Rückfahrkamera Bildschirm
Hallo zusammen,
welches Display wird bei einer Bestellung der Rückfahrkamera geliefert?
Ich will am Samstag das Sound & Connect Paket III für meinen FoFi Titanium mitordern. Dieses hat das 8cm Display.
Jetzt habe ich im Prospekt gesehen, dass das Bild der Rückfahrkamera auf das 10cm Display übertragen wird.
Bekomm ich dann also das größere eingebaut? Rückfahrkamera wird natürlich mitgeordert.
50 Antworten
Also, wir haben unseren Fiesta mit Rückfahrkamera bestellt, er wurde am Freitag gebaut und wird noch diese Woche zugelassen.
Ich kenne die Kamera aus meinem Mondeo, und da lenken die Linien mit. Ich finde dies schon hilfreich, und nehme es weiterhin an, dass die Funktion im Fiesta auch vorhanden ist. In dem aktuellen Prospekt steht auf der Seite 26 "Zudem wird der rückwärtige Fahrweg simuliert und mittels entsprechenden Leitlinien angezeigt". Diese Aussage ist klar: da der Fiesta keine Straßenbahn ist, kann man mit ihm auch rückwärts eine Kurve fahren, und was eine Simulation bedeutet, ist sicherlich jedem hier bekannt. Darüber hinaus werden die dynamischen Leitlinien nirgendwo an die ST- oder Navi-Ausführung ausschließlich gekoppelt, d.h. wenn Kamera, dann mit dynamischen Leitlinien. Ansonsten simulieren sie ja gar nix, sondern man könnte sie sogar auf die Linse pinseln -> Schwachsinn!
Also, sollte diese Funktion aus welchem Grund auch immer nicht gegeben sein, werde ich dies mit Sicherheit beanstanden, denn im Prospekt steht es ganz klar, wie es sein soll.
@foreverb04: Warum schreibst Du denn nicht einfach mal dazu, ob Du jetzt die Cam mit oder ohne Navi hast? Auch wenn Du der Meinung bist das hat nichts damit zu tun, haben die ersten Cams alle keine mitlenkenden Linien und seit neusten bisher nur die mit Navi.
Also, mit oder ohne? Nur für die Statistik, bzw. werde ich erst beim Händler vorstellig, wenn der erste ohne Navi die beweglichen Linie hat ;-)
Danke, CPM
Sorry, ich dachte, es geht aus meinem vorletzten Beitrag hervor.🙂
Sony-Radio ohne Navi, einfach nur mit Kamera bestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von foreverb04
Sorry, ich dachte, es geht aus meinem vorletzten Beitrag hervor.🙂
Danke. Dann hast Du jetzt die erste hier erwähnte Rückfahrkamera (ohne Navi) mit beweglichen Linien.
Jetzt muss ich doch zum Händler, dass hätte ich nämlich auch gerne. ;-) Zumal es ja, wie Du richtig erwähnt hast, in der Beschreibung steht.
Frohes Fest dann, CPM
Zitat:
Original geschrieben von cpm
Jetzt muss ich doch zum Händler, dass hätte ich nämlich auch gerne. ;-)
Halt uns auf dem Laufenden 🙂
@cpm: habe verstanden, deiner wurde im Oktober gebaut? Unseren haben wir am 16.11. bestellt, er wurde am 13.12. gebaut. Ich nehme stark an, dass wir beide anhand der gleichen Preisliste bestellt haben (es gab zwischenzeitlich keine neue, soweitmir bekannt). Die Beschreibung der Kamerafunktionen ist eindeutig, das musst du dem FFH klar machen. Normalerweise geht Ford darauf ein, denn bei meinem Mondeo stand z.B. in der Preisliste, dass er allgemein eine Schutzleiste auf der Stoßstange an der Kofferraum-Öffnung hat, sowie eine zusätzliche Beleuchtung an der Innenseite der Heckklappe. Mein 5Türer hatte beide nicht, habe dies anhand der Preisliste beanstandet, wurden beide anstandslos nachträglich eingebaut. Ich nehme an, Ford hatte vergessen zu erwähnen, dass beide der Turnier-Version vorenthalten sind...na ja, ich habe sie auch🙂
Noch ein Satz zum Kameravergleich Mondeo-Fiesta: ich finde die im Fiesta deutlich besser, dies hat 2 Gründe:
- Zeigt bei Dunkelheit ein vieeeeel besseres Bild (=heller!)
