ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera High nachrüstung

Rückfahrkamera High nachrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:27

Ich möchte bei meinen 2009er Passat am nächsten Wochenende meine Rückfahrkamera High nachrüsten.

Ich habe alles zusammen. Kamer mit Griffmulde, Steurgerät und halter, Kabelbaum von Kufatec.

ich habe dazu nun ein paar fragen:

1:

Beim großen Kabelbaum ist ein Stecker mit 2 Adern, den wollte ich abschneiden und später mit Stoßverbinder wieder verbinden damit ich das Kabel besser durch die Durchführung bekomme, wie mache ich das beim Fakra Kabel? Das Kann ich ja nicht einfach durchschneiden, wie bekomme ich den Stecker mit kabel durch die Durchführung?

2:

Wo sitzt original das Steuergerät, ich möchte es gerne an der original Stelle platzieren da ich auch den benötigten Halter besorgt habe.

3:

Unter diesen Link http://bronken.de/.../

steht das ich das rote Kabel vom Kufatec kabelbaum auf Klemme 30 machen soll, das währe ja dauerplus, ist das richtig? Will nicht das die Batterie leer zieht. Un wo greife ich das im Sicherungskasten am besten ab?

4:

Der große Stecker vom Kabelbaum kommt ja an das Steuergerät für die RFK der andere auf der Rückseite vom Radio? Der ist dort auch noch frei? Habe ein RNS 510 C Modell mit LED.

5:

Wo kommen die beiden grauen Kabel ran? Es steht Can High und Can Low drauf, wo kann ich diese am sinnvollsten abgreifen? Muss ich die Kabel dazu im Auto schneiden und dann verlöten oder wie macht ihr das?

6: Masse Anschluss wird wohl in der nähe vom Steuergerät irgendwo sein oder?

7:

Kabel wollte ich auf der beifahrerseite unter dem Teppich verlegen ist das richtig so? oder gibt es einen besseren weg?

8:

Sonst noch irgendwelche Tipps und ratschläge bevor ich loslege?

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Tigatour

So habe es gewagt, habe eine original Kamera (High) mit einem Chinch Stecker verbunden und auf der Werkbank an 6,6 V und zur Probe an einem Ferseher angeschlossen.

Somit kann ich bestätigen das man die original Kamera mit einem Chinch Stecker an jedem anderen Radio mit Videoeingang betreiben kann, einbau steht noch bevor.

Vielen Dank für eure guten Tipps.

An alle die es Interessiert

Habe die original Rückfahrkamera (Highverion) in meinem Tiguan verbaut.

Videosignal mit einem Chinchstecker verbunden, den Strom vom Rückfahrscheinwerfer über ein Umschaltrelais geschaltet.

Den Arbeitsstrom habe ich vom "Zigarettenanzünderanschluss" im Kofferraum genommen auf das Relais geschaltet, von hier geht der Strom zur Rückfarkamera über einen Spannungswandler aus der Bucht zur Rückfahrkamera, das ist erforderlich da die Kamera im Original vom Steuergerät mit nur 6.6 Volt versorgt wird.

Alles funktioniert jetzt Einwandfrei und auch erst dann wenn ich den Rückwärtgang einlege und das auch sehr schnell, falls jemand noch Tipps braucht stehe ich gern zur Verfügung, da ich selbst nach Wochenlangen suchen erst in diesem Forum die entscheidenten Tipps bekommen habe.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Breslauer01

ne du täuscht dich, das originale steuergerät im Variant(Bj2009) ist das 3C0 wenn du ein gebrauchtest von nem Variant nimmst sparst du dir sogar die kalibrierung.

Ich hab nen 2009 er Variant mit originaler RFK und da mein Steuergerät kaputt war hab ich bei VW nach der Teilenummer gefragt ( 3C0...) und mir dann ein gebrauchtes von nem anderen Variant gekauft und es eingebaut. Die Linien, auch die gelben stimmen genau. Also hab ich auf ne neue Kalibrierung verzichten können.

