Rückfahrkamera an Comand 2.5 freischalten
Ich habe eine RFK in meinen S211 eingebaut. Notwendigerweise musste dazu noch das Comand 2.5 codiert werden. Mein "Freundlicher" hatte mir auch versprochen, dies bei einer anstehenden Reparatur mit durchzuführen. Heute hab ich den Wagen mit dem Hinweis zurück bekommen, dass der von mir geforderte Code 218 ins Comand codiert wurde, aber das es nicht funktioniert. Es passiert nichts am Comand, kein umschalten/Bildwechsel beim Rückwärtsfahren.
Bezahlen musste ich trotzdem dafür, obwohl kein positives Ergebnis herauskam. Ärgerlich!
Ich hatte den Eindruck, die wussten nicht so richtig was sie machen sollten. Ich wurde gefragt, wohin codiert werden soll, in das Comand oder noch in irgendwelche Steuergeräte...
Wie ist denn der genaue Ablauf der Codierung? Wird nur in das Comand codiert? Kann das der "Freundliche" überhaupt? Beim Comand 2.5 sollte dies doch ohne Probleme funktionieren? Selbst wenn die Kamera defekt wäre, müsste doch wenigstens ein schwarzer Bilschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheinen?
Vielen Dank für eure Hilfe
39 Antworten
Zitat:
@maxtester schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:18:32 Uhr:
...
Las da jemanden mit einer Freien SD rann.
Das werde ich jetzt so machen, habe E350.t schon angeschrieben.
Zitat:
@mqler schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:36:35 Uhr:
So, ich war heute noch einmal in der NL. Es funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe eine Dokumentation der Codierung mitbekommen. Dort ist der Code 218 mit in der Datenkarte aufgeführt. Das Comand schaltet aber nicht um. Die wissen dort nicht weiter.Es ist übrigens ein 200 T Modell Mopf BJ. 2009.
Baujahr oder Modelljahr 2009!? Letztere war ja Serie mit NTG2.5 ausgestattet. Da sollte RFK kein Thema sein, gab es zum Nachrüsten. Bei allen anderen wird es schwieriger.
Zitat:
@mqler schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:36:35 Uhr:
So, ich war heute noch einmal in der NL. Es funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe eine Dokumentation der Codierung mitbekommen. Dort ist der Code 218 mit in der Datenkarte aufgeführt. Das Comand schaltet aber nicht um. Die wissen dort nicht weiter.Es ist übrigens ein 200 T Modell Mopf BJ. 2009.
Habt ihr danach das Comand auch resettet ?
Also den "ON" Knopf mehrere Sekunden gedrückt halten bis es ausgeht und den Knopf dann loslassen !
Und hinter dem Comand auch wirklich am Fakra Anschluss angeschlossen ?
Zitat:
@maxtester schrieb am 11. Oktober 2017 um 00:41:40 Uhr:
Wen die NL den 218 eingetragen hat, sollte es gehen, steht doch im Link.Die haben nur vergessen das Steuergeräte Rest zu machen.
Auch das steht alles im Link, lese den Ganzen Beitrag.
Vorausgesetzt die NL hat den 218, wirklich in die Datenkarte geschrieben bekommen.
Man kann es natürlich auch selber, mit der SD machen.
Hallo,
Ich habe in meine A-Klasse ein Comand NGT 2.5 nachgerüstet. Radio, DVD, Navi, Musik von der SD, Telenie, funktionieren einwandfrei. Das Comand hat noch eine alte FW.
Die Rückfahrkamera kann ich jedoch nicht aktivieren.
Kann eine Aktivierung über deine "SD" durchführen?
GRuß
Ähnliche Themen
Google: wer codiert wo
Hallo
Ich hab ein 211 Mopf Baujahr 2008 mit NTG 2.5gekauft. Hab mir ein RFK von Zenec (ZE-RVC80MT) und ein Adapter Fakra auf Chinch gekauft. Comand ging leider mit der Developer SD (SW 12/2014) nicht programmieren. Hatte noch eine SD mit SW 3/2010 die den Button Entwicklermodus im Comand hat und RFK auf vorhanden programmiert. Leider reagiert das Comand nicht auf die Kamera. Batterie ab und anklemmen brachte auch keine Abhilfe. Hab die Kamera zum testen nur notdürftig an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Wenn ich geschaltetes + (R-Gang) drauf gebe klackt ein Relais von der Kamera.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe so eine ähnliche (siehe Link unten) gekauft (zu einem anderen Preis), da sind sogar IR-Dioden eingebaut.
