Rückfahrkamera Nachrüsten
Hallo,
hat sich schon jemand in seinem A4 Avant B6 eine Rückfahrkamera eingebaut..??
Wenn ja Bilder her..:-)
Hat jemand einen Vorschlag was für eine ich kaufen soll ?
Hab irgendwo gelesen das wenn ich den Rückwärtsgang reinmache
das Bild auf dem Navi RNS D umschaltet und ich das Bild habe..
Habe Ein Conexx Multimedia Inerface inkl. TV Free und DVD Player schon drin...
Es wäre super wenn es hier was gibt.
Danke im Voraus...
106 Antworten
Hallo,
hat denn keiner mal eine schnelle Antwort für mich?
Müsste ich bereits ein Bild der RFK sehen, wenn das IMA richtig eingestellt ist, ich das RNS-E auf CD/TV stelle, als Quelle TV auswähle und dann den Rückwärtsgang einlege?? ODER muss das RNS-E GRUNDSÄTZLICH codiert werden, bevor man ein BILD von der RFK sehen kann???
Nochmals vielen Dank für Hinweise!!
Moin Männers,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei meinem A4 B7 mit RNS-E eine Rückfahrkamera und ein Interface von Connexx verbaut. Das Interface wurde am RNS-E angeschlossen, wo normalerweise der TV-Tuner dran hängt. Zusätzlich noch Plus, Minus, Zündplus und Can-High, sowie Can-Low angeschlossen. Nun wurde am Interface die Rückfahrcam. angesteckt (extra eingang).
Soweit so gut.
Wenn Ich nun auf CD/TV schalte und die Quelle auf TV schalte, kann Ich das Bilder der Cam sehen. Ich wollte allerdings , daß das Bild des RNS-E autom. umschaltet, sobald Ich den Rückwärtsgang einlege (egal aus welcher Ebene).
Habe also das Navi (STG 56) von 0309715 auf 0309716 umcodiert (TV-Tuner verbaut) und zusätzlch den Anpassungskanal 04 von 0 auf 1 gesetzt (Rückfahrkamera aktiv). Trotzdem keine autom. umschaltung.
Die Jungs von Connexx meinten, sie wissen nicht, warum es nicht klappt und meinten, Ich soll mal im Forum fragen (toller Service oder?).
Hat einer einen Tip für mich ?????? Ich dreh sonst noch durch hier.....:-)(
Bei meinem B6 lag das Rückwärtssignal nicht am RNS-E an.
Musste es also erst anschließen, damit das RNS-E weiß,
dass wir rückwärts fahren. 🙂
Geh mal in den engineeing modus, da kann man sehen, ob sich beim einlegen des RW-Gangs auch etwas tut...
okay....das könnte natürlich sein.....weißt noch, wie Ich in diesen Mode komme ?
Ähnliche Themen
okay, hab den Engineering Mode gefunden und kann sehen, daß der Rückwärtsgang vom RNS-E erkannt wird. Also muß es woanders dran liegen.....Trozdem Danke. Hat sonst einer ne Idee ?
Wenn er es in diesem Mode anzeigt, heist das noch nicht, dass er über das Kabel amgeschlossen ist. Das RNS-E bekommt das Signal über den CAN-Bus. Nur wenn due die Rückfahrumschaltug möchteset, musst du dennoch das Kabel anschließen. Es ist zu 100% nicht angeschlossen, da es für die Funktion des RNS-E im A4 nicht benötigt wird. (Es gab ja nie eine Rückfahrkamerea im A4 ;-))
Okay....das heißt im Klartext: Navi ausbauen, Kabel anschließen und sehen was passiert...
Weißt Du zufällig den Pin am Navi ?
Danke für den Tip !!
Zitat:
Wenn er es in diesem Mode anzeigt, heist das noch nicht, dass er über das Kabel amgeschlossen ist. Das RNS-E bekommt das Signal über den CAN-Bus. Nur wenn due die Rückfahrumschaltug möchteset, musst du dennoch das Kabel anschließen. Es ist zu 100% nicht angeschlossen, da es für die Funktion des RNS-E im A4 nicht benötigt wird. (Es gab ja nie eine Rückfahrkamerea im A4 ;-))
Also bei mir lag das Kabel nicht an und deshalb hat sich auch nichts im Engineering modus getan...
Nun gehts, warum auch immer.
Zitat:
Weißt Du zufällig den Pin am Navi ?
C2 am Quadlockstecker
Signal habe ich direkt vom Rücklicht abgegriffen. Vielleicht kennt ja jemand ne bessere Variante!?
Damit wird auch die Kamera versorgt. Heißt also, dass die Kamera nur Strom kriegt, wenn der RW-Gang drin ist. Weiß nicht ob es gut ist, wenn die permanent Dauerstrom bekommt. 😉
So, habe es heute mal geschafft alles umzubauen.
Habe 12V vom Rückfahrlicht abgegriffen und auf den Pin C2 am Navi angelegt. Jetzt schaltet das Navi auch von allen Ebenen um, wie es sein soll.
Allerdings tritt nun folgendes Problem auf.
Sobald das Navi über den eingelegten Rückwärtsgang umschaltet, wird das Bild der Kamera verzerrt und es tauchen leichte Striche im Bild auf.
Wenn Ich nun auf den Tv-Tuner wechsel, ist das Bild auch verzerrt.
erst wenn Ich alles ausschalte und ein paar minuten warte ist alles wieder korrekt dargestellt. Wenn Ich auf TV drücke und mir das Bild vom TV-Tuner hole, ist alles Okay. Sobald Ich den R-Gang einlege, wieder alles verzerrt. Hab nun die Leitung vom C2 Pin wieder abgenommen und es verzerrt nichts mehr.
Es scheint also, als ob das RNS-E da nicht so richtig mit klar kommt.....
was nun ?
Bin Ich wirklich der einzige mit diesem Problem ?
Hallo Small 1980
Konntest du das Problem lösen?
MfG Frank
Der fährt mittlerweile S5. Ich glaub nicht, dass der noch hier im B7 Forum rumgeistert.
Schreib ihm ne PN. Wenn er sich daran noch erinnern kann... Der letzte Post ist 7 Jahre alt.
Hallo Andy B7
Danke für den Tip.
Was hälst du von https://www.amazon.de/.../B00CANDS7W
Dazu ein Android-Navi und gut ists.
Hallo, ich habe mir letzte Woche eine Originale Audi Kamera in meinen A4 B7 8E eingebaut. Klappt alles wunderbar. Wenn noch Interesse besteht schreibe ich mal kurz auf, was und wie ich es verbaut habe. LG Michael