ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rückenschmerzen Sportsitze

Rückenschmerzen Sportsitze

BMW 3er G20
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 20:18

Servus Leute,

 

hab seit Freitag meinen G20, und verzweifele wegen den Sportsitzen. Im unteren Rücken hab ich nach 45 Min. Fahrt immer starke Schmerzen, die ich mit der Sitzeinstellung nicht in Griff bekomme. Ehrlich gesagt fahre ich mit vielen verschiedenen Autos und hatte noch nie solche Probleme. Habe die Sportsitze mit Lordose.

 

Hat jemand Tipps bzw das gleiche Problem und Lösungen..?

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2020 um 15:30

Ich (1,84/80kg - das hat bei Sportsitzen denke ich eine Relevanz) komme vom Passat B8 - Sportsitze mit Massagefunktion (ok, diese Funktion war wirklich ein schlechter Scherz von VW...). Ansonsten fand' ich die Sitze genial. Beim G20, sitze ich gefühlt stabiler. Aber die ersten 10.000 Kilometer waren echt eine Qual. Das Problem konnte ich final nur lösen, indem ich nicht mehr vom G20 erwartet habe, sich an mich anzupassen, sondern ich selbst einfach mal mein "Sitzen" hinterfragt hab. Jetzt fahre ich halt wie ein Fahrschüler, Kopf gerade, habe eine perfekte Sitz-Lenkrad-Ratio, beide Hände schulbuch-mäßig auf Idealhöhe, liege nicht mehr schräg im Sitz, auch keine seitenverdrehte Handgelenkablage auf der oberen Lenkradkante. Fazit: Keine Probleme mehr. Der G20 zwingt den Fahrer (leider) in eine ergonomisch korrekte Sitzposition. Der Passat nicht ;)

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

ok dann sorry für die Wortwahl, allerdings dachte ich, dass in diesem Thread Leute diskutieren, die Probleme mit den Sitzen haben. Ich beschwere mich auch nicht, dass nach jedem gefühlten zweiten Post jemand zum 100x erklären muss, dass alle die Rückenschmerzen bekommen selbst die Idioten sind weil A, keine anständige Probefahrt gemacht haben und B, nur falsch sitzen können.

Wieso macht Ihr nicht ein Thread auf wo Ihr über die super Sitze Euch gegenseitig schmeichelt?

Und dan pc korrekt: Ich finde die Sitze schlecht und alle angebotenen gleich schlecht, weil sie vom Aufbau und Lehnenform her identisch sind.

Und ich will mich nicht in irgendeine Sitzposition zwingen, damit ich nach 10Tkm vielleicht keine Schmerzen mehr habe. Ich will einen Sitz wie in allen Autos die ich in den letzten 25 Jahren gefahren bin, wo man reinsitzt und gut ist. Und es geht nicht um Komfort, sondern dass man keine Schmerzen bekommt.

Dann kauf dir einen Franzosen die haben immer Sofas verbaut

Es ging auch nur darum das du sicherlich den Sitz nicht für gut befindest jedoch mit deiner Wortwahl allgemein als schlecht einstufst, leider wird nicht jedem sein Brötchen gebacken, man muss die Masse auffangen

Zitat:

@postas schrieb am 18. Januar 2020 um 14:57:17 Uhr:

Und ich will mich nicht in irgendeine Sitzposition zwingen, damit ich nach 10Tkm vielleicht keine Schmerzen mehr habe. Ich will einen Sitz wie in allen Autos die ich in den letzten 25 Jahren gefahren bin, wo man reinsitzt und gut ist. Und es geht nicht um Komfort, sondern dass man keine Schmerzen bekommt.

Dann versteh ich aber deine Posts nicht. Oder willst du nur drüber schimpfen und keine Tipps wie du deine Probleme loswerden könntest?

