Rückfahrkamera ausverkauft

VW Passat B7/3C

hi,

letzte Woche habe ich meinen neuen Passat bestellt, heute habe ich von meinem freundlichen 🙂 erfahren dass das Fahrzeug mit Rückfahrkamera nicht gebucht werden kann. Das geht wohl schon seit Wochen so und bedeutet entweder ohne Kamera oder Liefertermin vollkommen ungewiss.

Ich habe jetzt erstmal auf die Kamera verzichtet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Ich habe ein FAhrzeug mit Rückfahrkamera bestellt. Es ist bestätigt worden.
Dann kam eine Gutschrift von ca 300 Euro, weil die RfK nicht eingebaut werden kann, nur lediglich eine Vorrüstung.
Die Kamera gibt dann irgendwann für die ca. 300 Eur beim Händler nachzurüsten.

Wo ist Problem ?
nb

Das Problem liegt darin, dass alle (?) die ab ca. Mitte April bestellt haben bzw. bestellen konnten noch nicht einmal eine Vorrüstung bekommen. Ob und zu welchem Preis die originale RFK nachgerüstet werden kann steht wohl in den Sternen.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Ich habe ein FAhrzeug mit Rückfahrkamera bestellt. Es ist bestätigt worden.
Dann kam eine Gutschrift von ca 300 Euro, weil die RfK nicht eingebaut werden kann, nur lediglich eine Vorrüstung.
Die Kamera gibt dann irgendwann für die ca. 300 Eur beim Händler nachzurüsten.

Wo ist Problem ?
nb

Das Problem liegt darin, dass alle (?) die ab ca. Mitte April bestellt haben bzw. bestellen konnten noch nicht einmal eine Vorrüstung bekommen. Ob und zu welchem Preis die originale RFK nachgerüstet werden kann steht wohl in den Sternen.

Ich ab mal aus Lust und Laune im Konfigurator gestöbert, da ist mir aufgefallen, dass man für den Scirocco den Rear-Assist mit Rückfahrkamera bestellen kann?

Wird dort ne andere Kamera verwendet oder haben die bei den kleinen Stückzahlen einfach noch genug auf Lager im Vergleich zu nem Massenfahrzeug?

Dort wird eine einfache Variante (LOW) der Kamera ohne Steuergerät verbaut. (wie im Golf).

Gruß

StevieC

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Ich ab mal aus Lust und Laune im Konfigurator gestöbert, da ist mir aufgefallen, dass man für den Scirocco den Rear-Assist mit Rückfahrkamera bestellen kann?

Wird dort ne andere Kamera verwendet oder haben die bei den kleinen Stückzahlen einfach noch genug auf Lager im Vergleich zu nem Massenfahrzeug?

Es wird wohl die gleiche RFK sein, wie beim Passat auch. Allerdings wird man die vermutlich beim Scirocco bewusst ohne Einschränkung anbieten, um die Stückzahlen dieses ohnehin schon Nischenprodukts von VW, nicht nochmehr zu gefährden. Der Passat verkauft sich ohnehin wie geschnitten Brot, da kann man das Risiko eingehen, bei Lieferengpässen die Passatmodelle zu "beschneiden", da vermutlich die meisten Fahrzeuge gewerblich unterwegs sind. Diese Kunden (natürlich auch die Privatnutzer) haben dann eben Pech gehabt, würden aber wahrscheinlich deswegen nicht ihre Bestellung komplett zurückziehen (meine Einschätzung).

Aber ärgerlich ist das schon, insbesondere, wenn nicht wenigstens die Vorrichtung für die Nachrüstung verbaut wird.

Ähnliche Themen

Hallo;
War letzte Woche in der Werkstatt,wegen der Rückfahrsensoren die nicht funktionnierten. Da war eine Steckverbindung zum Hauptbus nicht richtig eingesteckt und siehe da, die Rückfahrkamera ist an Bord und funktionniert jetzt auch.
Laut Händler wurde mein Fahrzeug nach der Montage in den Emdener Hafen für eine Endkontrolle gebracht. Ob hier die restlichen Teile montiert wurden, die zum Produktionszeitpunkt noch nicht da waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls brauchte mein Fahrzeug einen Monat nach Produktion bis zur Auslieferung, was sonst laut Händler bei einem Passat nur 10- bis 14 Tage dauert.
Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Es wird wohl die gleiche RFK sein, wie beim Passat auch. Allerdings wird man die vermutlich beim Scirocco bewusst ohne Einschränkung anbieten, um die Stückzahlen dieses ohnehin schon Nischenprodukts von VW, nicht nochmehr zu gefährden. Der Passat verkauft sich ohnehin wie geschnitten Brot, da kann man das Risiko eingehen, bei Lieferengpässen die Passatmodelle zu "beschneiden", da vermutlich die meisten Fahrzeuge gewerblich unterwegs sind. Diese Kunden (natürlich auch die Privatnutzer) haben dann eben Pech gehabt, würden aber wahrscheinlich deswegen nicht ihre Bestellung komplett zurückziehen (meine Einschätzung).
Aber ärgerlich ist das schon, insbesondere, wenn nicht wenigstens die Vorrichtung für die Nachrüstung verbaut wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher dass es sich beim Scirocco um genau die gleichen Teile handelt. Es mangelt ja nicht an Kameras sondern an dem Panasonic-Steuergerät für den Passat. Und das ist nicht bei allen VWs gleich. Der Passat blendet z.B. lenkwinkelabhängige Linien ins Bild ein - das macht z.B. der Touran nicht.

