Rückfahrkamera Hilfslinien nicht parallel
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern diese RFK Low (https://rcd360.de/.../) eingebaut. Ich habe ein RNS 510 mit einer relativ neuen 5xxx FW.
Die grünen Hilfslinien sind nicht richtig. Ich stehe parallel zum Bürgersteig rechts auf dem Foto. Die Linien müssten genau parallel zu dem Bürgersteig sein. Da ich kein Steuergerät habe und es nur eine Low Version ist, habe ich im VCDS, zu mindest unter dem Verbaumodul Rückfahrkamera, nichts zu konfigurieren. Ich habe lediglich mein Radio und meine Einparkhilfe codiert. Das waren zwei bits die ich getoggled habe.
Gibt es einen Weg diese Linien zu kalibrieren? Irgendwoher holt er sich ja die Daten. Da es eine Flip Kamera ist (Eingebaut in meinem Golf 6 Hatchback 2012), kann ich die Kamera nicht nachjustieren.
Des Weiteren habe ich das Weiße Kabel (Siehe Anhang) an meiner Kamera nicht getrennt, würde es was ändern? Habt ihr damit Erfahrungen?
BG
5 Antworten
Das ist eine Low-Cam. Die kannst du nicht per VCDS ansprechen. Linien kannst du somit auch nicht kalibrieren oder ähnliches. Schätze, die sind bei diesem Zubehörteil aus Fernost "einfach so" da und können nicht als echte Anhaltspunkte dienen. Denke dass ist hier dem Umstand geschuldet, dass es kein Originalteil ist.
Keine Ahnung, was es mit dem weißen Kabel auf sich hat. Was sagt denn der Verkäufer?
Zitat:
@VCDS-Celle schrieb am 11. März 2025 um 21:18:52 Uhr:
Das ist eine Low-Cam. Die kannst du nicht per VCDS ansprechen. Linien kannst du somit auch nicht kalibrieren oder ähnliches. Schätze, die sind bei diesem Zubehörteil aus Fernost "einfach so" da und können nicht als echte Anhaltspunkte dienen. Denke dass ist hier dem Umstand geschuldet, dass es kein Originalteil ist.Keine Ahnung, was es mit dem weißen Kabel auf sich hat. Was sagt denn der Verkäufer?
Wird wohl so sein, das Weisse Kabel ist, habe ich heraus gefunden, dafür da um die Guidelines zu entfernen. Also kommen sie von der Kamera. Muss ich wohl mit leben oder ganz entfernen.
Ja, wenn dein Radio sie anbietet, kannst du die in der Kamera mit dem Durch-trennen des weißen Kabels wegnehmen, sonst überlagern sie sich. Wenn die Kamera nur minimal schief sitzt, kommt es durch die Linse zu der Verzerrung. Digital lässt sich da nichts kalibrieren.
Gruß SCOPE
Kannst ja nochmal schauen, ob der Öffner korrekt sitzt und nicht etwa an einer der Verschraubungen noch etwas Abstand verblieben ist.
Ansonsten würde ich das Kabel trennen. Besser keine Linien als falsche...