Und nach 25 Jahren problemlosen Sitzens wäre es vielleicht an der Zeit, wirklich weg von den sportlichen und eher zu den üppiger gepolsterten Sitzen zu wechseln. Der Körper steckt halt nicht mehr alles so einfach weg wie in den jüngeren Jahren. Deshalb kamen schon von mehreren Seiten Tipps zur Stärkung der Muskulatur, das hat für den Großteil der Leute (auch im höheren Alter) super funktioniert.

am 18. Januar 2020 um 16:41

Vielleicht sollte man mal wieder zu den Wurzeln des Themas kommen, wir driften langsam ab.

Na ja, so weit sind wir nicht weg. Die Quintessenz lautet, dass man bei Rückenschmerzen seine Sitzposition ändern sollte.

Es wurden schon zahlreiche gute Tipps gepostet, zusammengefasst:

- Lehne relativ aufrecht

- Lenkrad nicht zu weit weg vom Körper

- Lordosenstütze ganz weg- und runterfahren

- evtl. Seitenwangen weiter öffnen

Möchte man nichts ändern, dann macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn hier weiter zu posten - nur Schimpfen ohne was ändern zu wollen bringt hier niemanden weiter. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten, sondern eher ermuntern, die bisher gegebenen Tipps doch mal über mehrere Tage auszuprobieren anstatt darüber zu diskutieren!

am 18. Januar 2020 um 16:53

Genau das möchte ich hier weiter lesen, wie es der eine oder andere geschafft hat, die Sitze dahin zu kriegen, dass sie stressfreier werden.

Nur schlecht machen haben wir hier schon genug! Fakt ist, es ist kein Liegesessel.

Aber wenn ich beim Sportsitz wie in diesem Falle, die Lordose rausnehmen muss um schmerzfrei zu sitzen, stimmt doch die Ergonomie des Sitzes nicht. Klar, nicht jeder benötigt sie nicht, aber wer sienicht brauch lässt sie einfach weg. Egal welcher Hintern da nun Platz genommen hat, die Sitze sind schmaler geworden & die Sitzfläche härter.

Verstanden. :)

Was mein Rücken alle zwei drei Wochen braucht, ist eine kleine Reaktivierung der Muskulatur - das merk ich dann sowohl auf längeren Autofahrten als auch beim Schlafen (im Bett, nicht im Auto). Ich mache dann wieder ein paar Tage abends ein paar Übungen - zum einen normale Situps, aber auch folgendes: Auf dem Bauch liegend Arme und Beine ausstrecken und hochheben, dann wieder runter bis knapp über den Boden und wieder hoch usw. usf. Das ganze dann so oft wie möglich, wie bei den Situps.

Teilweise reicht das zwei drei Tage hintereinander alle paar Monate, damit bin ich beschwerdefrei.

Zitat:

@630R6 schrieb am 18. Januar 2020 um 17:21:50 Uhr:

Zitat:

@postas schrieb am 18. Januar 2020 um 14:57:17 Uhr:

Und ich will mich nicht in irgendeine Sitzposition zwingen, damit ich nach 10Tkm vielleicht keine Schmerzen mehr habe. Ich will einen Sitz wie in allen Autos die ich in den letzten 25 Jahren gefahren bin, wo man reinsitzt und gut ist. Und es geht nicht um Komfort, sondern dass man keine Schmerzen bekommt.

Dann versteh ich aber deine Posts nicht. Oder willst du nur drüber schimpfen und keine Tipps wie du deine Probleme loswerden könntest?

Und nach 25 Jahren problemlosen Sitzens wäre es vielleicht an der Zeit, wirklich weg von den sportlichen und eher zu den üppiger gepolsterten Sitzen zu wechseln. Der Körper steckt halt nicht mehr alles so einfach weg wie in den jüngeren Jahren. Deshalb kamen schon von mehreren Seiten Tipps zur Stärkung der Muskulatur, das hat für den Großteil der Leute (auch im höheren Alter) super funktioniert.

Ich habe nicht geschipft habe lediglich auf eine Anfrage in diesem Thread -in dem Leute diskutieren die Rückenschmerzen von den G20 Sitzen bekommen- geantwortet, dass alle für den G20 angebotenen Sitze vom Aufbau her gleich sind, somit gleich schlecht wenn jemand damit Probleme hat.

