaupt nicht am CAN Infotainment (auch vertauschen von High/Low hat nichts gebracht). Ausgelesen mit VCDS 21.9.0 und VCP 8 - danach Tischaufbau zum Test aber die Kamera lässt sich nicht ansprechen (Testverbau von anderen Geräten am Infotainment CAN bestätigend die Funktion der CAN Verkabelung); Kamera gemäss SLP angeschlossen (Pin 1 Kl 15, Pin 4 CAN Infotainment High, Pin 5 Masse, Pin 6 zum Klappelement Öffner, Pin 8 CAN Infotainment Low)?"
"Flashfiles und Parameter zdc File liegen vor. Es ist ok dass die Kamera neu ist das wusste ich (bzw. spielt mir auch keine Rolle) aber die Kamera meldet sich NICHT auf dem CAN Bus daher kann ich sie auch nicht flashen - nochmals: die Kamera ist über die Adresse 6C nicht erreichbar - sie ist schlicht und einfach defekt.?"
Ist die Kamera tatsächlich defekt oder wurde sie falsch angeschlossen oder ähnliches? Weiß jemand Rat und kann helfen?
MfG
Zitat:
@nirvananils schrieb am 4. Februar 2022 um 18:08:31 Uhr:
Wenn die nicht ansprechbar ist, dann entweder falsch angeschlossen oder defekt
am komfort stg muß 6C doch auch angemeldet werden. sonst taucht die doch garnicht auf.
du hast da aber mehr erfahrung.