ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückfahrkamara

Rückfahrkamara

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. August 2014 um 5:44

Kann man die Rückfahrmara auch unter der Fahrt einschalten? d.h ohne eingelegten Rückwärtsgang.

Wenn ja wie ? Danke

 

mfg

16 Antworten
am 1. August 2014 um 7:28

Beim Rangieren bleibt die Kamera nach der Rückwärtsfahrt auch bei langsamer Vorwärtsfahrt noch aktiviert. Alles andere macht auch keinen Sinn. Die Kamera schaut direkt hinter das Fahrzeug mit einem extrem Weitwinkel der logischer Weise stark verzerrt.

Aber es gibt in diesem Forum ja genug User die meinen die Arbeit von Ingenieuren, die ihr Leben lang Autos bauen, besser machen zu können. Vielleicht ist da jemand dabei der gerne bei Tempo 120 km/h seine hintere Stoßstange beobachtet.

Gruß

Peter

am 1. August 2014 um 7:30

RÜCK(wärts)Fahr-Kamera :D

am 1. August 2014 um 7:30

Nein funktioniert nicht direkt.

Du kannst lediglich die Kamera nur austricksen, indem du den Rückwärtsgang einlegst, damit die Kamera kommt und anschließend den 1.Gang einlegst und nicht schneller als 5-10 kmh fährst, dann bleibt sie eine Zeit lang eingeschaltet.

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:43

Ist mir schon klar das ich das beste Bild haben werde, wollte ja nur wissen ob das möglich ist.

@RPE Ja ich würde gerne meine Stoßstange bei höherem Tempo beobachten!

@xsliii Danke für die Antwort auf meine Frage!

 

mfg

Geht nicht, gibts nicht.

Natürlich kann man theoretisch der Kamera sagen, dass sie angehen soll und dem MMI das Umschalt-Signal "beibringen". Dafür müsstest du nur über den CAN das Rückwärtsgang-Signal einspeisen. Würde gehen, wenn man ein zusätzliches Gateway einschleift, was mit einem externen Schalter das Signal ins MMI schickt.

Im Ernst:

Nein, macht erstens keinen Sinn und würde auch der STVZO widersprechen.

Dazu käme noch, dass die Rennleitung dir ein Ticket verpassen würde, weil du während der Fahrt "fernsiehst".

Mich würde etwas anderes interessieren:

Wenn man, während das Bild der Rückfahrkamera sichtbar bist z. B. den Radiosender wechselt, zeigt der Bildschirm ja nicht mehr das Kamerabild an.

Gibt es einen einfachen Tastendruck, um zum Kamerabild zurückzukehren? Ich habe es damals nicht geschafft und musste den Rückwärtsgang nochmal neu einlegen - was jetzt auch nicht wirklich schlimm war ;) aber es geht doch sicher einfacher.

am 4. August 2014 um 7:57

@sully75

Ich fürchte nein. Denn aus meiner Sicht wurde hier bei Mercedes vieles nicht zu ende überlegt.

Zum Beispiel wenn ich mittels Sprachwahl das Navi bedienen soll, dann aber mittendrin den Rückwärtsgang einlege. Dadurch wird das ganze abgebrochen.

Oder wenn ich ein Telefonat führe, dann bleibt er nach dem Telefonat im Telefon Modus, werde ich aber angerufen, geht er zurück in den Modus, den ich vorher hatte.

Für den Rückwärtsgang habe ich bis heute keine Taste gefunden, geht also wohl nur über das erneute einlegen des Rückwärtsganges.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

@sully75

Ich fürchte nein. Denn aus meiner Sicht wurde hier bei Mercedes vieles nicht zu ende überlegt.

Zum Beispiel wenn ich mittels Sprachwahl das Navi bedienen soll, dann aber mittendrin den Rückwärtsgang einlege. Dadurch wird das ganze abgebrochen.

Oder wenn ich ein Telefonat führe, dann bleibt er nach dem Telefonat im Telefon Modus, werde ich aber angerufen, geht er zurück in den Modus, den ich vorher hatte.

Für den Rückwärtsgang habe ich bis heute keine Taste gefunden, geht also wohl nur über das erneute einlegen des Rückwärtsganges.

Zu dem genannten Sachverhalt hatte ich schon bei der 204er C-Klasse einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Er wurde abgelehnt mit der Begründung das alles Systeme deterministisch ausgelegt sein müssen.....

am 4. August 2014 um 9:36

Hi,

leider gibt es in der A-Klasse keine Taste um die Kamera zu starten.

Anders im S212: Hier kann man eine Favoritentaste am Comandcontroller so belegen, dass die Kamera gestartet wird.

Allerdings kann ich das nur für die 360grad Kamera bestätigen.

Zitat:

 

Zum Beispiel wenn ich mittels Sprachwahl das Navi bedienen soll, dann aber mittendrin den Rückwärtsgang einlege. Dadurch wird das ganze abgebrochen.

Ich glaube in keinem Navi ist die Anweisung "jetzt bitte rückwärts fahren" hinterlegt. Wenn Du also während der Sprachwahl den Rückwärtsgang einlegst hat dieser die höhere Priorität im System. Das Navi wird ignoriert und die Rückfahrkamera eingeschaltet. Ist auch ein Sicherheitsthema.

Zitat:

Oder wenn ich ein Telefonat führe, dann bleibt er nach dem Telefonat im Telefon Modus, werde ich aber angerufen, geht er zurück in den Modus, den ich vorher hatte.

