Rückfahrkamera an MFD 2 Ja oder Nein ??
Hallo liebe Touranmitbesitzer,
ich habe mir nur mal überlegt eine Rückfahrkamera zu kaufen, da diese mittlerweile sehr billig geworden sind: Im Durschnitt 30 bis 40euro inkl. Infrarot. So nun Kabel verlgen is kein Problem aber der Anschluss an das MFD 2. Hat einer Erfahrung damit ? Muss ich mir so einen teueren AV-In Adapter für 160euro kaufen oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Vielen Dank für eure Tipps....
~Tüftler~
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TouraneX
Aber man braucht doch die Kamera nur beim Einparken, wenns langsam knapp wird! Fährst du in einer Parklücke mit "40 km/h" rückwärts? -Wohl eher kaum! Also wenns man dann die Kamera benötigt isses schon so knapp, dass man eh vorsichtig und LANGSAM (max.8 km/h) fährt 😉
soweit ganz sicher richtig, nur wie schon geschrieben: dieses Hin-und Herschalten ist nervig und dauert. Zudem muss der Wagen stehen, damit die Sperre aufgeht, dann losfahren und hoffentlich nicht zu schnell sein, sonst geht die Sperre an, dann musst du wieder anhalten usw usw usw.
Zitat:
Original geschrieben von passat32
zu 1: leider fährt man Rückwärts oft mehr als 6-8 km/h, und ab dann ist das Bild weg. Dazu kommt, dass das Umschalten zwischen Bild frei und Bild gesperrt ein wenig dauert.
Rein rechtlich ist es halt so, dass das TV-Freischalten nicht zugelassen ist, deswegen wird es als "Rückfahrfreischaltung" beworben.
zu 2: der Dietz-Adapter wird angeschlossen, weil er den Composite-Stecker anbietet (Chinch-gelb) und die Musikdaten in Stereo (ebenfalls Chrinch, rot und weiß) annimmt und umwandelt. Für die Übertragung ins MFD-2 gibt es einen speziellen Stecker, der NIX mit RGB-Daten anfangen könnte, selbst wenn man nur s/w-Daten hinschicken würde.
Hallo,
zu 1): Stimmt, aber in Situationen, wo man 'ne Rueckfahrkamera braucht, faehrt man selten schneller als 8km/h...
zu 2) Die "Musikdaten" werden nicht umgewandelt, sondern lediglich durchgeschleift. Was der Adapter von Dietz macht, ist die Umwandlung eines FBAS-Signals in ein RGB-Signal, mit dem das Navi sehr wohl etwas anfangen kann. Mit einem farbigen FBAS-Signal kann es eben nicht umgehen.
VG,
Vampyre
Hi,
cih möchte das Thema novh mal aufgreifen. Ist es mit diesem Interface von KUFATEC getan, oder benötige ich, außer der Kamera natürlich, noch etwas :
http://www.kufatec.de/.../...terface-universell-Audi---Volkswagen.html
Einbauen möchte ich das in einen Touran Bj. 04 mit MFD II DVD.
Gruß,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von 1T0
Hi,
cih möchte das Thema novh mal aufgreifen. Ist es mit diesem Interface von KUFATEC getan, oder benötige ich, außer der Kamera natürlich, noch etwas :http://www.kufatec.de/.../...terface-universell-Audi---Volkswagen.html
Einbauen möchte ich das in einen Touran Bj. 04 mit MFD II DVD.
Gruß,
Martin
Ich habe diese Idee schon gehabt, interessiert mich auch sehr. Wie sieht es aus, hast Du eine Kamera schon gefunden?