Rückfahrkamera C4 Picasso Baujahr 2016

Citroën C4 Picasso 1 (U)

Hallo,
bei meinem C4 ist die Qualität des Bildes im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schlecht.
Das war aber beim Kauf dieses autos bekannt.
Meine Frage:
kann man eine andere Kamera nachrüsten, welche im Display auch verbessert angezeigt wird?
Gibt es evtl. dafür Umbausätze?

27 Antworten

Die Rückfahrkamera liefert nicht nur bei Dunkelheit ein schlechtes Bild, sondern auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen am Tage. Dazu kommt bei Dunkelheit, dass die Rückfahrscheinwerfer ebenfalls schwach sind.
Ich habe den Vergleich zum Hyundai I30, das Auto kostet ca. 10.000 € weniger und die Kamera liefert unter allen Bedingungen ein deutlich besseres Bild.
Dazu kommt, dass die Kameralinse vor Verschmutzung geschützt hinter dem Firmenzeichen sitzt und die Klappe erst beim einlegen des Rückwärtsgangs öffnet.

Ok ...ich werde meine Kamerabilder posten...hoffentlich kann ich es unverfälschte rüberbringen..
LG Cindy...

Zitat:

@zicki1 schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:54:02 Uhr:

Meine Frage war:
gibt es eine Möglichkeit, diese Kamera gegen eine andere zu tauschen, um ein besseres Bild zu bekommen, oder da alles über den Bus läuft und mit verschiedenen Steuergeräten gekoppelt ist, man keine fremde Kamera dafür nehmen kann.

Hi....es scheint so als ob deine Kamera ein besonders schlechtes Bild erzeugt,( warum auch immer...können mehrere Gründe sein)..denn du denkst sogar über einen Austausch nach. Ob dies möglich ist und ob es zum System passt kann dir keiner 100% sagen..Es käme auf einen Versuch an..

Aber ob dein investiertes Geld einen Erfolg bringt ??

Könntest auch du einmal ein Bild von deiner Rückkamera posten ,damit wir einmal Vergleiche haben..

LG Cindy...

Zitat:

@Trondeinar schrieb am 18. Dez. 2017 um 18:1:48 Uhr:

Bin ich mir nicht so sicher. Das bild soll tatsächlich bei die jenigen mit 360' etwas schlechter sein als die anderen. Bei mir ist das Bild perfekt. Nur bei Dunkelheit wirds schlecht.

Das kann ich bestätigen. Habe die 360 Grad Kameras und das Bild ist rückwärts ziemlich schlecht. Bin einen Leihwagen ohne 360 Grad gefahren, da war das Bild viel schärfer.

Diese Aussage sagt doch schon das da was drann ist.

Wenn einer beide Versionen gesehen hat ,sagt das mehr aus als viele bilder.

Meiner (ohne 360' )hat nach den letzten update ein besseres bild als davor, bei Dämmerung. Ist dann bei Dunkelheit immer noch weit weg von gut.

Ähnliche Themen

Es gibt wahrscheinlich gute und weniger gute Kameras. Aber was für Ansprüche stellt ihr denn ? Zum Einparken reicht auch ein schlechteres Bild, schließlich keine Kamera ohne Parkpiepser. Selbst wenn meine Kamera, egal ob vorn oder hinten, völlig verdreckt ist, kann ich doch auf den Zentimeter genau einparken. Ist das hier nicht Jammern auf hohem Niveau ?
Oder muss sie Bilder in 4K-Qualität liefern? Ich habe die Cam im Picasso und C5 gehabt und jetzt im 3008. Geht gut, lediglich in den Citroen waren die Bilder im Dunkeln schlecht. Was allerdings auch an den extrem funzeligen "Rückfahrscheinwerfern" lag.

LG.Mainy

Zitat:

@MainCoon41 schrieb am 19. Dez. 2017 um 21:13:11 Uhr:

Aber was für Ansprüche stellt ihr denn ?

Wenn bei Dunkelheit beim rückwärts fahren das licht von den Rückfahrt lichter ausreicht um einigermaßen was zu erkennen, das währe ok.

Zitat:

@MainCoon41 schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:13:11 Uhr:

Ist das hier nicht Jammern auf hohem Niveau ?

Nein, ist es nicht.
Die Qualität ist schlicht vollkommen inakzeptabel.
Vor 10 Jahren wäre das vielleicht noch in Ordnung gewesen, mittlerweile aber nicht mehr.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:27:59 Uhr:

Ok ...ich werde meine Kamerabilder posten...hoffentlich kann ich es unverfälschte rüberbringen..
LG Cindy...

Hi......ich habe es versucht aber beim abfotografieren der Bilder vom Touchscreen entstehen wie ihr sicher wisst unschöne Nebenefekte.Die Bilder sind verspiegelt,verpixelt und haben diesen Flimmerefekt.Sie geben nicht das wirkliche Bild 1 zu 1 wieder.Sind also völlig unbrauchbar für einen Vergleich.

Sie würden das schon angekratzte Image dieser Kamera noch verstärken..

Das hat sie doch nicht verdient, denn sie macht im Alltag ihren Job recht gut und es geht keine Gefahr von ihr aus, daß man auf Grund ihrer schlechten Bildqualität etwas übersehen könnte.

Nachts ist sie unbrauchbar...

Es gibt sicher bei anderen Herstellern bessere KAMERAS...aber dann ist vielleicht wieder ein anderes Bauteil nicht so gut...

Perfekte Autos gibt es leider nicht ..

Aber wenn man das gesamte Paket und den Preis betrachtet dann ist ein voll ausgestatteter Grand C4 Pic.im Vergleich mit anderen ganz weit vorne..

Aber trotz alle dem ....Kritik auf höchstem Niveau ist schon auch manchmal reizvoll..

Euch allen einen schönen Abend..

,

Mein jetziger hat das 360 Grad System und die Kamera ist deutlich schlechter als beim Vorgänger ohne 360 Grad.

Also ich kann nur bestätigen das die Rückfahrkamera bei Dunkelheit ein miserables Bild bringt.
Am Tage oder bei guten Lichtverhältnissen (beleuchtete Garage) gibt es keinen Grund zum klagen.
Ich denke eher es wäre angebracht die Helligkeit der Rückfahrleuchte zu erhöhen.
Dort scheint das eigentliche Problem zu liegen,
denn wenn die Brems-Lichter angehen wird es schon besser.
Hat da schon mal jemand ein LED-Modul eingebaut?

Moin in die Runde,
Die Rückfahrkamera ist definitiv nicht gut.
Aber das kenne ich schon vom Fahrzeugvorgänger C5. Auch die war nicht besser. In verschiedenen C5-Foren wurde darüber diskutiert, aber Verbesserungen hat es nicht wirklich dadurch gegeben.

die Helligkeit der Rückfahrlichter passt eben nicht zur Lichtempfindlichkeit der Kamera

Hallo,

ich krame das Thema mal aus. Kann man wenn man bei C4 Grand Spacetourer BJ 2020 nur die Rückfahrkamera verbaut hat auf 360 Grad Kameras aufrüsten? Wie hoch ist der Aufwand? Liegen eventuell schon manche Kabel?

danke

viele Grüße

Deine Antwort