Hallo, ich habe heute meine RFK High ebenfalls endlich mal eingebaut.

Mal ganz ehrlich die Kabeldurchführung am Kofferraum war doch gar nicht so schwierig wie ihr immer alle sagt, da habe ich schon schlimmeres erlebt!

Ich habe jetzt nur das Problem das ich Klemme 30 also das Plus Kabel erstmal provisorisch im Sicherungskasten abgegriffen habe. Ich brauche einen Stecker oder Reparatur kabel von VW welchen ich in den Sicherungsträger einclipsen kann, hat da jemand eine teile Nummer?

 

Zum anderen was das Hauptproblem ist, ich weiß nicht wie ich das System nun Codieren soll!

Habe das wie in der Kufatec Anleitung beschrieben gemacht, er zeigt mir nun auch das Steuergerät an und ich kann darauf zugreifen, als Fehler steht dort aber drin das die Kamera nicht Codiert ist und als zweiter Fehler das dass System nicht Kalibriert ist.

Wenn ich den Rückwärts Gang einlege, kommt auch kein Bild, das RNS510 hatte ich auch neu gestartet, brauchte aber auch nichts!

Also kann mir einer sagen wie ich da nun was genau Codieren muss?

Mfg Christian

Edit: Sowas meine ich mit reparaturkabel, also ein stück kabel wo schon der passende Stecker dran ist den ich einfach in den Sicherungsträger Clipsen kann

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

Aber welchen brauche ich?

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Ich habe jetzt nur das Problem das ich Klemme 30 also das Plus Kabel erstmal provisorisch im Sicherungskasten abgegriffen habe. Ich brauche einen Stecker oder Reparatur kabel von VW welchen ich in den Sicherungsträger einclipsen kann, hat da jemand eine teile Nummer?

[...]

Edit: Sowas meine ich mit reparaturkabel, also ein stück kabel wo schon der passende Stecker dran ist den ich einfach in den Sicherungsträger Clipsen kann

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

Aber welchen brauche ich?

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm

Das erste oben links, Kabelquerschnitt sollte glaube ich 0,5mm² oder 1mm² sein.

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Also kann mir einer sagen wie ich da nun was genau Codieren muss?

Zuerst codieren, entsprechend der Vorgaben (im VCDS stehen dazu Hinweise)

codiert werden muss die RFK und die Einparkhilfe (STG #10).

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

[...]und als zweiter Fehler das dass System nicht Kalibriert ist.

Wenn ich den Rückwärts Gang einlege, kommt auch kein Bild, das RNS510 hatte ich auch neu gestartet, brauchte aber auch nichts!

Selbstverständlich musst du die Kamera noch kalibrieren - dazu das Tutorial von Bronken.

Hier nochml ein paar Infos zum Thema .

Hallo, habe das nun soweit Codiert!

Aber es funktioniert trotzdem noch nicht.

Hier mal der fehlercode:

01327 Steuergerät für Einparkhilfe (J446)

004 kein Signal / Kommunikation

Freeze Frame

Fehlerstatus: 01100100

Störungspriorität 6

Fehler Frequenzy: 2

Zähler zurücksetzen: 100

 

Wodran kann das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Hallo, habe das nun soweit Codiert!

Aber es funktioniert trotzdem noch nicht.

Hier mal der fehlercode:

01327 Steuergerät für Einparkhilfe (J446)

004 kein Signal / Kommunikation

Freeze Frame

Fehlerstatus: 01100100

Störungspriorität 6

Fehler Frequenzy: 2

Zähler zurücksetzen: 100

 

Wodran kann das liegen?

Irgendwie fehlt da bei deinem FSP Auzug was... Teilenummer vom SG?

Aber das SG der RFK ist fehlerfrei?

Poste doch mal deine janzen FSPs

Hallo, Teilenummer vom STG: 3C9 907 441

Also das neuere Steuergrät für den Variant.

Ob es fehlerfrei ist kann ich nicht sagen, bis auf dem Kabelbaum ist alles gebraucht Teile waren ;)

Aber ich kann ohne Probleme auf das Steuergerät zugreifen.

