Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückfahrkamera Nachrüsten

Rückfahrkamera Nachrüsten

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 7:55

Hallo,

hat sich schon jemand in seinem A4 Avant B6 eine Rückfahrkamera eingebaut..??

Wenn ja Bilder her..:-)

Hat jemand einen Vorschlag was für eine ich kaufen soll ?

Hab irgendwo gelesen das wenn ich den Rückwärtsgang reinmache

das Bild auf dem Navi RNS D umschaltet und ich das Bild habe..

Habe Ein Conexx Multimedia Inerface inkl. TV Free und DVD Player schon drin...

Es wäre super wenn es hier was gibt.

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manfred81

Hallo

@ shaker

...Die Kamera ist nicht direkt an den Multimedia Adapter angeschlossen sondern an den DVD Player, da dieser mehrere CHinch Anschlüsse hat. ...

Wenn du die Kamera an einen Video in anschließt musst du jedes Mal zu dem Kanal wechseln, das ist klar.

Also beim IMA von Kufatec wird die Kamera an das Kabel angeschlossen, welches vom IMA ans RNS-E geht (Interface-Stecker: grauer Stecker mit magenta Bügel).

Das blaue Kabel wird in den Quad-Lock vom RNS-E und den Interface-Stecker eingepinnt.

Dann muss noch beim Navi der Kanal 04 von 0 auf 1 gesetzt werden.

So steht es bei mir in der Anleitung vom IMA und so funzt es auch einwandfrei.

Rückwärtsgang rein -> Bild schaltet um.

Gruß Simon

das wäre am logischsten

aber ich kann dort keine Funzel an der Cam erkennen???

bin ich blind????

...hmmm... und dann ist das warscheinlich nicht mal LED und sieht dann auch scheisse aus...

_________________

......links........rechts...!

:::::Gelb::::::Weiss:::!

Hey Leute, schaut euch mal die Zeichnung an.

Kann mir jemand erklären wie das RNS-E automatisch auf die Kamera umschalten würde wenn ich das Blaue Kabel vom IMA mit dem Quad Lock Stecker am RNS-E verbinde und dann umcodiere.  Logischerweise würde doch das RNS-E einfach auf TV umschalten, wenn ich Rückwärtsgang reinmache, weil ich zur Zeit nur über den DVD Player von DVD auf Kamera umschalten kann und die Kamera nicht direkt mit dem IMA verbunden ist. Habe mal versucht ein Y-Stecker am IMA zu verbinden und daran die Kamera und DVD Player angeschlossen  aber da kann sich das IMA nicht entscheiden .

Unbenannt
Unbenannt

noch eins mit y-verteiler oder chinch verteiler ohne blaues kabel

Unbenannt
Unbenannt

@Manfred81

Ein hallo aus dem Kreis PI! :)

Ich habe die Kamera direkt ans IMA angeschlossen. Pin5 (Masse) und Pin14 (Video) werden für die RFK verwendet. An Pin3 kommt das blaue Kabel.

Am RNS-E Stecker kommt das blaue Kabel an C2.

Wenn du die Originalkamera verwendeest und den Kabelsatz dazu hast, wird die Kamera zusätzlich noch am IMA an Pin1 (Plus) und Pin2 (Minus) angeschlossen.

Mit dieser Anschlussweise wird automatisch auf die RFK umgeschaltet

Aus der Anleitung von Kufatec:

"Vorraussetzung ist, dass der Modus CD/TV aktiviert wurde (Stand Software 1.96/ Hardware 2.5). Mit Hardware 3.0 erfolgt die autom. Umschaltung bei einlegen des Rückwärtsganges unabhängig davon in welchem Modus man sich befindet."

Gruß Simon

ok danke shakker. gute ausführliche beschreibung.

Ohne mein DVD player kann ich nicht, dann schalte ich halt weiter manuell um. trotzdem vielen dank an alle.

Der DVD Player kann auch dran bleiben. Es ging ja nur um das automatische Umschalten des RFK-Signals.

So wie der DVD-Player bisher angeschlossen ist, kann er auch weiterhin angeschlossen bleiben.

Nur die Kamera müsste halt direkt ans IMA.

Du kommst doch auch aus dem Kreis PI? Dann könntest du dir das bei mir mal anschauen, wenn du willst.

Gruß Simon

komme leider nicht aus PI , das hab ich mir ausgedacht :-)

aber danke trotzdem

"Nur die Kamera müsste halt direkt ans IMA."

 

Das versteh ich nicht, weil meine kamera hat ein Chinch Ausgang fürs bild und zwei kabel für masse und plus sonst keine kabel.

Wie wäre mit In-Pro Rückfahrkamera ??

Wer hat es diese eingebaut?

Hallo Leute,

sag mal kann einer von euch, der die Grifleiste mit der Teilenummer 4L0 827 574 verbaut hat mir sagen, ob diese Grifleiste auch diesen Elektronischen Griff hat? Also bei meinem B7 sitzt hinter dem griff ein kleiner schalter mit dessen hilfe die Kofferraumverriegelung geöffnet wird. Ist das bei der o.g. Teilenummer auch der Fall?

