Rückfahrkamera Kalibrieren - Infos

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe mit dem VCDS im RFK Stg. rumgespielt dabei mal die höhe der Kamera umcodiert um zu sehen was passiert... naja jetzt sehe ich was passiert ist... an dem Bild hat sich nichts geändert..jedoch habe ich jetzt einen Fehler im Speicher der lautet "Kamera nicht kalibriert"

Weiss einer wie ich den Fehler wegbekomme ohne zum 🙂 fahren zu müssen!?

bzw. welche Anpassungskanäle müssen dafür geändert werden!?

Danke

73 Antworten

Danke Wolfgang! Besser geht es nicht!

hier mal eine Schablone

eine solche Schablone habe ich noch nicht gesehen, die die ich kenne haben ausschließlich voll ausgemalte Kreise.

https://data.motor-talk.de/.../205188190-w470-h353.jpg

ähm die sind doch komplett ausgemahlt

Ähnliche Themen

:-O jetzt beim zweiten mal laden ja :-0

Vorher waren einige voll ausgemahlt einige gar nicht und einige mit Linien.
Und im Hintergrund ein großes Dreieck mit Farbverlauf von weiß in schwarz. Haben die mir hier was in den Kaffe getan? :-D

Ich brauche eure Hilfe bei der Kalibrierung.

Kalibrierung läuft über VCDS. Jedes mal wenn die Kalibrierung startet bekomme ich den Fehler 0x0004 sprich, dass meine eingegeben Werte nicht plausibel sind.

Die Schablone liegt in 11mm höhe sprich in APK 5 = 511
APK 4 = 20000 - 2808 (Radstand) - 1690 (Abstand Hinterachte schwarze Linie) = 15502

APK 1 auf 1 dann startet die Kalibierung.
Bildschirm geht aus.
Messwertblock 130 geht auf 0x0066
2 Sekunden später kommt dann der Fehler 0x0004 und die Kalibrierung wurde abgebrochen.

Hat jemand einen Rat für mich? Anbei ein Bild von dem Aufbau.
Einzige Idee, die ich noch habe ist, dass der Weiße Rand an den Langen seiten zu groß ist, aber ich gehe davon aus, dass der nicht stören sollte?!

Img-6472

der weiße Rand ist egal

Dachte ich mir, sonst noch eine Idee wo das Problem liegt?

Beim kleinen 1x1?

Siehst du Ja oben wie ich es gerechnet habe, steckt da ein Fehler drin?

Ich habe bei mir noch nie nachgemessen aber sollte der Radstand nicht 2.820 sein?

Edit: Also das Bild oben sieht nach Standardfahrwerk aus.

- Standardfahrwerk 1BA 2812
- Sportfahrwerk 1BE/1BD 2815

Außerdem könnte es sein das deine Schablone noch vor dem Erfassungsbereich der Kamera liegt. Also einfach etwas weiter nach hinten schieben.

Ich habe einen Abmition, also Sportfahrwerk -20mm. Haben verschiedene Abstände ausprobiert immer mit dem selbenErgebnis, die Schablone wird ja auch erkannt, wenn nicht würde ein anderer Fehler ausgegeben werden.

Ich probiere es Morgen mal dem dem anderen Radstand aus, womit du glaube ich Recht hast, nachdem ich meine Rechere noch mit anderen Seiten abgeglichen habe schreiben die meisten von 2820mm Radstand.

Danke für die Anregung!

Guten Morgen @stinkstiefel

ich habe jetzt nochmal ausgeschlafen nach den technischen Daten geschaut. Meine 2808mm stimmen wohl. die 2820mm habe ich nur beim B9 gefunden.

Ich würde 2815 nehmen, die Schablone noch etwas nach hinten schieben, eine schöne Ebene Fläche suchen und es noch einmal probieren. Ich gehe dann mal bei einer Zigarette meinen Radstand messen.

Edit: Ich hatte zwar jetzt kein gescheites Lot zur Hand aber 2.820 kommt beim Avant mit 1BE doch schon ganz gut hin.

20170401-105952

Vorab ich habe mir die COC Papiere raus geholt dort ist ein Radstand von 2817mm angegeben. Das ist dann wohl der offizielle Wert zwischen unseren beiden "Wahrheiten".

Nun habe ich 2 Stunden alles mögliche gestest. Von Fehler bis zu dicht dran bis zu Fehler zu weit weg habe ich einiges ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis 0x0004.

In letzter Instanz kann ich naütürlich in die Werkstatt fahren und das machen lassen, doch es wurmt mich jetzt schon, dass ich es nicht selbst hinbekommen habe.

Edit: Welche Höhe sollte für einen Avant B8 mit -20mm Sportfahrwerk codiert werden?

Deine Antwort