Rückfahrkamera im Österreichischen Konfigurator seit heute wieder bestellbar !!!!
VW dürfte also wieder eine Lieferung Steuergeräte bekommen haben ?
Im de. Konfi ist sie noch nicht drin ? Da soll sich einer auskennen 😕

Hab meinen seit gestern. Laut Händler ist für die Kamera alles verbaut, sollte also tun. Zu Hause aber festgestellt, das ich vom OPS nicht auf RFK umstellen kann. Wenn ich Rückwärtsgang einlege, kommt immer OPS Ansicht Krieg kein Kamerabild aufs Navi Display. Rückfahrkamera ist aber verbaut. Werde Montag mal anrufen.
Lt Händler ist RFK in der Schweiz derzeit weiterhin nicht bestellbar. Erst aber KW 45 wieder.
Grüsse
Kai

Zitat:

Original geschrieben von fastfoda

Rückfahrkamera im Österreichischen Konfigurator seit heute wieder bestellbar !!!!

Vielen Dank für die Info, hatte schon aufgegeben, nun bekommt mein CC (hoffentlich) doch noch ne RFK :-)

Hab jedenfalls mal bei meinem 🙂 ne Mail deponiert dass er im Werk nachfragen soll ob sich die Lieferzeit (geplant war bisher Mitte Oktober) durch die RFK verschiebt oder ob sie überhaupt nur das Vorbereitungs-Kit verbauen. Ich sag bescheid wenn ich Infos hab.

Zitat:

Original geschrieben von m4nii

Zitat:

Original geschrieben von fastfoda

Vielen Dank für die Info, hatte schon aufgegeben, nun bekommt mein CC (hoffentlich) doch noch ne RFK :-)
Hab jedenfalls mal bei meinem 🙂 ne Mail deponiert dass er im Werk nachfragen soll ob sich die Lieferzeit (geplant war bisher Mitte Oktober) durch die RFK verschiebt oder ob sie überhaupt nur das Vorbereitungs-Kit verbauen. Ich sag bescheid wenn ich Infos hab.

Bitte, und lassen wir uns überraschen 😉

Laut meinem 🙂 soll mein Passi auch nur die Vorbereitung bekommen dafür wird der Aufpreiss

nicht berechnet ! Ob die Verschiebung damit zu tun hat konnte er mir nicht sagen .

Geplante Lieferung wäre diese Woche gewesen, nun 3te Septemberwoche 🙄

Da es bei dem Liefrerengpaß nach meiner Wahrnehmung mit dem Japanbeben im März zusammenhängt: Wie groß ist Eurer Meinung das Risiko bei jetzt wieder einsetzender Lieferung der RFK radioaktive Teile im Auto verbaut zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Da es bei dem Liefrerengpaß nach meiner Wahrnehmung mit dem Japanbeben im März zusammenhängt: Wie groß ist Eurer Meinung das Risiko bei jetzt wieder einsetzender Lieferung der RFK radioaktive Teile im Auto verbaut zu haben?

Ich glaube eher das VW einen neuen Zulieferer für das Steuergerät hat (nicht aus Japan)

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Null. Da geht's doch gar nicht um Radioaktivität sondern um durch den Tsunami zerstörte Panasonic-Werke (die fehlende Platine wird von Panasonic hergestellt):

Panasonic & Co. können nach Tsunami nicht liefern
Donnerstag, 07.04.2011 16:26

TOKIO (IT-Times) - Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern Panasonic hat es wie Sony, Canon & Co. momentan nicht leicht. Die Katastrophe von Fukushima in Japan dämmt Lieferung und Verwaltung mächtig ein.

In den vom Tsunami zerstörten Gebieten im Nordosten Japans sitzen immerhin ein Großteil der Zulieferindustrie und einige Werke der großen Elektronikunternehmen. Doch in beiden Herstellungshallen herrscht zur Zeit Stillstand und die Lieferungen können vorerst nicht ausgeführt werden.

Auch diese Wettbewerbssituation ist ein Grund, warum die Stimmung in Japans Wirtschaft nach dem Erdbeben in Richtung Pessimismus gedreht hat. Vor wenigen Tagen zeigte der so genannte Tankan-Bericht der japanischen Notenbank, dass die großen Produzenten noch kein Licht am Ende des Tunnels sehen. Und das nicht ohne Grund. In den vom Tsunami betroffenen Gebieten im Nordosten Japans sitzt ein Großteil der Zulieferindustrie, aber auch eigene Werke der großen Elektronikunternehmen.

http://www.it-times.de/.../

Ich habe am 04.08. meinen Passat in Wolfsburg abgeholt. Ich habe eine eingebaute Rückfahrkamera bekommen, die allerdings ohne Funktion ist, da das Steuergerät fehlt. Bestellt habe ich am 18.02.2011. Wann das Steuergerät nachgerüstet werden kann, wusste auch mein Freundlicher Autohändler noch nicht. Schau'n mer 'mal!

Leider bekomm ich vom 🙂 doch keine RFK - Werk hat die Bestellung schon bestätigt, somit keine Änderung mehr möglich.

Laut seiner Info werden aber schon wieder komplett funktionierende Systeme verbaut (nicht nur Vorbereitungen) da auch die Nachrüst-Pakete schon wieder im Zubehör gelistet sein dürften. Also insofern sollte hier für alle neuen Bestellungen alles passen!

Deine Antwort