Und dann würde ich gerne noch wissen, welchen Durchmesser die Linsenöffnung hat und wie groß die Kamera ist, die hierbei verbaut wird (also h x b x t)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE

Hi Cyberborstel,

ich hab den Griff bei meinem B7 verbaut, ist der elektrische Griff! Passt auch beim A3.

 

Zitat:

Original geschrieben von cyberborstel

Hallo Leute,

sag mal kann einer von euch, der die Grifleiste mit der Teilenummer 4L0 827 574 verbaut hat mir sagen, ob diese Grifleiste auch diesen Elektronischen Griff hat? Also bei meinem B7 sitzt hinter dem griff ein kleiner schalter mit dessen hilfe die Kofferraumverriegelung geöffnet wird. Ist das bei der o.g. Teilenummer auch der Fall?

Und dann würde ich gerne noch wissen, welchen Durchmesser die Linsenöffnung hat und wie groß die Kamera ist, die hierbei verbaut wird (also h x b x t)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE

Weshalb brauchst Du die Daten der RFK? Wenn Du den original Griff verbauen willst, solltest Du auch gleich die Original Kamera verwenden. Die passt halt am besten und ist auf 100% dicht!

Die Kam hat so ca. 30 x 30 mm Schenkellänge und ist etwa auch so lang (aus dem Gedächtnis, ist schon ne Weile her, als ich eingebaut hab).

Hier nochmal mal die Teilenummern, von den Sachen, die ich verbaut habe, um die RFK am B7 einzubauen:

Audi:

4L0 827 574 3FZ - Griffleiste schwarz (ca. 46,95 + MwSt)

4L0 980 551 - Kamera (ca. 124,50 +)

4L0 980553 - Sicherungsbügel (ca. 2,05 +)

N909 159 01 - Linsenschneidschraube (0,15 +)

Kufatec:

35538 - IMA Basic Plus für RNS-E zur Steuerung von IPod über KCE-425i + 2. Gerät (189,-)

35542 - Kabelsatz IMA an RNS-E (29,-)

35676 - Zusatzleitung IMA zur automatischen Umschaltung RFK am RNS-E (2,99)

36136 - Anschlusssatz Original VAG Rückfahrkamers an IMA (39,-)

[35552 - Klinkenstecker 3,5 Vers. 2 zum Anschluss des KCE-425i (9,-)]

[Alpine KCE 425i - iPod Steuerung am RNS-E (149,-)]

[ ] = wird für RFK nicht benötigt, hab ich aber gleich mit eingebaut)

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruß, Uli

Bei mir liegt das Problem, dass ich in meinem B7 derzeit einfach Din habe mit so einem blöden Concert.

Mittelkonsole und Klimateil usw. für umbau auf Doppeldin liegt zuhjasue bereit und wartet auf schönes Wetter für den einbau. Aber ich will dann halt kein RNS-E einbauen, sondern ein Interface von Alpine. Und da kann ich die originale RFK von Audi ja nicht anschließen. (obwohl mich das mit den Linien und dem Lenkeinschalg schon reizt) daher hab ich die Grifleiste gekauft und will jetzt eine Kamera aus dem zubehörmarkt einbauen. Und da man das Loch in der Grifleiste so schlecht vermessen kann wollte ich die maße der Kamera wissen. :)

Tag zusammen,

bin jetzt auch an ne Rückfahrcam gekommen hab aber leider nen DVD-Player von Tixxon sowie das Fernsteuerungsmodul von denen drinnen. Passt da das Kufatec-Kabel überhaupt?`

Geht beim B6 das automatische Umschalten auf die Rückfahrcam überhaupt? (Irgendwo hieß es, das Rückfahrsignal muss dazu über CAN kommen?)

Wenn die Cam aktiv ist, läuft dann der Radio etc. weiter?`

Welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch um die Cam anzuschließen?

Gruß, Thomas

So, ich habe den ganzen Kram vom A6 und von Kufatec heute eingebaut, ich sehe allerdings noch kein Bild. Ich habe eine Vermutung, woran das liegt, konnte aber bisher auch mit der Hilfe der SUFU keine endgültige Antwort finden:

Ich weiß, dass das RNS-E noch auf RFK codiert werden muss. Ist diese Codierung ABSOLUT notwendig, um das Bild der RFK zu sehen, oder ist sie NUR notwendig, um die automatische Umschaltung auf das RFK-Bild zu erzwingen, sobald man den Rückwärtsgang einlegt??

Momentan ist es so: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und das RNS-E auf CD/TV stehen habe, sehe ich ein Zucken auf dem Bildschirm, es kommt aber kein Kamerabild....Kann BITTE jemand bestätigen, dass mir nur die Codierung fehlt?? Ansonsten habe ich ein schönes Fehlersuch-Problem.....

Danke im Voraus an den, der mir den Sonntag rettet...:-)

LG,

Stefan

P.s.: IMA ist auf RFK konfiguriert, seitdem ist das Zucken da, hatte ich vorher noch vergessen, da gabs nicht mal das.....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückfahrkamera Nachrüsten