Rückfahrkamera an JVC AVX 740

VW Touran 1 (1T)

Ich möchte gerne eine Rückfahrkamera installieren und habe mich für eine sog. Kennzeichenhalterungskamera entschieden:
http://www.ebay.de/.../251182568135?...

Frage:
Wie schließe ich die beim Touran an? (Kennzeichenbeleuchtung?)
Wie kommt das Video-Kabel in den Innenraum?
Wo gibt es evtl. Bilder dazu?

Danke.

26 Antworten

Du mußt die Heckklappeverkleidung abmachen und ein Loch durchs Blech bohren. Dann darfst Du das Kabel durch den "linken Gummi" führen und weiter zum Radio. Ich wünsche viel Spass dabei. (Hab's  gerade hinter mir.) Etwas zum Lesen

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Du mußt die Heckklappeverkleidung abmachen und ein Loch durchs Blech bohren. Dann darfst Du das Kabel durch den "linken Gummi" führen und weiter zum Radio. Ich wünsche viel Spass dabei. (Hab's  gerade hinter mir.) Etwas zum Lesen

Danke, aber dann werde ich das wohl eher lassen ;-)

Es ist keine Hexerei aber schon ne Menge Arbeit. Ich habe die RFK im Grifftaster vom Golf 6 verbaut. Noch läuft sie nicht (Codierung fehlt noch) und ich hoffe es war die Mühe wert.

Ist halt schwieriger wenn die Kamera an der Heckklappe sitzt von da aus ans Radio zu kommen.

Ähnliche Themen

Hallo, ich habe eine Nummernschild-Rückfahrkamera installiert und drahtlos mit dem mitgelieferten Transmitter zum Monitor-Rückspiegel übertragen. Das klappt gut, wobei der Monitor noch eine Bluetooth-Funktion für das Smartphon hat.
Ich habe das Nummernschild etwas tiefer gesetzt, damit die Öffnungstaste an der Heckklappe gut zugänglich ist.

Nummernschild Rückfahrkamera 170° Nachtsicht Funk Transmi... (350567835678)
R7 7"Bluetooth Rückspiegel Rückfahrkamera Monitor Spiel (250846977058)

Zitat:

Original geschrieben von makes2068

Ich möchte gerne eine Rückfahrkamera installieren und habe mich für eine sog. Kennzeichenhalterungskamera entschieden:
http://www.ebay.de/.../251182568135?...

So einer ist doch neulich erst vor mir her gefahren.

Dsc00668

Hallo.

Ich versuche gerade das Projekt "Rückfahrkamera" doch noch einmal in Angriff zu nehmen.

...ich werd´ irre! Warum?

Habe zig-Seiten in Netz gelesen, aber das was ich brauche finde ich nicht.

Würde gerne so eine Cam verbauen:
http://www.ebay.de/itm/120869674717?...

Videokabel nach vorne zum Moniceiver legen = krieg ich irgendwie hin.
Heckklappenverkleidung ausbauen, Kabel durch Tülle ziehen = krieg ich irgendwie hin

Nur, wie realisiere ich den Stromanschluss?
Am einfachsten wäre es wohl die Cam in der Heckkplappe an irgendeine Stromquelle (Zündplus) anzuschließen. Nur wo? Gibt es dort eines?
Schadet es dann der Cam wenn bei laufendem Motor diese immer Strom bekommt?
Es wird immer so lapidar geschrieben: Stromanschluss an Rückfahrlicht angeschlossen! ??? Wie geht das? Wie komme ich von der Heckklappe an die entsprechende Leitung? Muss im Kofferaum die Seitenverkleidung ab? Wie geht das?

Am liebsten wäre mir folgendes:
Strom der Cam an ein Zündplus in der Heckklappe. ==> Wo?
Masse der Cam an Karosserie in der Heckklappe.
Chinch-Kabel nach vorne zum Moniceiver.
Kabel des Moniceivers (RearView = Umschaltsignal für den Monitor) an das schwarz/Blau Kabel auf der linken Seite beim Einstieg (Rückfahrscheinwerfer)

Dann würde der Monitor umschalten beim Einlegen des Rückwärtsganges, ich könnte aber auch manuell zuschalten wenn ich das wollte.

Ginge das so? Denke dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Wichtig wären mir, wenn möglich Bilder, wo ich den Strom in der Heckklappe her nehme.

Vielen Dank.

Markus

Strom in der HK ist schwierig. Die meisten holen ihn sich von der Steckdose im Kofferraum. Das Kabel mußt Du dann halt verlängern. Deine Stecker sehen recht schmal aus. Die bekommst Du leicht duch die Gummis in den Innenraum. Das letzte Mal haben wir einen Kabelbinder genommen und daran die Kabel befestigt. Ging prima.

Danke, aber...

Auch Du schreibst einfach: "Die meisten holen den Strom von der Steckdose..."
Wie mache ich das? Wie komme ich da ran? Wie schließe ich dann an?

Oder stecken die einfach einen Stecker rein und der steht dann im Kofferaum raus?

Sorry: Basteln ja, Strom und Elektrik = doof ;-)

Bau halt mal die Leuchte aus und versuch an die Kabel ran zu kommen. 

Dsc02230

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Bau halt mal die Leuchte aus und versuch an die Kabel ran zu kommen. 

Hey cool, Danke!.

Dann müsste ich "nur" noch das Kabel, welches von der Heckklappe über die Gummitülle kommt irgendwie dort hinbekommen.

Ich denke, wenn es reicht, bei der Seitenverkleidung lediglich die oberen Schrauben zu lösen und dort los-zu-klipsen, und dann ein wenig wegbiegen...

Versuch macht kluch. 😉

Hallo, ich hatte ja schon früher beschrieben, dass ich Zündungsplus vom Heckscheibenwischer abgenommen habe. Die Kamera hat dann bei laufendem Motor immer Spannung, das hat bei meinem Touran nicht zu Problemen geführt.
Ich habe den Rückspiegelmonitor an die Innenbeleuchtung angeschlossen. Wenn ich die Rückfahrkamera benutzen will, drücke ich auf den Innenbeleuchtungsschalter und habe das Bild. Das hat den Vorteil, dass die Kamera beim Rangieren nicht immer ein- und ausschaltet. Ich fahre öfter mit Wohnanhänger und kann dann während der Vorwärtsfahrt zwischendurch den Wohnanhänger beobachten.

Beschreibst Du mir auch noch genau wo?

Kabelfarbe? Bild?

Das wäre ja riesig wenn das geht.

Deine Antwort