Rückfahrkamera im Dunkeln - Seltsames Verhalten

VW Passat B7/3C

Liebe Foristen,

bisher dachte ich, meine Rückfahrkamera mit RNS 315 sei in der Dunkelheit komplett unbrauchbar. Kontrast und Helligkeit waren bereits auf den maximalen Wert eingestellt - das Bild zeigte aber kaum Details (siehe erstes Foto; der Lichtschalter ist hier auf "AUTO" eingestellt).

Nun habe ich per Zufall bemerkt, dass wenn man im Dunkeln mit ausgeschaltetem Licht (Schalter auf "0"😉 die Kamera nutzt, die Objekte im Display gut sichtbar werden (zweites Foto mit derselben Szenerie)! Schaltet man das Licht wieder auf "AUTO", so erscheint erneut die abgedunkelte Ansicht. Das ist alles sehr gut reproduzierbar.

Wenn es draussen hell ist, kann ein solcher Effekt übrigens nicht beobachtet werden. Die Helligkeit und/oder der Kontrast des Kamerabildes ändern sich hier nicht mit Einstellung des Lichtschalters.

Die Ausleuchtung hinter dem Wagen ist übrigens bei beiden Lichteinstellungen ähnlich.

Ich freue mich trotz des seltsamen Verhaltens natürlich, dass jetzt die Kamera mit dem kleinen Trick auch in Dunkelheit nutzbar ist. Aber dennoch: Ist das ein einfach behebbarer Fehler oder Stand der Technik?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also mit einer nackten Frau wäre nicht schlecht 😉 😁

Sorry, aber das Bild ist völlig in Ordnung und stellte den Stand der Technik dar.
Du darfst kein HD Bild erwarten, das die Kataloge nachbearbeitet sind sollte jedem klar sein.
Im dunkeln sieht mein Innenraum auch nicht so aus wie auf den Bilder dargestellt.

Gruß Scoty81

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LockerCruiser

Liebe Foristen,

bisher dachte ich, meine Rückfahrkamera mit RNS 315 sei in der Dunkelheit komplett unbrauchbar. Kontrast und Helligkeit waren bereits auf den maximalen Wert eingestellt - das Bild zeigte aber kaum Details (siehe erstes Foto; der Lichtschalter ist hier auf "AUTO" eingestellt).

Nun habe ich per Zufall bemerkt, dass wenn man im Dunkeln mit ausgeschaltetem Licht (Schalter auf "0"😉 die Kamera nutzt, die Objekte im Display gut sichtbar werden (zweites Foto mit derselben Szenerie)! Schaltet man das Licht wieder auf "AUTO", so erscheint erneut die abgedunkelte Ansicht. Das ist alles sehr gut reproduzierbar.

Wenn es draussen hell ist, kann ein solcher Effekt übrigens nicht beobachtet werden. Die Helligkeit und/oder der Kontrast des Kamerabildes ändern sich hier nicht mit Einstellung des Lichtschalters.

Die Ausleuchtung hinter dem Wagen ist übrigens bei beiden Lichteinstellungen ähnlich.

Ich freue mich trotz des seltsamen Verhaltens natürlich, dass jetzt die Kamera mit dem kleinen Trick auch in Dunkelheit nutzbar ist. Aber dennoch: Ist das ein einfach behebbarer Fehler oder Stand der Technik?

Beste Grüße

Auf deinen Bildern sieht es wie in einem Parkhaus aus. Wenn du das Licht einschaltest, wirds im Haus etwas heller durch die Reflektionen und deine Kamera blendet dann auch etwas ab. Auch die Reflexe der Kennzeichenbeleuchtung am hellen Auto mögen dazu beitragen. Kannst du doch einfach ausprobieren durch Abdeckung mit einer Zeitung o. Ä.

Zitat:

Original geschrieben von Christian2010

Hallo zusammen!

Will mich hier mal anhängen und nach Meinungen fragen.
Habe einen B7 MJ 12 mit RNS 510 und Rückfahrkamera.
Übernommen Mitte Dez. mit (6800 km auf der Uhr).
Was mich etwas nervt ist das Bild der Kamera.

Ist dies normal so?
In Prospekt oder auf Bildern im Netz kommt da immer ein sehr sauberes und scharfes Bild rüber.
Und bei mir es doch sehr unscharf. Einige Male war das Bild komplett weg.
Vor Auslieferung wurde lt. Rep. Historie ein Steuergerät für die Kamera getauscht.
Mit 8 km ist das Navi getauscht wurden.

Meine Fragen:
Ist Bild normal (also so schlecht)?
Wenn nein, woran könnte es liegen?

Danke schon mal!

Christian

Muss mich mal selber zitieren...

Seit letzter Woche ist das Bild immer wieder komplett weg.

Hängt meiner Meinung nach mit elektrischen HK zusammen.

Diese plauzt arg ins Schloss.

Nächste Woche habe ich einen Termin mal sehen was rauskommt

Wenn was rauskommt...

PS.
Ich hab die Linse geputzt, habe im Bordbuch gelesen, sämtliche Einstellungen ausprobiert und einen Kia will ich auch nicht haben.
Nur falls mich wieder nicht alle verstehen wollen / können......😉

Wir verstehen dich schon...und vielleicht hast du einen Wackler im System (Heckklappe)...aber du wirst kein HD-Bild bekommen....😁

Habe im Passat auch das RNS 315 genommen, da mir die schnarchhafte Langsamkeit des RNS 510 für den Preis als Unverschämtheit erschien. Aber eines muss ich sagen: Das Bild des RNS 510 ist GESTOCHEN scharf beim Wagen meiner Frau, bei mir ist es genauso mies wie beim Themenersteller-

Ich hoffe sehr stark, dass die Kameradarstellung beim Nachfolger besser ist.