1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rückfahrkamera im Dunkeln nicht zu gebrauchen. Gibt es eine Abhilfe ?

Rückfahrkamera im Dunkeln nicht zu gebrauchen. Gibt es eine Abhilfe ?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

ich bin nun seit knapp 2 Wochen Besitzer eines neuen Caddy.
Eigentlich ist alles okay, aber die Rückfahrkamera bringt mich zur Weißglut !

Im Dunkeln sieht man so gut wie garnichts in dem Ding und wenn auch nur 1 Tropfen Wasser in der Nähe ist guckt man wie durch ein Fischauge.

Ist das normal ? Hat das jede Caddy Rückfahrkamera oder hab ich mal wieder die Ausnahme ?
Kann man irgendwie für mehr Licht sorgen beim rückwärts Fahren ?

Würde mich über Antworten freuen

25 Antworten

Ja, durch nen Arbeitsscheinwerfer den du jedesmal manuell zuschaltest, alles andere wäre Illegal.

Hätte kein Problem damit nen Knopf zu drücken wenn es zu dunkel ist. Also muss ich mich nur mal schlau machen wer mir sowas anbauen und anschließen kann.

Komisch deine Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und hab auch keine Probleme nachts damit. Ab und zu sollte man die Linse mal reinigen - wenn die Hecklappe auch durch die Heckwirbel dreckig ist - und dann ist alles gut. Könnte sein, dass da ne Infrarotzusatzbeleuchtung nachts aktiv ist. Vielleicht könnte da der Fehler liegen. Mit dem Blick durch den Sucher einer Digitalkamera kann man das vielleicht kontrollieren. Aber das weiß ich jetzt nicht ganz genau. Hab jedenfalls außer der Verschmutzungsneigung nichts dran auszusetzen. Und ich wollte kein Auto mehr ohne so ein Teil fahren.

Zitat:

@haku3 schrieb am 4. Dezember 2019 um 00:12:30 Uhr:

Komisch deine Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und hab auch keine Probleme nachts damit. Ab und zu sollte man die Linse mal reinigen - wenn die Hecklappe auch durch die Heckwirbel dreckig ist - und dann ist alles gut. Könnte sein, dass da ne Infrarotzusatzbeleuchtung nachts aktiv ist. Vielleicht könnte da der Fehler liegen. Mit dem Blick durch den Sucher einer Digitalkamera kann man das vielleicht kontrollieren. Aber das weiß ich jetzt nicht ganz genau. Hab jedenfalls außer der Verschmutzungsneigung nichts dran auszusetzen. Und ich wollte kein Auto mehr ohne so ein Teil fahren.

Merkwürdig denn ich kann im Dunkeln auch überhaupt nicht über die Kamera meckern. Selbst meine Frau sagt dass man alles hervorragend sehen kann.

Ich habe mir einen kleinen Arbeitsscheinwerfer an die AHK geschraubt...
Das kann ich jedem empfehlen der schonmal da rangiert wo keine Laternen sind, da der normale Rückfahrscheinwerfer beim 4er ja echt ein Witz ist.
Bremslicht und NSL können da auch nicht mithalten;-)

Habe ich am Rückfahrscheinwerfer angeklemmt und habe noch einen Schalter dazwischen gebaut, um den Arbeitsscheinwerfer ausschalten zu können.
Diesen benutze ich aber eigentlich nicht, da der Scheinwerfer eh nur angeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist...

Hallo, also ich kann mich auch nicht darüber beschweren, ich habe einen FL Caddy der hat ja noch 2 Rückfahrleuchten also egal ob dunkel oder hell ist es gut zu erkennen. Klar muss man ab und zu die Linse abwischen, kann ja net jeder mit ner separaten Spritzdüse für die Rückfahrkamera durch die Gegend fahren wie beispielsweise ein Tiguan oder Touran.

Auch ich kann mich nicht beschweren und möchte die Kamera nicht mehr missen. Sauber machen ist ab und zu nötig. Für mich ist mit der Kamera ein gutes umfahren der Bäume im dunklen Garten bei völliger Abwesenheit von Laternenlicht gut möglich.
Abhilfe kann ich, wegen fehlender Erfahrung damit, leider nicht bieten...

@DerMick mach doch mal ein Bild und lade es hier hoch.

Eventuell müsstest du die Bildeinstellungen/Ansichtseinstellungen ändern. Kontrast, Farbsättigung, Helligkeit. Vielleicht hilft das ein wenig.bin ich auch erst seit kurzem draufgekommen, dass man das machen kann. Ändert zwar nichts an der Umgebungsbeleuchtung aber vielleicht bringst was.

Ich werde mal schauen ob ich Bildeinstellungen ändern kann.
Mach dann mal ein Foto bei Tag und mal im Dunkeln.

Übrigens würde es drecktechnisch schon funktionieren wenn die Kamera im Fahrzeug wäre und nur herausfährt wenn man den Rückwärtsgang rein macht oder auf Knopfdruck ;-)

Bis später

Das Bild der Kamera ist iPhone 1 vs iPhone 10, wenn man/n nichts Anderes kennt ok, aber das im 7er Golf ist um Welten besser.

Guter Tip mit den Einstellungen, werden wir auch noch mal prüfen ob es da besser mit wird, danke.

Zum Aus- und Einparken sowieso Anhänger ankuppeln reicht die.

Zitat:

Ich werde mal schauen ob ich Bildeinstellungen ändern kann.
Mach dann mal ein Foto bei Tag und mal im Dunkeln.

Übrigens würde es drecktechnisch schon funktionieren wenn die Kamera im Fahrzeug wäre und nur herausfährt wenn man den Rückwärtsgang rein macht oder auf Knopfdruck ;-)

Bis später

Der Caddy ist ein Nutzfahrzeug. Da solltest du froh sein, überhaupt eine Kamera kaufen zu dürfen!
Und eine rein- und rausfahrende Kamera? Das ist ja schon fast dekadent!!!

Deine Antwort