Rückfahrkamera nachgerüstet - Bild bleibt schwarz

Mercedes C-Klasse S204

Hallo allerseits,

Prinzipiell geht es um dieses Problem:
https://www.motor-talk.de/.../...fahrkamera-nachruestung-t5367745.html

Da es aber auf die E-Klasse bezogen ist und schon was älter mach ich einen neuen Thread auf.
Habe die Originale Mercedes Kamera und Original Leitungssatz für meinen S204 Mopf (mit Comand NTG 4.5, erste Gen) verbaut und zwar penibel nach Anleitung im WIS (ich stells mal nicht hier ein, sonst gibts nachher vermutlich Ärger). Leider bekomme ich nur ein schwarzes Bild mit Warnhinweis am Comand. In der Anleitung waren schon ein paar Sachen sehr seltsam:

Erstmal wurde da schon beschrieben, dass die Leitung zwischen Modulator (tolles Wort für ein Relais 🙂) und der Kamera umgepolt werden sollte. Habe das direkt laut dieser Anleitung gemacht. Warum dieses Kabel nicht gleich die richtige Belegung hat ist mir schleierhaft.
Später bin ich auf diese Pin-Belegung gestoßen: https://www.motor-talk.de/.../...erpinnt-ohne-dyn-linien-t5595613.html
Auch mit dieser funktioniert es nicht. ich befürchte aber, dass ich die Kamera eventuell schon durch zuerst falsche Polung zerstört hab. Hat jemand einen Tipp ob man die Kamera irgendwie prüfen kann? Die Belegung des weißen Steckers ist gleichgeblieben.

Was auch seltsam ist: In der Anleitung wird beschrieben, dass man die Stromversorgung am SAM anklemmt und zwar lag der grüne Sicherungsträger bei. In diesem sollte das Kabel in den mittleren Steckplatz. Ich habe dann aber festgestellt, dass dieser Steckplatz am SAM gar nicht verbunden ist. Habe dann also einen der anderen Anschlüsse auf dem grünen Träger verwendet. Das ganze wundert mich aber doch sehr, weil die Anleitung ja genau für meinen Fahrzeugtyp stimmen sollte.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges höre ich auch ein Klacken vom Relais, daher denke ich dass die Stromversorgung passen sollte.

Bei meinem Stöbern habe ich verschiedene Angaben mit 6V oder 12V für die Kamera gefunden. Was stimmt denn nun?

Am COMAND (NTG 4.5) habe ich den in Fahtrichtung linken der zwei nebeneinanderliegenden grünen Anschlüsse genommen. Das stimmt doch so oder?

Im Comand Menü habe ich im Engineering Menü die Kamera von inaktiv auf SRVC (oder so ähnlich gesetzt). Mehr braucht man hier ja nicht zu tun, oder? Das Comand springt ja auch auf den Kameramodus um.

Mein Hauptproblem ist jetzt wie gesagt, dass ich befürchte dass die Kamera irgendwie kaputt ist durch Verpolung. Hat jemand schon Erfahrung in der Richtung? Kann mir jemand sagen, wie man die Kamera testen kann. Ich vermute das einfachste wäre erstmal ein Osziloskop und dann schauen ob bei anliegender Spannung (6 bzw 12 V???) irgendein nicht-stetiges Signal über die Video-Pins kommt.
Was ich mich auch frage: Der Leitungssatz der vom Modulator weitergeht ist zwar am Stecker richtig belegt, aber hier sind ja verschiedene Kabel miteinander verheiratet. Ich frage mich ob hier rirgendwas nicht richtig gepolt ist. Das ganze liegt jetzt natürlich in den Untiefen des Autos wo man nicht mal schnell drankommt und der Kabelbaum selbst ist ja auch umwickelt.

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

18 Antworten

Hallo wollte mein s212 bj 2012 220 CDI ein rückfahrkamera Nachrüsten habe es aber nicht hinbekommen das Bildschirm bleibt schwarz habe den adapter hinten am Conan’s an den Grünen Platz gesteckt wo anderst passt es nicht im Menü Kamera aktiviert Kamera an chinch und an adapter angeschlossen Kamera zum bronzieren an die Batterie aber es kommt kein Bild nur Schwarz wenn ich den rückwärts Gang einlege
Was mache ich falsch die Kameras die ich angeschossen habe habe bei meinem Androidradio funktioniert
Brauche ich ein spezielle Kamera

28054d8f-6e59-4bbb-9878-474b4800760e
C0f71ddf-e23d-40b6-92aa-2afdc44645d8
C41e51b6-3ccb-4bb0-9bb6-ae4e03fe6bf1
+2

Moin,
ich gehe mal vom NTG 4,5 aus.
In deinem 5ten Bild sichtbar,dort den grünen Doppelfakrastecker,Antennenleitung von rechts auf den linken Steckplatz umstecken .
Gruß komtech

Habe es gemacht geht leider auch nicht

Hallo ihr lieben
Kann mir keiner helfen