Kompletter Fahrzeug Scan Posten wird schwierig, habe nur sun alten gammel Notebook womit ich VCDS benutze, das Teil ist nichtmal mit Internet eingerichtet :D

Aber wie gesagt als zweiter fehler steht nur noch drin das dass ganze nicht Kalibriert ist!

Ich weiß ja nicht wie Eilig du es hast. Komm vorbei dann kalibrier ich dir das Kurz - und auf dein Fliegendes kabel kann ich dir auch noch den Stecker für den Sicherungskasten crimpen, dann brauchst da nicht mit den VW Kabeln rumlöten.

Eigentlich sollte das Hoffentlich ja ganz fix gemacht sein. Ich hab meine bisherige Zeitplanung nämlich wieder verworfen. ;)

Hatte ähnliche Probleme lag daran, dass das STG falsch war. Du kannst die STG nur bedingt von einer Fahrzeugtype auf ein anderes umcodieren. das neuere STG das ab MJ 2010 imVariant verbaut wurde ist das N50...im MJ 2009 wurde wie gesagt im Variant das 3C0907441 verbaut

Hi,

da es hier um die High Kamera geht hier mal kurz meine Erfahrung zum fertigen Kabel von tuning-fanatics-shop (ebay). Gekauft im Bundle mit Kamera (5N0 827 566 AB).

Laut Aufdruck ist das Kabel für einen "Passat 3C Variant". Laut (Be-)Werbung auch noch für ein paar Andere.

Verbaut ist derzeit der Kabelstrang nach vorne. Die Heckklappe habe ich heute nur provisorisch (frei fliegend) angeschlossen. Das System läuft erst mal. :D

Hier meine Erfahrungen mit dem Kabel:

  • Das Videokabel zur Kamera ist lang genug, da sollte man noch einen Teil wegbinden können. Für die linke Durchführung an der Heckklappe sollte es aber nicht reichen. (Wäre auch zuviel verlangt)
  • Das 2-Adrige Stromversorgungskabel für die Kamera ist aber eindeutig zu kurz! Das Kabel reicht frei fliegend (bei offener Klappe) spannungsfrei vom Steuergerät zur Kamera. Viel ist da nicht mehr übrig, von "verlegen" keine Rede.
  • Ich denke da fehlt gut ein halber Meter. Im Vergleich zur Videoleitung evtl. auch ein ganzer Meter. (Ich hatte heute keine Lust mehr das auszumessen. :( )

    • Die Verbingung zum RNS scheint vollständig (mit Audio Leitungen) belegt, selbst die Masseleitungen. Insoweit vorbildlich. - Leider wird keine geschirmte Leitung verwendet! Die Kabel sind auch nicht verdrallt sondern liegen nur einfach nebeneinander. - Auf dem Kamerabild kann ich ein rauschen erkennen. Allerdings kann ich nicht sagen ob das vom digitalisieren kommt oder von der Übertragungsstrecke. - Ich  weiß auch nicht ob die Anbieter aus dem Norden (z.B. Polen) hier (wie im Angebot abgebildet) tatsächlich eine abgeschirmte Leitung verwenden oder was bei denen (bei gleichem Preis) sonst noch unterschiedlich ist.
    • Das Kabel zum RNS ist knapp bemessen. Ich musste beim Handschuhfach den direkten Weg unten an der Lüftung entlang nehmen. Ich denke der vorgesehene Weg wäre weiter oben entlang gewesen. - Ist aber OK, da man oben sowieso nicht wirklich gut rankommt. Damit ist die Länge ausreichend, aber eben gerade so.
    • Die Stromversorung und CAN Bus Leitung sind für meinen 2006er lang genug (Stromversorgung und Masse von der Beifahrerseite). Wenn der Strom woanders herkommt, dann reichts nicht. :(

  • Aber ich durfte Masse und "30" gut einen Meter wieder rausziehen. Sonst wären sie doch noch zu kurz gewesen.