Ich habe auch nie behauptet Probleme mit harten Sitzen zu haben. Ich höre mir aber gerne auch zum 101x mal an wie die richtige Sitzposition wäre und dass ich am besten zum G20 auch eine Rückenmuskulatur Therapie buchen soll, denn das ist heutezutage das normalste damit man in einem 60T EUR Wagen schmerzfrei reisen kann.

Zitat:

@postas schrieb am 18. Januar 2020 um 19:36:53 Uhr:

Zitat:

@630R6 schrieb am 18. Januar 2020 um 17:21:50 Uhr:

 

Dann versteh ich aber deine Posts nicht. Oder willst du nur drüber schimpfen und keine Tipps wie du deine Probleme loswerden könntest?

Und nach 25 Jahren problemlosen Sitzens wäre es vielleicht an der Zeit, wirklich weg von den sportlichen und eher zu den üppiger gepolsterten Sitzen zu wechseln. Der Körper steckt halt nicht mehr alles so einfach weg wie in den jüngeren Jahren. Deshalb kamen schon von mehreren Seiten Tipps zur Stärkung der Muskulatur, das hat für den Großteil der Leute (auch im höheren Alter) super funktioniert.

Ich habe nicht geschipft habe lediglich auf eine Anfrage in diesem Thread -in dem Leute diskutieren die Rückenschmerzen von den G20 Sitzen bekommen- geantwortet, dass alle für den G20 angebotenen Sitze vom Aufbau her gleich sind, somit gleich schlecht wenn jemand damit Probleme hat.

Ich habe auch nie behauptet Probleme mit harten Sitzen zu haben. Ich höre mir aber gerne auch zum 101x mal an wie die richtige Sitzposition wäre und dass ich am besten zum G20 auch eine Rückenmuskulatur Therapie buchen soll, denn das ist heutezutage das normalste damit man in einem 60T EUR Wagen schmerzfrei reisen kann.

Was können wir hier tun? Du bist relativ schwierig zu beraten. Wenn die Sitze nicht passen, obwohl du die Einstellungsmöglichkeiten alle ausprobiert hast, dann hilft es nur ein anderes Auto zu kaufen.

Gerade die Sportsitze kann man so viel justieren, dass es mehrere Wochen dauern kann, bevor alle Kombinationen probiert wurden, gerade wenn es Schmerzhaft nach einer langen Fahrt ist.

Das ist aber mit dem Wagen die einzige Möglichkeit- oder dann z.B. Recaro Sitzen zu montieren.

SG

Jukka

@jukkarin:

Danke, aber ich habe doch nicht nach Rat gefragt :) ich löse mein Problem indem die Sitze aus dem Auto kommen. Nochmal:.ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet, dass wenn jemand Probleme mit den Sitzen hat, dann wird er mit allen ein Problem haben da alle Sitze im G20 bis auf die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten der Sportsitze gleich sind.

Zitat:

@postas schrieb am 18. Januar 2020 um 20:11:17 Uhr:

@jukkarin:

Danke, aber ich habe doch nicht nach Rat gefragt :) ich löse mein Problem indem die Sitze aus dem Auto kommen. Nochmal:.ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet, dass wenn jemand Probleme mit den Sitzen hat, dann wird er mit allen ein Problem haben da alle Sitze im G20 bis auf die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten der Sportsitze gleich sind.

Was nicht stimmt! Die Polsterungen sind nicht gleich, die Sitzfläche und Lehnen auch nicht!

Jukka

Ok dann ist meine Info falsch. Die offiziele Info was ich von BMW bekommen habe ist, dass alle Sitze bis auf die zusätzlichen Einstellungen der Sportsitze identisch sind. Wenn das nicht stimmt dann ist meine Antwort falsch gewesen.

Irgendwie dreht sich der Thread im Kreis, oder?

am 18. Januar 2020 um 19:33

Unterschreib

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 18. Januar 2020 um 20:31:56 Uhr:

Irgendwie dreht sich der Thread im Kreis, oder?

Yep!

Deine Antwort
Ähnliche Themen