Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute ich hätte gern eine Rückfahrkamera nachgerüstet.
Ich fahre einen A6 3,0 TDI , BJ 10.2007 , Limo .
Die Rückfahrsensoren hab ich schon das zugehörige Steuergerät endet mit dem Buchstaben " F " , laut Wiki müßte das STG die Kamera unterstützen.
Jetzt meine Frage :
In der Bucht gibt es Kameras für 169 Euronen kann man diese nehmen also taugen die was ?
Was bräuchte ich sonst noch dazu ?
Was für Umbaumaßnahmen fallen an ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen lönnte .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Hat schon mal einer die Kamera nachgerüstet für Facelift, MMI 3G+; PDC vorn und hinten sind vorhanden.
Was kosten die Teile und was der Einbau?

.
Kann jemand was dazu sagen ...

Gruß DVE

Kann ich - ich habe mir die RFK im Januar nachgerüstet. Dank MMI 3G+ ist das eigentlich eine einfache Angelegenheit. Folgende Teile habe ich gebraucht/verbaut:

1. Steuergerät RFK: 4F0 910 441 A (bei Ebay für 99,00 Euro inkl. Halter bekommen)
2. Rückfahrkamera: 4L0 980 55 (bei Ebay für 85,00 Euro bekommen)
3. Griffleiste: 4L0 827 574 (beim 🙂 für ca. 58,00 Euro)
4. Kleinteile wie Halter für Stecker, etc. (ca. 7 Euro beim 🙂 )
5. Kabelsatz RFK (bei Kufatec für 69,00 Euro)

Insgesamt habe ich also knapp 320,00 Euro dafür bezahlt.

Mehr wird nicht benötigt. Can Gateway, PDC Steuergerät, etc. passt alles schon. TV-Tuner oder ein anderes Displaysteuergerät wird - anders als beim MMI 2G - nicht benötigt.

Der Einbau ist relativ simpel und an einem Tag locker zu schaffen. In Kurzform: Das schwierigste war beim Avant die untere Heckklappenverkleidung zu demontieren (bei der Limo geht es wohl leichter). Ist das Teil erstmal runter geht es schnell. Griffleiste tauschen, Kamera einsetzen, Kabel der RFK in das rechte Kofferraumseitenfach legen, Verkleidung der Heckklappe wieder dran bauen. Anschließend das Kabel vom RFK-Steuergerät zur MMI Headunit verlegen, drei Pins in einen MMI Anschlussblock stecken und CAN High / CAN Low am CAN Trennstecker auf der Beifahrerseite anschließen. Zum Schluss noch Strom am Sicherungsträger im Kofferraumseitenfach rechts sowie Masse anschließen, MMI und PDC auf RFK codieren und fertig 🙂 Das RFK-System müsste eigentlich noch beim 🙂 kalibriert werden, habe ich allerdings nicht machen lassen weil es auch so passt. Es bleibt lediglich ein Fehlerspeichereintrag, dass das System kalibriert werden muss. Ohne Kalibrierungsboard bekommt man listigerweise den Eintrag auch per VCDS nicht weg.

Bei der Befestigung der Halterung für das RFK Steuergerät muss man jedoch etwas improvisieren. Ab Werk ist die Halterung im rechten Kofferraumseitenfach verschraubt. Leider gibt es ohne verbaute RFK auch keine Vorrichtung um die Halterung zu verschrauben, so dass man sich einen geeigneten Platz dafür suchen muss.

Das wars 🙂 Bei Bedarf kann ich auch nochmal die Langform geben.

Grüße

660 weitere Antworten
660 Antworten

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich auch gerade dabei bin die RFK nachzurüsten.

Habe mal alles provisorisch zusammengesteckt um zu prüfen ob die Komponenten funktionieren.

Steuergerät im Can Gateway angemeldet, STG 6C ist auch per VCDS erreichbar und enthält nur den Fehler mit der Kalibrierung.

Alles codiert -> kein Umschalten im MMI bei Rückwärtsgang, auch kein APS+

PDC STG gecheckt, Index B... kann angeblich keine RFK. Also eins mit Index F besorgt und codiert.

Trotzdem weiterhin -> kein Umschalten im MMI bei Rückwärtsgang, auch kein APS+

Jetzt das Can Gateway, habe bei mir 4F0 907 468M verbaut. Lt Forum können die 4F0 Gateways keine RFK, korrekt? Aber ich kann das Steuergerät trotzdem korrekt codieren und auch ansprechen?!

Wie äußert sich den ein nicht passendes Gateway im Falle der Rückfahrkamera?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Daten zu dem Fahrzeug wären schön. Z.b Facelift oder Vorfacelift. Mmi 2g/3g high oder mmi2g/3g basic

Mein altes Gateway hatte Index K. Das war Originalausstattung von 2008 und hatte auch ACC unterstützt. Das ging mit der Rückfahrkamera. Stromlaufpläne vorhanden? Verbindung der Kamera zum MMI gemacht?

Zitat:

@andykotov schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:06:25 Uhr:

Daten zu dem Fahrzeug wären schön. Z.b Facelift oder Vorfacelift. Mmi 2g/3g high oder mmi2g/3g basic

Es ist ein Facelift, MMI 3G denke ich, das mit dem Joystick auf dem runden wählknopf...

Es sind alle Verbindungen gemacht, MMI reset wurde gemacht, RFK STG ist per VCDS erreichbar aber beim einlegen vom Rückwärtsgang schaltet das Display erst gar nicht um.

Gruß, Steven