Wenn DU jemanden anrufst wirst DU am Radio/System aktiv. Also musst auch DU danach wieder sagen was DU willst.

Wirst Du angerufen springt das System danach wieder zurück wo Du vor dem Anruf warst. Ist für mich alles logisch aufgebaut.

am 4. August 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von JeeKay

Ich glaube in keinem Navi ist die Anweisung "jetzt bitte rückwärts fahren" hinterlegt. Wenn Du also während der Sprachwahl den Rückwärtsgang einlegst hat dieser die höhere Priorität im System. Das Navi wird ignoriert und die Rückfahrkamera eingeschaltet. Ist auch ein Sicherheitsthema.

Der Sinn der Sprachwahl ist, das ich nebenher was anderes machen kann. Ob ich jetzt den Rückwärtsgang einlege, meinen Lippenstift prüfe oder meine Nachbarin küsse ist sowas von egal.

Fakt ist, das statt das Navi einfach nur unterbricht bis der Rückwärtsgang wieder draussen ist, er alles bisher getätigte Abbricht.

Das ist definitiv mehr als nur nervig.

Wenn du ein Bild anfängst zu zeichnen, dann wirst du von deinen Eltern zum Essen gerufen und danach wieder in dein Zimmer gehst um am Bild weiter zu zeichnen, ist es doch auch nicht ganz verschwunden oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von JeeKay

Wenn DU jemanden anrufst wirst DU am Radio/System aktiv. Also musst auch DU danach wieder sagen was DU willst.

Wirst Du angerufen springt das System danach wieder zurück wo Du vor dem Anruf warst. Ist für mich alles logisch aufgebaut.

Du meinst also wenn mich jemand anruft muss ich nicht aktiv werden? Wie wird dann das Telefonat abgenommen? Und das Comand weis genau was ich will, sonst würde ja nicht wieder das Radio laufen oder?

Nur der Screen bleibt beim Telefon hängen.

Aber vielleicht spinnt auch hier meine Elektronik mal wieder, denn auch die Lüftung macht beim Telefonieren was sie will (mal weniger stark, dann wieder stärker, dann gleichbleibend usw.).

Zitat:

 

Aber vielleicht spinnt auch hier meine Elektronik mal wieder, denn auch die Lüftung macht beim Telefonieren was sie will (mal weniger stark, dann wieder stärker, dann gleichbleibend usw.).

OK, dafür habe ich dann auch keine Erklärung mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von JeeKay

Zitat:

 

Aber vielleicht spinnt auch hier meine Elektronik mal wieder, denn auch die Lüftung macht beim Telefonieren was sie will (mal weniger stark, dann wieder stärker, dann gleichbleibend usw.).

OK, dafür habe ich dann auch keine Erklärung mehr :D

Ich gehe mal davon aus, dass da eine Klima-Automatik verbaut ist?

Die Klima hat mit dem MMI nix zu tun... wieso sollte auch?

Macht keinen Sinn, die Klima zu reduzieren, nur weil du telefonieren willst.

Was die Rückfahr-Kamera betrifft:

Das Ausschalten der Kamera beim Eintreffen eines Anrufes ist so gewollt und ist auch richtig so. Das mag dir persönlich nicht gefallen, aber nicht zu ändern.

Dass die Sprachwahl abgeschaltet wird, wenn du den Rückwärtsgang einlegst ist gewollt und daran wird kein Hersteller was ändern. Alle anderen Hersteller halten das genauso...

Das gesamte Verhalten deiner MMI ist absolut in Ordnung. Genauso würde ich das erwarten....

am 6. August 2014 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Zitat:

Original geschrieben von JeeKay

 

OK, dafür habe ich dann auch keine Erklärung mehr :D

Ich gehe mal davon aus, dass da eine Klima-Automatik verbaut ist?

Die A-Klasse hat nur Automatik. Etwas anderes gibt es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Die Klima hat mit dem MMI nix zu tun... wieso sollte auch?

Macht keinen Sinn, die Klima zu reduzieren, nur weil du telefonieren willst.

Kleiner Tipp, du dürftest glaube ich in diesem Forum einen Thread finden, wo ich auch Poste, wo jemand was ganz anderes behauptet.

Oder geht bei dir die Lüftungsstufe nicht automatisch runter wenn du die Sprachwahl aktivierst?

Die geht bei mir eben manchmal runter, dann wieder nicht oder sie dreht runter um dann gleich wieder hoch zu drehen und doch, das ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Was die Rückfahr-Kamera betrifft:

Das Ausschalten der Kamera beim Eintreffen eines Anrufes ist so gewollt und ist auch richtig so. Das mag dir persönlich nicht gefallen, aber nicht zu ändern.

Keine Ahnung von was du gerade sprichst, aber vielleicht meintest du mit dieser Antwort auch nicht mich??

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Dass die Sprachwahl abgeschaltet wird, wenn du den Rückwärtsgang einlegst ist gewollt und daran wird kein Hersteller was ändern. Alle anderen Hersteller halten das genauso...

Auch hier die Frage, meintest du mich??

Denn ich habe nie von Sprachwahl und Rückwärtsgang gesprochen. Aber eventuell meintest du jemand anderen, nur wen?? oder du liest nicht was wir schreiben??

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Das gesamte Verhalten deiner MMI ist absolut in Ordnung. Genauso würde ich das erwarten....

Was immer ein MMI ist, aber glaube mir, an meinem Wagen ist gar nichts so wie man es erwarten darf.

Deine Antwort