Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rückfahrkamera E87 Vfl

Rückfahrkamera E87 Vfl

BMW 1er E81 (Dreitürer), BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:15

Moin Leute

Ich hoffe ich war nicht zu blöd es zu finden, aber ich frage mich, ob es möglich ist, eine Rückfahrkamera am e87 Bj.06 mit Navi Prof. nachzurüsten? Im Forum und auch im Netz finde ich nichts passendes/hilfreiches. Habe nur mal gesehen, dass jemand an nem LCI e87 die Kamera vom 6er e63, der die Kamera hinterm Emblem hat, dort eingebaut hat.

Hat da jemand mal was gemacht oder ne Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2018 um 7:14

Dann musst Du aber auch das NAVI ändern.

Bei ein BMW Bj. 06?

Das übersteigt doch den Wert des Wagens, oder?

Themenstarteram 2. März 2018 um 7:43

Kommt drauf an was sowas kosten würde. Und was den Wert angeht, mache ich mir bei meinem 130i erstmal eigentlich keine sorgen.

Im LCI mit CIC Möglich. Habe ich bei mir auch eingebaut. Kamera hängt zwischen den beiden Kennzeichenleuchten.

C3e42b9b-83f6-4935-ba03-8f01dfeef895

Was haste bezahlt für alles ?

Wie aufwand?

Was muss genau gemacht werden?

Danke :)

Knappe 100€ waren es glaub ich

Kamera plus Steuergerät.

Steuergerät an plus und minus und can high und low. Dann noch kamera verbauen und kabel von hinten nach vorne ziehen. Codieren. Fertig.

Ok, Danke schon mal.

 

So eine andere Frage das geht bei meinem auch mit dem CIC MID? Das ist der selbe nur mit einem kleineren Displays das nicht über die komplette Fläche verläuft.

 

Dann die 2te frage, weil ich mich das schon immer gefragt habe, kann ich bei mir ganz normal das größere CiC was du hast reinsetzen? Was muss ich Ändern?

 

Bei mir in der kleineren Ausführung habe ich alles drinne USB, Bluetooth, Navi alles was es so gibt.

 

Lg Michael

 

Zitat:

@dubstar schrieb am 27. April 2018 um 18:08:41 Uhr:

Knappe 100€ waren es glaub ich

Kamera plus Steuergerät.

Steuergerät an plus und minus und can high und low. Dann noch kamera verbauen und kabel von hinten nach vorne ziehen. Codieren. Fertig.

Wo hattest du es her? Direkt vom :) oder eBay? Teilenr. Vill? :)))

Wie hast du die zwischen den beiden Kennzeichen Leuchten angebracht, kannst du ein Bild machen. Danke

Kamera:

http://s.aliexpress.com/UVRBBJNn

Steuergerät:

http://s.aliexpress.com/7VvaiQbA

Inzwischen echt Billig xD

Bei der Kamera ist nen Bohrer dabei gewesen, einfach in die mitte zwischen den leuchten ein Loch reingebohrt. Es Kabel durch die Tülle rein wo auch die PDC Kabel reingehen. Ich mach morgen mal ein Bild. Dann noch im FA den Wert 3AG hinzufügen und im CIC ein paar Werte auf Aktiv setzen.

MACRO_L6_PARKMENU

MACRO_PDC

MACRO_PDC_TOPVIEW

MACRO_REARVIEW

Und noch 2 Werte ändern:

RVC_CIC auf wert_22 (Business wert_41)

TVC_WIDTH_0C auf wert_02

Zu deiner Frage ob du das große CIC verbauen kannst, Ja!

Einfach neuen Navi Rechner und das große Display austauschen FSC‘s in das neue Navi und FA codieren, fertig.

Aber die Kamera sollte auch am Business funktionieren. Musst dann eben nur statt dem einem wert_22 den wert_41 eintragen. Wirst dann aber denke ich keine PDC ansicht mehr haben sondern nurnoch die Kamera.

A6c64b9c-6853-4c9f-aa6d-ce4dfa227ca9

Am CIC mid geht das doch nicht, da es keinen Videoeingang am Rechner gibt, oder?

Drittanbieterlösungen schalten sich deshalb zwischen den Rechner und den Bildschirm und speisen das Videosignal dort bei Bedarf ein.

klick

Soweit ich das aus dem bimmer forum rausgelesen habe, hat das MID 1 videoeingang und das Prof hat 3.

Über das bimmer Forum hab ich das ganze auch in meinem 1er installiert.

Business:

- Pin 21 FBAS +

- Pin 24 FBAD -

So sollte es am Business Funktionieren

Professional:

- Pin 19 FBAS +

- Pin 26 FBAS -

So habe ich es an meinem Prof angesteckt.

Danke für die schnelle Rückmeldung, mal schauen, wenn ich Zeit und Lust habe werde ich der Sache nach gehen.

 

So ne Rückfahrkamera hat was, eig. total überflüssig, weil ich ja hinten das PDC habe und 2 Spiegel, ich gucke nie nach hinten beim einparken, links rechts die Spiegel, Rückwärts rein und Perfekt, ABER trotzdem geil so ne Rückfahrkamera hat schon was.

 

Lg Michael

Reine Spielerei!! xD

Hatte damals die Kamera noch rumliegen also hab ich sie eingebaut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen