ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückenprobleme mit Sportsitzen

Rückenprobleme mit Sportsitzen

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 19:18

Hallo,

habe jetzt seit einer Woche den Mondeo Turnier in Titanium-Ausstattung, der hat Sportsitze mit Stoffbezug. Mein Problem ist, dass ich bisher keine halbwegs bequeme Sitzposition finden konnte. Ich finde den Sitz insgesamt zu hart und im Lendenwirbelbereich drückt er. Lordosestütze ist ganz zurück gestellt. Längere Fahrten sind eine Qual. Hatte vorher einen V70 und nie Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was wären mögliche Alternativen?

- Wechsel auf Komfortsitze (geht das auf Kulanz?)?

- Autosattlerei zum Anpassen des Sitzes?

- Einbau V70-Sitz?

Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, aber mit Rückenschmerzen macht Autofahren einfach keinen Spaß!

Grüße!

Joe

22 Antworten
am 9. Dezember 2007 um 0:00

Hallo Joe,

 

ich hatte vorher einen neuen Ford Fiesta und das selbe Problem (ist beim Fiesta auch ziemlich bekannt wie ich des öfteren gelesen habe). Sitz auf Kulanz wird dir bestimmt keinen geben, hat bei mir auch nicht geklappt. Der V70 Sitz wird nicht passen und so ein Sitz kostet auch mal locker um die 1000€ :-(

Mein Gedanke mit Recaro´s hat sich auch schnell zerschlagen > hätte mit Einbau/Eintragung/Austragung-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer >3500€ gekostet :-(

Autosattlerei war auch ein Gedanke von mir, aber beim Fiesta hätte für eine optimale Sitzposition fast der ganze Sitz geändert werden müssen, wodurch das Leder zu kurz geworden wäre und und und. Das Angebot belief sich auf knapp 1000€ (ohne Originalbezug/mit ähnlichem Material) :-(

Würde aber mal nachhören, vielleicht ist´s beim Mondeo nicht so aufwendig...

 

Ich hatte jedenfalls dann aber das Glück einen gebrauchten/gleich alten/und nur 10tkm mehr gelaufenen Volvo S40 für nur 1000€ mehr gegenüber dem Fiesta Wert angeboten zu bekommen ^^  Problem gelöst ;-)

 

Ich würde mich eventuell bei deinem Händler mal erkundigen ob eventuell die Sitze des ST220 auf die Sitzkonsolen passen und dann mal schauen, ob´s da nicht günstig welche gibt.

 

Gruß Hardy

Halli,

ich habe auch die Sportsitze und finde die eigentlich sehr okay. Wo ich Dir aber zustimmen muß - die Lendenwirbelstütze.

Da fährt einem doch tätsächlich ein Kantholz in´s Kreuz - ich weiß nicht was das wieder für ne neue Erfindung sein soll.

Hab´s daher auch ganz zurück gestellt, sonst aber wie gesagt schöne, bequeme Sitze.

Wieso neue Erfindung? Das 'Kantholz' habe ich schon in meinem MK3.

Gruss

Toenne

Den MK3 hatte ich nicht. In meinem ehemaligen MKII mit Sportsitzen war das jedenfalls angenehmer.

Das waren überhaupt absolut perfekte Sitze damals.

Meinst du die Recaros-ab-Werk? Hatte ich auch im MK2, die waren wirklich gut.

Gruss

Toenne

Nein - Recaros waren das sicher nicht.

War damals so ein Sondermodell - Futura glaub ich - der hatte Sportsitze mit richtig fetten Wangen. Da hat man dringesessen wie eingegossen.

So unterschiedlich können Popometer sein :D.

Den Futura hatte ich nach dem MK2 mit den Recaros...und den Originalsitz sofort rausgeworfen und durch einen 'echten' Recaro ersetzt (meine Frau musste aber weiterleiden :( ). Ein Kollege bekam kurz danach ebenfalls einen Futura - und prompt auch einen Recaro. Die Sitze waren echt reine Blender, sahen zwar sportlich aus aber waren einfachste Schaumstoffwannen :mad: .

Gruss

Toenne

So jetzt - Festival (Bj. 98) hieß die Ausstattung und die Sportsitze waren sicher nichts besonderes. Hat mir aber sehr gefallen, unglaublich bequem und viel Platz.

Als ich dann den Octavia kaufte und plötzlich auf solchen schmalen Stadionbänken sitzen mußte ist mir echt die Lust vergangen.

Jetzt im MK4 find ich die Sitze wieder sehr gut, bis auf den unsinnigen Lendenwirbelklotz. Wenn denn die Sitzheizung noch vernünftig funktionieren würde, gäbe es an den Gestühl nichts auszusetzen - lediglich die tiefste (runtergefahren) Position hätte noch bissl tiefer sein dürfen.

Hallo Joe1703,

hast du die Sitze mit der normalen Einstellmöglichkeit oder die elektrische 8-fach-Verstellung (in Österreich kostet diese 170,-- Euro extra)? Ich hatte genau das selbe Problem wie du in meinem letzten Mondeo MK3 Ghia und bin heute das erste mal mit einem MK4 Ghia (nicht die Sportsitze, sondern die normalen) gefahren. Nach einer halben Stunde hatte ich wieder das selbe Problem wie damals im MK3. Meine einzige Hoffnung wäre nun, dass die 8-fach Einstellbarkeit besser ist - eventuell hat hier sonst schon jemand Erfahrungen gemacht.

Gruss aus Österreich

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Mondi_Alfa

Hallo Joe1703,

hast du die Sitze mit der normalen Einstellmöglichkeit oder die elektrische 8-fach-Verstellung (in Österreich kostet diese 170,-- Euro extra)? Ich hatte genau das selbe Problem wie du in meinem letzten Mondeo MK3 Ghia und bin heute das erste mal mit einem MK4 Ghia (nicht die Sportsitze, sondern die normalen) gefahren. Nach einer halben Stunde hatte ich wieder das selbe Problem wie damals im MK3. Meine einzige Hoffnung wäre nun, dass die 8-fach Einstellbarkeit besser ist - eventuell hat hier sonst schon jemand Erfahrungen gemacht.

Gruss aus Österreich

Hallo Mondi_Alfa,

ich habe leider nur die "normalen" Sportsitze. Ich denke aber nicht, dass die 8-fach Einstellbarkeit hier Besserung bringt. Um den für mich unhaltbaren Zustand zu beseitigen, war ich beim Autosattler. Die haben den Sitz demontiert. Genau da, wo es drückt sitz die Lordosestütze, hier auch schon als "Kantholz" bezeichnet. Ist eigentlich nix weiter als ein vorgespanntes Hartplastikteil mit etwas Schaumstoff drüber (siehe Foto).

Problem ist, dass selbst im ganz zurückgedrehten Zustand das Teil noch gespannt, also nicht flach ist. Kurz und knapp: das Teil wurde demontiert, die Lücke mit Gurten und Schaumstoff geschlossen. Abschließend noch eine Lage Schaumstoff über die ganze Sitzfläche, um es weicher zu machen. Ergebnis: das Drücken im Bereich der Lenden-wirbelsäule ist weg. Musste aber feststellen, dass die zusätzliche Schaumstofflage im oberen Bereich zu viel war. Merke jetzt den Übergang zum ungepolsterten Lehnen-Teil oben. Dazu habe ich diese Woche noch einen Termin beim Sattler, wo wir das hoffentlich beseitigen werden. Die Aktion lässt sich übrigens bei eventuellem Weiterverkauf komplett rückgängig machen.

Ach ja, Kosten bisher 100 EUR. Danke FORD!

Wie hast Du das Problem beim MK3-Ghia in den Griff bekommen?

Gruß aus Dresden!

Joe

Hallo Joe,

beim MK3 war ich damals mehrfach bei meinem Ford-Händler. Dieser hat damals dann ein Band im Mittelbereich des Sitzes entfernt und dann war es für mich besser, wobei nicht gerade optimal. Mir hat hier dann aber noch geholfen, dass bei einem Fahrsicherheitstraining meine Sitzposition "analysiert" wurde. Ich bin - wie vermutlich ein Grossteil der Autofahrer - nicht steil genug gesessen, sondern eher im Sitz gelegen (bin 188 gross und habe durch die Sitzposition einen "Buckel" gemacht).

Hast du beim Fahren effektiv auf Grund des "Kantholz" auch Schmerzen bekommen bzw. falls ja wo (direkt bei den Wirbeln oder an einer anderen Stelle)?

Gruss

Mondi_Alfa

Zitat:

Original geschrieben von Mondi_Alfa

 

...Mir hat hier dann aber noch geholfen, dass bei einem Fahrsicherheitstraining meine Sitzposition "analysiert" wurde. Ich bin - wie vermutlich ein Grossteil der Autofahrer - nicht steil genug gesessen, sondern eher im Sitz gelegen (bin 188 gross und habe durch die Sitzposition einen "Buckel" gemacht)....

