ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera nachrüsten beim MOPF Telematicstandard der Geräte NTG 5.S1

Rückfahrkamera nachrüsten beim MOPF Telematicstandard der Geräte NTG 5.S1

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:47

Leider hat mein neuer Gebrauchter weder Parktronic noch Rückfahrkamera. Sinnvoll wäre so etwas schon, denn der S212 ist gerade hinten sehr unübersichtlich und ein Schaden wäre wohl meist teurer als die Nachrüstung. Parktronik-Nachrüstungen sind vermutlich entweder billige Bastellösungen oder bei MB so teuer, dass man dann auch nicht mehr so recht will...

Bislang ging Kameranachrüstung wohl nur mit Comand. Habe ich leider nicht - aber gerade mal eine Preisliste von 2015 studiert (die von meinem Bj. 2016 fand ich leider nicht), da kann man die "Rückfahrkamera mit dyn. Hilfslinien im Display" immer für 476 Euro (Option 218) dazu bestellen, auch ohne Comand, Einschränkung ist nur "nicht mit Park-Paket P44". Von Comand steht da nichts.

Und weiter fand ich dieses und da steht: "Mit dem Einzug des Telematicstandard der Geräte NTG 5.S1 und höher ist die Vorraussetzung Comand für die Nachrüstung der Rückfahrkamera entfallen":

https://www.motor-talk.de/.../...-s1-audio20-oder-comand-t6239015.html

Fand gerade einen sensationellen Preis für den Vormopf:

die elektr.Leitung 193,17€ inkl.MwSt

Teilesatz Kamera 230,00€ inkl.MwSt

Abdichtung 3,18 inkl.MwSt

(Hinweis: Der Teilesatz kostet 230,-€, da ist alles drin. Nicht übers EPC sondern als Nachrüst und Zubehör zu ordern)

Wäre doch perfekt! Hat die Kamera schon mal jemand beim MOPF nachrüsten lassen? Damit kann man sicherlich besser einparken als blind nur mittels Pieptönen. Was kostete es da?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja du hast mich doch gefunden.

Ja habe ich schon ein paar mal nachgerüstet.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:10

Danke, kann aber da nicht die JS-Garantie verloren gehen, der Wagen steht ja noch in der Aufbereitung? Was kostet denn der Einbau samt Codierung ungefähr? Habe das Audio20 mit GarminMapPilot, EZ 04/16. Welche Teilenummern brauche ich?

VorMoPf Kamera passt nicht an NTG5S1 Geräte, du brauchst schon alle MoPf Teile!

Gruß

MiReu

Du willst die VorMopf Kamera auch nicht freiwillig haben...

Neben der schlechteren Bildqualität fehlen auch die dynamischen Hilfslinien.

Beides hast du bei der Mopf Variante.

Das 5.1 Gerät braucht eine RFK mit LVDS Anschluss.

Gibt es teilweise preiswert im MBGTC.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 23:13

vielen Dank, mir war schon klar, daß ich die für den MOPF brauche. Hoffte aber, der Preis wäre ähnlich, mir fehlt bis jetzt noch die Größenordnung.

Auch fehlen mir die korrekten Schlüsselnummern fürs Gebrauchtteilecenter. Wenn die Niederlassung oder die Spezialisten im Forum hier mir kein sozial verträgliches Angebot machen, baue ich ggf. auch selbst ein ;)

Dazu muß ich aber nähere Details wissen, sprich wie man zerstörungsfrei welche Verkleidung löst und wo genau die Kabel angeschlossen werden müssen.

Also wenn du angst um deine Garantie hast solltest du neue Teile verwenden.

@Aborigines und andere, durchsuche mal den Blog vom MNRC Team. Dort wurde der Einbau der MoPf RFK schon ausführlich beschrieben. Die Jungs sind fit und können auch einen Kodierer vermitteln.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:40

Danke für die rege Beteiligung. Das ich auf eine gebrauchte Kamera keine Garantie mehr habe, ist klar. Fragt sich nur, ob der Einbau durch eine nicht autorisierte Werkstatt die JS-Garantie gefährdet, falls z.B. später Navi oder Soundsystem einen Fehler haben. Schließlich wäre die nachgerüstete Rückfahrkamera nicht im System hinterlegt. Habe jetzt ein Angebot der Niederlassung über 950 Euro samt Märchensteuer, wenn der Einbau noch vor Fahrzeugübergabe erfolgt. Für MB-Verhältnisse ist das Angebot sicher nicht schlecht, aber trotzdem kein Schnäppchen. Günstig ist aber der ausgewiesene Materialanteil.

Enthalten ist TS Kamera A2129053707, EL Leitungssatz A2124408257 und diverse Kleinteile. Sind das die MOPF-Teile mit dynamischen Hilfslinien oder noch die alte Version?

Dachte Benzsport schickt auch ein Angebot oder gibt es "nur" ;) Hilfe bzw. Einbau für gute Freunde? Mit MNRC-Team habe ich schon Kontakt aufgenommen, warte noch auf den Komplettpreis. Dann muß ich mich wohl entscheiden.

Ich kann die Kamera deutlich günstiger anbieten, jedoch würde ich an deiner Stelle zuschlagen.

Ist ein guter Preis.

 

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 21:51

Danke, Benzsport, Dein Preis ist wirklich unschlagbar, habe lange überlegt. Aber zusammen 400km nach Berlin (hin und zurück) und dann im Falle eines Falles (falls irgend etwas anders am Auto spinnt) trotz guter Arbeit ggf. Probleme mit der Garantie. Habe jetzt bei der Niederlassung noch den fehlenden Wagenheber aushandeln können. Vom MNRC-Team kommt scheinbar keine Rückmeldung mehr. So habe ich keinen Stress und bekomme (hoffentlich) in 11 Tagen ein fehlerfreies Fahrzeug :)

Kein Problem.

Der Preis von deiner Niederlassung ist fair.

 

Viel Spaß.

 

MNRC sind zur Zeit schwer mit ihren Projekten beschäftigt.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:09

Kamera funktioniert nahezu tadellos, aber ein Detail stört mich. Bei eingeschaltetem Licht sieht man oben links einen hellen Fleck. Erst dachte ich, das ist nur die Straßenbeleuchtung oder eine Verschmutzung/ Vereisung - aber nein, das ist die Kennzeichenbeleuchtung! So wie die Kamera eingebaut ist, ist das auch logisch. Ist das immer so oder geht da noch was zu optimieren?

Zur Reinigung: ist die Kamera kratzempflindlich oder reicht es, sie einfach mit einem nassen Lappen/Schwamm abzuwischen?

Naja, der helle Fleck kann nicht vom Kennzeichenlicht kommen, dieses ist auf der anderen Seite ;)

Wo sind die Hilfslinien? Haben sie wohl vergessen zu kodieren :(

Also ich putze meine zeitweise mit dem puren Finger, also weder Lappen noch Schwamm.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 22:06

Auf der Außenaufnahme sieht man, dass der helle Fleck auf der Seite von der Hecke/Zaun ist. Ist auf dem Display genau so. Die seitenmäßige Zuordnung stimmt also. Zudem verschwindet der Fleck beim Ausschalten des Lichtes.

Die Hilfslinien sind beim Rückwärtsfahren da. Ich hatte den Gang beim Fotografieren bereits herausgenommen, da bleibt das Bild noch im Display, aber die Hilfslinien sind wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera nachrüsten beim MOPF Telematicstandard der Geräte NTG 5.S1