Ich habe meine, neben dem Türgriff (Keyless-Go Taster) verbaut, es musste vom Türgriff lediglich eine kleine Ecke (3×4mm) weggefeilt werden, damit der Griff ohne anecken vorbei kommt.
Der Vorteil von meiner ist das sie fast unsichtbar an der Rückwandtür verschraubt worden ist. Man muss sich schon bemühen um sie zu erkennen wenn man ein paar Meter hinter dem Auto steht.
Ich habe ein RG-174 (Koaxialkabel) nach vorne gezogen (Danke an @MiReu für den Ratschlag), beim ersten Test mit original Kabel war ein gutes Bild incl Linien im COMAND 2.5 zu sehen, es fehlt nur noch der Fakra-Stecker zum anschließen (ist bestellt).
https://rover.ebay.com/.../0?...
Gruß Chemiekutscher
Zitat:
@MB-Schraubr schrieb am 1. Juli 2018 um 09:20:40 Uhr:
HalloIch hab ein 211 Mopf Baujahr 2008 mit NTG 2.5gekauft. Hab mir ein RFK von Zenec (ZE-RVC80MT) und ein Adapter Fakra auf Chinch gekauft. Comand ging leider mit der Developer SD (SW 12/2014) nicht programmieren. Hatte noch eine SD mit SW 3/2010 die den Button Entwicklermodus im Comand hat und RFK auf vorhanden programmiert. Leider reagiert das Comand nicht auf die Kamera. Batterie ab und anklemmen brachte auch keine Abhilfe. Hab die Kamera zum testen nur notdürftig an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Wenn ich geschaltetes + (R-Gang) drauf gebe klackt ein Relais von der Kamera.
Kann mir jemand helfen?
Im COMAND von PAL auf NTSC umstellen.
Was bedeutet „reagiert nicht“ ?
Wird der Bildschirm schwarz wenn Du den Rückwärtsgang einlegst ?
Soweit ich weiß kann man das Comand nicht auf PAL umstellen. Das kann nur NTSC.
Das COMAND muß umcodiert werden, sobald der R-Gang eingelegt ist wird der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis man solle die gesamte Umgebung beachten.
Entweder ist die Kamera Schrott oder er hat sie falsch angeschlossen.
Das war ja die Frage ob sein Bildschirm überhaupt schwarz wird. Sonst passt die Codierung eben nicht.
(Ich habe diesen Text bereits in einem Anderen Thema gepostet)
Servus, Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet um die Sache mit der RFK in einem W211 mit einem NTG 2.5 nochmal aufgreifen zu können. Ich habe nun mehrfach probiert die RFK mitfilfe von SD zu codieren, leider ohne Erfolg.
Ich habe einen W211 mit einem NTG 2.5 ,dass BJ 12/08 und vom BJ ausgehend ein Mopf.
Ich komme gar nicht soweit das ich auf mein Steuergerät zugreifen kann und den Punkt mit denn Entwicklungsdaten habe Ich auch nicht. Habe ebenso probiert über ein anderen Fahrzeug auf das Steuergerät zuzugreifen, leider auch ohne Erfolg.
Weiß nun jemand Rat wie ich in einem W211 Mopf im Comand eine RFK anktivieren kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
Ja, uralte Version (10/2008) oder Vediamo benutzen. Das Menü wurde ca 2012 aus DAS rausgenommen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 10. Mai 2019 um 18:05:17 Uhr:
Ja, uralte Version (10/2008) oder Vediamo benutzen. Das Menü wurde ca 2012 aus DAS rausgenommen.
Das kann man aber wieder aktivieren indem man eine Datei austauscht.
Richtig.