Rückfahrkamera nachrüstbar?

BMW 5er F10

Mein "neuer" F10 kommt zwar mit PDC (was eigentlich ausreichen sollte), aber ohne Kamera.
Dabei ist die Rückfahrkamera im F07 schon nicht schlecht. Wäre eine Aufrüstung einfach, würde ich das vielleicht auch im F10 machen lassen.
Kennt das schon jemand?

Beste Antwort im Thema

Hier eine Anleitung...

150 weitere Antworten
150 Antworten

Hallo!

18, 27 und 28 ist völliger Quatsch. 21, 23 (Schirm) und 24 ist korrekt.

Welche Farbe haben Deine Can Kabel denn?

CU Oliver

Vielen Dank für deine Antwort!

Habe leider kein Bild von den CAN Kabeln gemacht, aber laut Stromlaufplan ist es ja korrekt mit CAN high und low, dh es sollten die richtigen sein. Die Frage ist nur, welcher PIN am NBT ist high und welcher low?

PINs 18, 27 und 29 hab ich aus der EBA (siehe Bild). Laut Pinbelegung NBT (zweites Bild) sind es die Anschlüsse für den Videoswitch und sollten bei mir nicht belegt sein. PIN 18 ist aber schon verkabelt.
21, 23 und 24 macht deutlich mehr Sinn, die sind auch alle 3 frei. Wie ist da die genaue Zuordnung? FBAS+ auf 21 FBAS- auf 24 und Schirmung auf 23?

Kabelbaum-eba
Pinbelegung-nbt

Hallo!

Weiß Pin 24
Schirm Pin 23
Rot oder Gelb an Pin 21

CU Oliver

Weißt du auch welcher PIN am NBT CAN high, bzw CAN low ist?

Ähnliche Themen

Hallo!

Überhaupt nicht. Das zapft man links vorn am ZGW ab.

CU Oliver

Zitat:

Surround View oder nur Top View und/oder Side View bieten diese Jungs an.
http://www.bimmer-tech.net/shop/bmw-f10-f11-f07-2010/park-assist-convenience-retrofits/surround-view-retrofit

Hi,
jemand Erfahrung damit?
Mein Freundlicher sagt: KEINE Rückfahrkamera nachrüstbar :-(
BimmerTech sagt: Ist möglich.
!?!?!?

Undnu, zaubern die anders?
Vielleicht kann mir einer von euch Profis zwischen die Beine...
...ähhh ich meine unter die Arme greifen ;-)
Meine VIN lautet D179799

Einbau ist für mich kein Prob, wenn nur die Technik mitmacht :-)

Ich würde behaupten es ist möglich
Zaubern nein aber mehr codier Möglichkeiten haben die ja.
Gruß
Niko

Das Problem wird hier das Navi Business sein.
Da gibt's evtl. keinen Eingang für die RFK.

Edit:
Lt. ETK ist der Nachrüstsatz auch für Navi Business geeignet.
Also sollte doch möglich sein.

Hallo, ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet und soweit auch zum Laufen gebracht. Jetzt muss sie noch angelernt werden, da im Kombi der Fehler kommt, "Rückfahrkamera defekt".
Soweit finde ich in Rheingold auch die Servicefunktion, aber ich kann sie mir nur anzeigen lassen. Ich sehe keinen Button zum Start der Kalibierung. Was mache ich falsch?

Ich hatte die nur mit Esys codiert. Meine Kamera musste nicht kalibriert werden. Die hat sich selbst kalibriert. Hatte ich auch so irgendwo gelesen.

Na, schaun mer mal,
hab sie nun bestellt...

Hallo, ich stelle meine Frage mal hier.

F11 04/2013 mit Fernlichtassi und APPS SA.

Ich würde gern die RFK nachrüsten. Brauche ich ein Videoswitch dazu oder nicht?
Habe jetzt nämlich irgendwo gelesen, dass ich bei der SA Apps den Videoswitch brauche?

Sorry das ich den alten Thread hochziehe. Ich will an meinem eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Bei BMW würde dies 2.500€ kosten. Das erscheint mir etwas hoch gegriffen. Ich hab auf YT gesehen es gibt einige Personen die das für deutlich weniger anbieten. Gibt es im Raum NRW jemanden, der das schon ein paar mal gemacht hat so eine Nachrüstung durchführen könnte?

Bmw

Kann ich dir einbauen.

Danke, ich komme auf dich zurück.

Deine Antwort