- lässt sich mit dem Knopf der Parkpiepsern zuschalten (nicht nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs)
Wünsche dir viel Erfolg, und melde dich bitte mit dem Ergebnis.
Gruß
foreverb04
Hmm, ich hab schon Ende Mai bestellt (und ewig gewartet). Leider habe ich mir nur die ST-Prospekte und Preislisten abgespeichert. Da habe ich nichts von beweglichen Leitlinien gefunden. Aber macht nichts, höflich nachfragen kann man ja immer.
Es ist wie im wahren Leben, es kommen halt veränderungen bzw. verbesserungen. Die Leitlinien bewgen sich halt bei den Fiesta's die anscheinend ab Oktober gebaut wurden. Früher gebaute Fiesta's haben dies halt nicht. Da kann auch keine Preisliste was dadran ändern, da dort auch so viele Sachen drin stehen die es nicht im Fiesta ST gab (Innenraumüberwachung und rote Nähte usw.)
Vielleicht kann man irgendwann die Software erneuern.
Dann leider kein Glück gehabt, aber im Ernst auch ohne Leitlinien ist die Cam Top! Hab davon gelesen das welche die im Oktober Ihren ST bekommen haben, die Leitlinien beweglich sind. Aber egal da gibt es schlimmeres.
Habe seit 2012 überlegt, einen Fiesta zu kaufen. Es hat nicht deswegen lange gedauert, weil ich von ihm nicht überzeugt gewesen wäre (ganz im Gegenteil), sondern es musste finanziell passen.
Daher habe ich eine Preisliste aus Okt 2012, und eine aus August 2013, beide mit dem jeweils gültigen Prospekt.
An der Beschreibung der Kamera hat sich nichts geändert. Meiner Meinung nach kommt es auf das Wort "simulieren" an. Unbewegliche Linien simulieren gar nichts, sie zeigen lediglich die Breite des Fahrzeugs an. Dieser Hinweis ist für mich mehr als eindeutig, dass die Kamera im Fiesta den Lenkeinschlag berücksichtigen MUSS, unabhängig davon ob im Mai oder Oktober 2013 bestellt oder zugelassen. Da im Prospekt aus August 2013 auch der ST aufgenommen wurde, ist es auch wurscht, ob ST oder nicht. Kamera ist Kamera, egal in welchem Fiesta die verbaut ist, egal ob Navi oder nicht.
Vielleicht kann es einer von euch mal beim FFH seines Vertrauens vorsprechen und hier mal darüber berichten. Schaden kann es nicht, er kann höchstens erklären, aus welchem Grunde das anders sein soll. Technisch kenne ich mich nicht so aus, es kann aber doch nicht mehr als ein Update der Software sein, oder? Und das sollte in eurem Fall kostenlos sein...
Just my two cents
Zitat:
Original geschrieben von Powernagel84
Dann leider kein Glück gehabt, aber im Ernst auch ohne Leitlinien ist die Cam Top! Hab davon gelesen das welche die im Oktober Ihren ST bekommen haben, die Leitlinien beweglich sind. Aber egal da gibt es schlimmeres.
Stört mich jetzt auch nicht so stark, aber aus reinem Interesse würde ich gerne wissen, ob das nur ne Firmware Sache ist oder ob da mehr geändert wurde. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das nicht mehr als eine andere Software sein. Mal schauen, muss eh wegen meinen Sitz zum Freundlichen (wackelt irgendwie), da spreche ich das mal an.
So, ich hatte meinen ST ja 4 Tage in der Werkstatt. Ich habe den Servicemeister nach einen Update für die Cam gefragt und er hat die Frage an den Fordtechniker, der wegen meines Problems eignest aus Köln angereist kam, weitergegeben.
Antwort: NEIN. Ist als Serviceupdate für die Händler nicht verfügbar. Er möchte es aber nicht ausschließen, dass es mal in ein offizielles Update aufgenommen wird.
Hab ich eh schon so dran gewöhnt.......
Hi, mein ST ist vom 05.2014 und er hatte diese lenkeinschlaglinien, aber jetzt aufeinmal nichtmehr ?!
weiss zufällig jemand wie man die ein und ausschalten kann ?
die geraden linien und die felder von der PDC sind noch da.. kann ich alles ein und ausschalten, nur diese kurvenführung nicht, die is aufeinmal weg