Gruss

Mondi_Alfa

Hallo, nabend,

Ja das ist interessant. Es beklagen sich viele über die Lordosenstütze. Ich hatte auch eine Analyse der Sitzposition, vor ca.5-6 Jahren gemacht. Seit dem fahre ich aufrechter und es war in manch kritischer Situation auch äußerst angebracht gewesen. Man hat einfach alles besser in der Hand. Und es ist ein Irrglaube das man schneller ermüdet wenn man aufrecht sicht, Irrtum Leute ( jedenfalls aus meiner Sicht - und ich fahre auch kreuz und quer durch D).

Zurück zum Thema: Hatte zuerst das gleiche Problem in meinem MK3 Ghia. Seit der Korrektur der Sitzposition - kein Problem, niewieder.

Also denke ich schon das vieles davon abhängt wie man sitzt. Nicht gleich die Pflaume verteufeln.

... Rennfahrer sitzen auch aufrecht, oder nicht?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 8:18

Hallo zusammen,

eine aufrechte Sitzposition ist wichtig, korrekt. Hatte auch ein Fahrsicherheitstraining, aber schon vorher eine aufrechte Haltung. Ich stelle den Sitz so hoch wie möglich (etwas Kopffreiheit ist auch bei meinen 2,00m noch drin) und so senkrecht wie möglich, so dass es noch angenehm ist. Also daran lag es definitiv nicht. Die Lordosestütze hat auch so gedrückt, und zwar im Bereich der Lendenwirbel. Lordosestütze ist gut und schön, aber man sollte dem Fahrer zumindest die Möglichkeit geben, diese vollständig zurückzudrehen. Das ist beim Mondeo nicht der Fall, da ist die Lordosestütze Teil der Lehnenpolsterung.

Hatte gestern den zweiten Termin beim Autosattler. Nach der Korrektur im oberen Bereich sitze ich jetzt sehr gut. Die Fläche der Lehne ist jetzt flacher, also nicht mehr so gewölbt. Der ganze Rücken liegt gut an und es drückt nix. Muss das zwar erst noch auf einer längeren Tour bestätigen, aber momentan fühlt es sich gut an. Erstaunlich ist, dass einem die Änderungen am Sitz auf den ersten Blick gar nicht auffallen würden. Das sind halt Kleinigkeiten, die große Auswirkungen haben. Der Sattler meinte auch, dass ein industriell gefertigter Sitz gar nicht für alle Rücken passen kann. Man muss eben das Auto mit passendem Sitz suchen oder den Sitz später anpassen lassen.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich vorher mit meinem VOLVO-Sitz keine Probleme hatte. Dort hatte ich die Lordosestütze ebenfalls immer ganz draussen. Davor hatte ich einen Passat mit Sportsitzen, da gabs auch Probleme, aber nicht so extrem wie beim Mondeo. Bei Dienstfahrten oder Mietwagen im Urlaub hatte ich bei Golf III, Golf IV, Peugot 306 und Opel Meriva (!) keine Probleme. Ich denke nun, je sportlicher der Sitz konzeptioniert ist, desto genauer muss er dem Rücken angepasst sein. Ausgelegt wird der aber für eine Körpergröße von vielleicht 1,75m. Also da haben wir als Große schlechte Karten! Das finde ich bedenklich, da gerade den Vielfahrern oder Leuten mit Rückenproblemen gern die Sportsitze empfohlen werden. Kann man so pauschal nicht machen!

Gruß!

Joe

Hallo Joe,

danke für die umfangreichen Informationen. Kann in diesem Fall wirklich der Fall sein, dass es grössere Fahrer schwerer haben in den Mondeo-Sitzen eine optimale Position zu finden ...

Ich werde nun auf jeden Fall mal schauen, ob mein Händler einen Wagen mit den 8-fach verstellbaren Sitzen hat um eine Probefahrt damit zu machen. Habe aber wie du die Befürchtung, dass dies auch nicht das Problem komplett lösen dürfte.

Hätte noch die Frage an dich, was dich der ganze Spass beim Autosattler nun gekostet hat bzw. war dieser zufällig direkt bei dir zu Hause in der Nähe (PLZ / Ort)?

Gruss

Mondi_alfa

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückenprobleme mit Sportsitzen