    Die CAN Bus Leitung habe ich auch noch mal 20cm zurück gezogen. So direkt am Videostecker (5cm Abstand?) fand ich es nicht wirklich sinnvoll, wenn ich damit auf den Kabelbaum vom Quadlock-Stecker will. (Oder gar an die FSE/PFSE unterm Beifahrersitz??? :confused:)

    • Keines der Kabel ist beschriftet (von wegen CAN High und Low ...). Keine der CAN Leitungen hatte was braunes. :mad:

    Resümee:

    Das Kabel ist brauchbar, wenn man auch einen Teil selber verlängern muss. - Das könnte man auch reklamieren, aber wer macht das schon, wenn die Innenverkleidung fehlt und der Rest schon verlegt ist?

    Ich werde mal nachfragen, ob das immer so ist. Den Spass gönne ich mir noch, wenn erst mal alles drinnen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Hi,

da es hier um die High Kamera geht hier mal kurz meine Erfahrung zum fertigen Kabel von tuning-fanatics-shop (ebay). Gekauft im Bundle mit Kamera (5N0 827 566 AB)....

Hallo,

ich habe auch vor ca. 2 Jahren so einen Kabel von tuning-fanatics-shop gekauft - die Länge war ok, ABER im Stecker,der zu RNS geht,waren die Adern falsch eingepinnt :mad:.Ich hab ein weile gebraucht,un den Fehler zu finden.Habe danach von denen 10 euro runtergehandelt.

am 21. Juli 2013 um 7:54

oder für 40eur neuen kabelbaum von vw vom b7 nehmen...

gibts mit rfk high, tv tuner, oder beides zusammen.

passt auch wunderbar in den b6....

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

oder für 40eur neuen kabelbaum von vw vom b7 nehmen...

gibts mit rfk high, tv tuner, oder beides zusammen.

passt auch wunderbar in den b6....

Du meinst 40€ für einen Kabelbaum vom Freundlichen? Hast Du da evtl. auch eine Teilenummer?

Bist Du sicher, dass Du hier nicht den VK-Preis mit dem EK verwechselt hast? ;)

Am liebsten vom Kabelbaum mit Vollausbau. Der müsste auch erst mal nur mit RFK gehen und der TV-Tuner lässt sich dann nachrüsten.

am 21. Juli 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

oder für 40eur neuen kabelbaum von vw vom b7 nehmen...

gibts mit rfk high, tv tuner, oder beides zusammen.

passt auch wunderbar in den b6....

Du meinst 40€ für einen Kabelbaum vom Freundlichen? Hast Du da evtl. auch eine Teilenummer?

Bist Du sicher, dass Du hier nicht den VK-Preis mit dem EK verwechselt hast? ;)

Am liebsten vom Kabelbaum mit Vollausbau. Der müsste auch erst mal nur mit RFK gehen und der TV-Tuner lässt sich dann nachrüsten.

7n1971327b

Preis: 43,38 € incl. 19% Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

 

Du meinst 40€ für einen Kabelbaum vom Freundlichen? Hast Du da evtl. auch eine Teilenummer?

Bist Du sicher, dass Du hier nicht den VK-Preis mit dem EK verwechselt hast? ;)

Am liebsten vom Kabelbaum mit Vollausbau. Der müsste auch erst mal nur mit RFK gehen und der TV-Tuner lässt sich dann nachrüsten.

7n1971327b

Preis: 43,38 € incl. 19% Mwst.

Die telenummer ist vom Sharan und ist nur der Kabelbaum vom Steuergerät zum Navi, der rest zur Heckklappe fehlt da noch

am 21. Juli 2013 um 10:05

dann hab ich einen anderen bekommen... als ich den tv tuner mit rfk high bei mir nachgeüstet habe

einfach mal beim b7 vari schauen mit der tn.... der kabelbaum geht vom rns zu die stg und in die heckklappe

was man selbst anschließen muss sind die can- leitungen und die pluskabel für den sicherungskasten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera High nachrüstung