Rückfahrkamera für Vectra C Caravan

Opel Vectra C

Da ich schon seit einer Weile auf der Suche nach einer einfach passenden Rückfahrkamera bin, wollte ich mal wissen, ob schon jemand am Caravan eine Kamera eingebaut hat. Am besten natürlich mit einem Bild posten.
Leider passen ja solche Kameras (für den 4/5 Türer) nicht: www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-fur-Opel-Astra-H-Vectra-C-Corsa-D-Zafika-/180652597467

Also her mit euren Vorschlägen 🙂

60 Antworten

Ich hatte die 5001 zuvor im Einsatz, gehalten hat Sie 2 Wochen. Als Ersatz werkelt nun die gleiche Technik für insgesamt 15€, plus Interface. Ich habe bis heute nicht verstanden, was die 5001 so teuer macht.

Hi, ich hab meine Kamera auch aus dem Keller gekramt.... hab die derzeit in Höhe des 3. Bremslich montiert, ist aber völlig besch*** mit der Sicht. Denn ich seh meine halb Heckklappe.

Am Kennzeichen kann und wollt ich die nicht haben. Die Cam selbst ist eine kleine zum schrauben. Aber wohin damit ? Unterm Griff der Heckklappe geht, da da ein Griff ist, li/re. sind die Leuchten, die wollt ich auch nicht ersetzen....

Wohin mit der Kamera ?

Hallo

hole dir für 20-30 Teuronen eine bei EGAY für die Kennzeichenbeleuchtung und gut ist.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:11:19 Uhr:

Hallo

hole dir für 20-30 Teuronen eine bei EGAY für die Kennzeichenbeleuchtung und gut ist.

Na die will ich ja eben nicht 😉

Zudem kauf ich mir jetzt keine neue Kamera wenn ich davon noch zwei im Keller rumfliegen habe 😉

Wär schon knorke hierfür ne Lösung zu finden.... hab da schon ne Idee.. muss aber mal gucken wie es sich bewerkstelligen lässt.

Ähnliche Themen

@iNeedYou Wie groß ist denn die Kamera? Hast du einen Link?

Zeig mal deine Kamera, vielleicht hast du ja auch ne Bezeichnung.

Ich mache mal ein Bild von meiner.

Hi zusammen, ich habe mir erstmal das Paket gekauft mit Monitor. Da ich das VCU mir noch nicht gekauft habe und es Standard nicht ans NCDC anschließen kann. Den Monitor habe ich im Handschufach versteckt, wobei mir das noch nicht gefällt. Aber mal gucken.

Habe mir die hier geholt :

http://www.ebay.de/itm/121377899290?...

Die Kamera hängt derzeit unter der Bremsleuchte, ist aber suboptimal. Werd mal gleich gucken wo die noch hin passt 😁

Nur mal interessehalber: Wie ist das Bild bei der Funkverbindung? Ist der Radioempfang nicht gestört?

Zitat:

@Mondeo384 schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:39:20 Uhr:

Nur mal interessehalber: Wie ist das Bild bei der Funkverbindung? Ist der Radioempfang nicht gestört?

Nö, absolut keine Störung und keinerlei Beeinträchtigung. Das Bild ist gut, sage mal, wie früher auf der Röhre das Bild 😁

Dann wäre sicherlich das Funkübertragungssystem in diesem Set auch für andere interessant.
Die Kamera finde ich für den Vectra allerdings völlig unbrauchbar, wenn man sich die Optik nicht komplett verschandeln will. In meinem Thread wurde ja auch schon von einer Kamera gesprochen, die in der Stoßstange sitzt.
Da spart man sich das Kabelziehen durch die Heckklappe (was bei deinem Funkset ja auch wegfällt).

So. Hab die Kamera jetzt, final, installiert. Wobei es mir zu 100% nicht gefällt da ich es noch nicht ins Blech geschraubt habe. Hab es jetzt zwischen Blech und KZ Beleuchtung. Da sitzt es auch ganz gut.

Ich finde es optisch jetzt nicht verschandelt, gibt schlimmeres was man am Heck schon gesehen hat 😁

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/cam018ikv9516ea_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/cam0321u2p6gev8i_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/cam034twxbv86nzr_thumb.jpg

Stimme dir zu, gibt schlimmeres. Wenngleich es nicht perfekt ist und irgendwie wackelig ausschaut. Würde die Schrauben auf jeden Fall noch gegen schwarze austauschen.
Fällt auch nur auf, wenn man sich bückt oder halt die Klappe aufmacht.

Korrekt, habe die Schrauben erstmal genommen die dabei waren... wackelig sieht es aus, ist es aber nicht 😁
Habe nur ein Problem, dass der Monitor nicht mehr funktioniert ?!

Irgendwie besteht die Verbindung nicht mehr, muss die Verkabelung nochmals genau prüfen, vllt hat sich was gelöst

Hallo iNeedYou habe mir so ein ähnliches set gekauft wie du. und wollte alles einebauen. Wo ich alles noch herausen hatte hat alles einwandfrei funktioniert. Wie ich alles eingebaut habe nicht mehr.

Kann das vl daran liegen das es sich um keinen sauberen Strom beim Vectra C handeld? Also wegen CAN-Bus?

Funktioniert es bei dir wieder??

MFg

Hallöchen. Ich hab mal meine Schaufel gepackt und diesen "in die Jahre gekommenen" Beitrag ausgebuddelt. Ich stehe bei meinem Caravan demnächst vor dem selben Projekt "Rückfahrkamera verbauen".
Vor einer weile schon gekauft habe ich die Kennwood CMOS-230 passend zu meinem Radio. Ob man hier jetzt hätte Geld sparen können und die Kamera genau das selbe leistet wie eine halb so günstige Kamera, sei mal dahin gestellt.

Hat jemand damals bei seinem Einbau zufällig Fotos gemacht, damit ich mich "inspirieren" lassen kann wie, an welcher Stelle und in welchem Winkel die Kamera verbaut wurde? Wie habt ihr die Kabel am günstigsten verlegt?

Zusätzlich will ich noch einen Schritt weiter gehen und die Kamera CMOS-320 vorn verbauen. Gibt es da eventuell Erfahrungswerte wo man dies optimaler weise verbauen kann, ohne das es merkwürdig aussieht?
Auch hier wäre die Kabelführung mindestens genau so interessant wie das eigentliche Befestigen.

Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :-)

Deine Antwort