Rückfahrkamera nachrüsten / Installationsfragen
Hi,
ich rüste gerade die Rückfahrkamera nach und habe zwei Problemchen.
1. VOm STG hinten rechts gehen zwei Kabel für CAN HIGH und LOW nach vorne rechts Sicherungsträger. Ich habe versucht, gemäß Kufatecanleitung den Stecker zu zerlegen. (siehe Bild 1 im Anhang). Leider gelingt mir der letzte Schritt nicht. Kann mir einer erklären, wie ich den Stecker aus der Hülle kriege ?
2. Am Kabelbaum ist ein Rot-weisses Kabel, dass ich auf den passenden Sicheruungsträger hinten rechts im Kofferraum (gemäß Sicherungsplan von des Bordbuchs) geklemmt habe. Nur weiß ich jetzt nicht, wo ich den strom dafür herkriegen soll.
In der Kufatecanleitung steht nur "Die Leitung für Dauerplus ist mit dem jeweiligen Sicherungsträger zu verbinden. Bitte vor der Installation prüfen welcher Sicherungsträger Dauerplus führt." Wobei ich mich noch frage, ob die Kamera tatsächlich dauerplus braucht, oder ob Zündplus da nicht ausreicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Wenn die Videoleitungen unterbrochen oder vertauschst sind- steht ebenfalls im Fehlerspeicher Stg 6C eine Unterbrechnung zum MMi
357 Antworten
Hallo zusammen ich fahre einen A4 b8 FL BJ 2014.
Kann ich auch ein RFK Steuergerät nehmen oder Index-Endung?
Also nur die TN 8T0907441 ?
Oder muss es den Index C haben ?
Viele Grüße und Danke vorab
Ok Danke schonmal für diese Info.
Spielt das Herkunftsland eine Rolle?
Hätte die Möglichkeit ein Steuergerät mit Index B aus einem US -S4 zu bekommen.
Kann das STG mit Index C mehr als das mit Index B oder ist da kein nennenswerter Unterschied?
Ähnliche Themen
Sorry für die vielen Fragen, aber würde folgendes STG auch bei mir passen? (Siehe Bild)
Mich irritiert die Position der 8t0 Nummer, sowie der Index D
@Scotty18:
Kann man bei dir den Kabelsatz für die RFK Nachrüstung kaufen?
Viele Grüße
Haris
ja (vorweg der preis ist höher als der von kufatec - dafür aber mit vollem support von mir!)
und ja das stg passt
Hallo, ich möchte ebenfalls eine RFK nachrüsten habe sowohl den Blog von Scotty 18 gelesen wie auch diesen Beitrag. aber wenn ich ehrlich bin weiß ich in Moment nicht viel mehr wie am Anfang.
Habe einen Audi B8/K8 als Avant Bj. 2015 Mit APS+ mit Accustikwarnung und Optische anzeige, Elektrische Heckklappe, MMI sollte das 3G+ sein (glaube ich zumindest bei dem Bj.) was ich brauche ist auf jeden Fall die Kamera, Kabelsatz, und? Steuergerät? ich habe in der Bucht aber gesehen, dass es komplett Set`s ohne Steuergerät gibt. was ist nun richtig, brauche ich das Steuergerät oder nicht?
kann mir vielleicht jemand bitte die Teilenummer durchgeben die ich brauche?
die Kammera und der Kabelsatz ist wohl immer gleich nur mit den Steuergerät komme ich nicht wirklich weiter.
für org. brauchst du immer RFK stg ; die Kamera + Kabelsatz und ggf halter
ich würde auch nur org. nachrüsten inkl der dynamischen Linien
Danke für die Antwort auf jeden Fall möchte ich Org. Nachrüsten. ist das Steuergerät R 8T090744A richtig?
So ich wieder.
Ich habe das STG von oben mit den beiden Nummern 4L0910441C bzw. 8T0907441D verbaut.
Kabelsatz stammt von Kufatec und alles nach Anleitung eingebaut.
Nun RFK in die Verbauliste hinzugefügt.
Wenn ich dann auf Adresse 6C gehe, kommt STG antwortet nicht.
Woran könnte es liegen?
Habe im Sicherungsträger hinten eine 10A Sicherung reingemacht,da ich morgen erst eine 5A besorgen kann.
Daran liegt es aber bestimmt nicht denke ich.
Masse ist auch hinten angebracht bei den anderen Massekabeln.
PS. Steuergerät habe ich gebraucht gekauft, wurde als neu bzw neuwertig deklariert.
Kann ich das STG irgendwie testen ?